ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen

  • Da kann die hier vermutlich niemand eine wasserfeste Aussage machen. Allerdings ist jedes Auto für sein zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Vielleicht hilft dir das weiter.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich möchte den id3 als Taxi einsetzen.Jährlich etwa 40000km.Zehn Jahre sollte das Auto mindestens halten.

    Warum schreibst Du das nicht auch als Themenüberschrift z.B. „Tauglichkeit id Fahrzeuge in Nutzung als Taxi“. Womöglich hätte sich dann das Mitglied Tamara mit einer Antwort angesprochen gefühlt. Siehe RE: Wer ist der Kilometerkönig im Forum? . Ich selbst habe über 90.000km auf einem der Fahrzeuge Id.4 auch mit Langstrecke gefahren. Keines der mir überlassenen Fahrzeuge (siehe Signatur und Zeitraum) hatte die hier im Forum geschilderten extremen Ausfälle oder Reparaturen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge mit den meisten Problemen eher aus der ersten Generation sind und Vlt einige Updates nicht gut vertragen haben oder betrifft es gleichermaßen die mit 3.X ab Werk?

    Das Problem bei den IDs ist, dass es keine Regelmäßigkeit gibt und Werkstattaufenthalte nur schwer planbar sind.


    Update von 2.1 auf 2.3 sollte max 2 Tage dauern, es hat 14 Tage gedauert :(

    Update auf 3.5 lief ohne Probleme durch, aber dann gab es bei der TPI zum Batteriecheck ein Problem, 10 Tage anstatt 2 Tage. Hinzu kommt, das ein AH meistens nur 1-2 Hochvolttechniker hat.


    Wenn Dir das AH für die gewerbliche Nutzung ein Leihfahrzeug stellt, ist dies alles kein Problem. Hier gibt es aber Einschränkungen, gerade beim Taxibetrieb.


    Für den Taxibetrieb stellt der ID aktuell noch ein höheres Risiko dar.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich habe jetzt mit meinem Mercedes w210 e270cdi Kombi in 21 Jahren 848000km abgespult

    Wäre interessant zu wissen, ob es noch der erste Motor ist und wie viele Kosten insgesamt angefallen sind.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo alle miteinander

    Betreibe meinen Fahrdienst mit 3 Fahrzeugen

    ID.3 seit 11/20 71.000 km 58 kWh

    ID.4 seit 12/21 78.000 km 77 kWh

    Passat GTE (Hybrid) 10 kWhseit 05/18 200.000 km

    e-Golf seit12/19 Privat 36.000 km 38 kWh

    ID.3 Facelift seit 07/23 noch nicht im Einsatz700 km mit 77 kWh


    Habe mit allen Fahrzeugen bisher keinerlei Probleme gehabt. Der ID.3 sowie der ID.4 haben noch die Software 2.3 und erhalten ab nächster Woche ein Update auf 3.2.

    Bekomme vom Autohaus jeweils ein Ersatzfahrzeug für jeweils 4 Tage (geplant).

    die Software 2.3 funktionierte zu 95%. Die restlichen 5% waren kleine Probleme die bei Fahrten auftraten jedoch die Fahrsicherheit nicht beeinflusst haben.

    Habe letzte Woche den ID.3 Facelift in Dresden abgeholt mit Version 3.5. Die Rückfahrt von Dresden zum Bodensee war fantastisch. Besseres Exterieur, erheblich besseres Interieur. Auobahnverbrauch 18 kWh/100 km, 1. Ladung mit 180 kWh Ladeleistung und Plug and Charge funktionierte hervorragend!!


    Grüße vom Bodensee

    Tamara


    Die Fahrgäste meines Fahrdienstes sind begeistert von den Fahrzeugen hinsichtlich der geringen Geräuschkulisse und dem Fahrkomfort.

    Der ungewohnte Panoramablick durch die Dächer ist besonders zu erwähnen

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tamara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Aus welcher Ecke des Bodensees kommst Du :/

    Nur so interessehalber. Wir sind oft am See, so wieder im August.

    Zuerst nach Ulm, Fußball schauen, dann ab nach Langenargen. :thumbup:


    Glück Auf aus dem Saarland.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo alle zusammen

    Meinen Fahrdienst betreibe ich mit 3 Fahrzeugen mit aktuellem Km-Stand

    ID.3 71.000 km seit 12

    ID.4 78.000 km

    Passat GTE (Hybrid) 200.000 km


    Hallo Frank,


    Mein Fahrdienst befindet sich in Radolfzell am Bodensee.


    Viel Spaß in Ulm und Langenargen.


    Herzliche Grüße 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tamara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Radolfzell, da waren wir noch nicht.


    Sehenswert :/ Über Tipps freuen wir uns immer. :thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)


  • Hallo

    Siehst beim id3 außer dem kleineren Kofferraum noch andere Nachteile zum id4 bei der Personenbeförderung und im Alltag?


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Katzimoped () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Katzimoped mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Siehst beim id3 außer dem kleineren Kofferraum noch andere Nachteile zum id4 bei der Personenbeförderung und im Alltag?

    Eventuell könnte der größere Akku des ID4 nicht ganz unwichtig sein, da du dann weniger Lade-Standzeiten hast und beim ID3 ist der 77er Akku nur mit 4 Sitzen zu bekommen. Als Taxi also eher ungünstig.

    Aber gerade ein größerer Kofferraum sollte doch als Taxi DAS Argument sein, oder? Ich sehe beim ID4 höchsten einen geringfügigen Nachteil beim Thema Autobahnverbrauch. Da das aber wohl nicht das Taxi-Haupteinsatzgebiet ist, kann man das vermutlich ignorieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine Fahrten sind 90% Krankenfahrten und 10% Flughafentransfer. Habe bisher immer das richtige Fahrzeug mit ausreichendem Kofferraum zur Verfügung. Der ID.3 ist natürlich nicht geeignet für Flughafentransfer. In den ID.3 bekomme ich sogar einen klappbaren Rollator.

    Mit dem ID.4 habe ich keinerlei Probleme bis zu 3 Personen inclusive Gepäck Für Flughafentransfer.


    Meine Fahrzeuge mit Mietwagenlizenzen werden zu 80% zuhause am Betriebsort mit 2 Wallboxen AC 22kWh plus 2 öffentlichen Ladestationen AC 22 kWh (die von mir betrieben werden) beladen.

    Die Tageskilometerleistungen der Akkus (38kWh, 58 kWh, 77 kWh) waren bisher immer ausreichend für jede Fahrt seit 4 Jahren im Stadt- und Landstraßenbereich. Die restlichen 20% im Langstreckenbereich auf deutschen Autobahnen sind bisher problemlos mit DC zu beladen. Musste kein einziges Mal an einer Schnellladestation warten, selbst im größten Urlaubsverkehr nicht. Lade ausschließlich Ionity und EnBW mit Spezialtarifen. Die Fahrtdauer der Langstreckenfahrten sind identisch wie mit Verbrenner oder Hybrid.

    Meine Lade-/Spritkosten betragen nur noch ca 25% gegenüber vorher, wo ich nur mit Verbrenner gefahren bin.

    Betriebswirtschaftlich hat sich das Ergebnis durch die e-Autos erheblich verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tamara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Ich möchte gerne noch wissen ob alte und kranke Fahrgäste Probleme beim ein und Ausstieg im id4 haben?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!