Keine Musik mehr

  • Hallo zuammen


    Mein ID3 mit Software 3.2 hat heute Morgen ein komisches Verhalten gezeigt. Wenn ich einen Radiosender auswählte kam kein Sound. Beim Senderlogo ist das kleine Lautsprechersymbol durchgestrichen. Also schaltete ich um auf Apple CarPlay und wählte einen Song bei Spotify aus. Als ich diesen startete, erklang die Musik aus dem Handy...


    Daraufhin kappte ich die Bluetoothverbindung. Das Verhalten blieb dasselbe. Die Musik erklang trotz ausgeschaltetem Bluetooth aus dem Handy und die Radiosender blieben weiter stumm.


    Kennt jemand dieses Phänomen und weiss eventuell wie man hier Abhilfe schaffen kann?


    Merci und Gruss


    Frank

    VW ID3, Tour, Stonewashed Blue

  • Hast du auf das durchgestrichene Lautsprechersymbol gedrückt? Probier das mal...

  • Oder mal auf den Ön/Öff Knopf des Infotainment drücken, das ist doch die Stummschaltung, oder?

  • Weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich hatte letzte Woche was ähnliches. Ich hörte Musik via Tidal und als ich ein Video von einem Tier auf der Strasse machte, schaltete sich das Infotainment stumm.


    Soweit ist das ja normal, jedoch als ich die Kamera-App ausmachte, kam der Sound nicht mehr zurück wie er sollte, dh. sowohl Tidal, Radio und die Navigation waren stumm, egal was ich machte, da half nichts.


    Ein wenig später hielt ich für 2min an und danach lief alles wieder wie normal. Ist bisher erst einmal vorgekommen, habe 3.2 Software und ein Android Smartphone. Ich vermute einen Error mit Bluetooth.

  • fotorei Hast du versucht mal lauter zu machen an den Lenkradtasten zb? Ich hatte schon paarmal Problem dass kein Ton kam und als ich lauter stellen wollte stand statt „Audio“ „Telefon“ dran.

    Also so als würde ein Anruf getätigt werden.

    Hatte ich bisher immer nur direkt nach dem Start vom Fahrzeug.

    Abhilfe ist dann Infotainment neu zu starten oder halt die Busruhe abwarten.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • >10Sekunden die Ein/aus Taste gedrückt halten (bis zum reboot) hat bei geholfen.

    Ursache war wohl eine App über die ich zum testen Musik hörte, diese App hatte ich wieder deinstalliert und beim nächsten Mal im Auto kam keine Musik mehr, wohl weil die App von Android Auto nicht mehr gefunden wurde.

  • fotorei Hast du versucht mal lauter zu machen an den Lenkradtasten zb? Ich hatte schon paarmal Problem dass kein Ton kam und als ich lauter stellen wollte stand statt „Audio“ „Telefon“ dran.

    Also so als würde ein Anruf getätigt werden.

    Hatte ich bisher immer nur direkt nach dem Start vom Fahrzeug.

    Abhilfe ist dann Infotainment neu zu starten oder halt die Busruhe abwarten.

    Das Verhalten hatte ich auch schon mal. Allerdings mit 3.0 oder kleiner.


    Was eventuell hilft ist über die Sprachsteuerung die Lautstärke zu erhöhen.

    Das hatte jedefalls bei mir geholfen.

  • Das Verhalten hatte ich auch schon mal. Allerdings mit 3.0 oder kleiner.


    Was eventuell hilft ist über die Sprachsteuerung die Lautstärke zu erhöhen.

    Das hatte jedefalls bei mir geholfen.

    Okay müsste ich mal versuchen. Software ist bei mir aber 3.2 ab Werk also besteht wohl dieses Phänomen noch immer :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Bei mir in Kombi mit Wireless CarPlay auch ab und an. Er schaltet durch irgendeinen CarPlay-Impuls um, dort läuft aber gerade keine Musik. Zurückschalten auf Radio hilft dann.


    Habe auch ab und zu das Phänomen dass die Musik nur ganz leise im Hintergrund läuft. Wenn ich dann die Lautstärke Regel, ändert sich diese nicht. Schaut man genau auf Display sieht man, dass vor dem Lautstärkebalken "Sprache" steht, er will also statt Musik die Sprachdurchsagen in der Lautstärke ändern. Dies passiert m.E. teilweise direkt nach einem gescheiterten Sprachkommando. Die Spracherkennung ist schon wieder aus, trotzdem wird nicht die richtige Lautstärke gesetzt. Korrigiert sich nach einiger Zeit von selbst oder durch 10s-Reset.


    Ist nicht exakt das identische Problem, klingt mir beides aber sehr verwandt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hatte an meinem vor einer Woche in WOB abgeholten ID.3 Facelift, an 2 Tagen auch das Problem, dass nach dem Einsteigen, das Radio keinen Ton abspielte. Naviansagen erfolgten auch nicht. Der weshalb auch immer aktivierte Lautlos-Modus, lies sich nicht deaktivieren. Die ID Sprachsteuerung funktionierte auch nicht und nach verlassen des Fahrzeug, blieb das Radio/Navi an. Auch nach 10 Minuten war es noch an. Lösung war dann den Ein- Ausschaltknopf am Radio für >10 Sekunden zu drücken und einen Reset auszulösen. Sehr nervig das ganze. 😡

    ID.3 Pro S Facelift in Scale Silver Metallic

    Vollausstattung (Assi+, Ext+, Int+, Komfort, Wärmepumpe)

    (Bestellung: 14.07.2023 / Auslieferung: 28.10.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!