Ich habe eher das Gefühl, dass die 22kW AC Lader mehr und mehr verschwinden und gegen 20kW DC oder 11KW AC getauscht werden.
Für 22kW brauchst du auch ein 32A Ladekabel.
Ich habe eher das Gefühl, dass die 22kW AC Lader mehr und mehr verschwinden und gegen 20kW DC oder 11KW AC getauscht werden.
Für 22kW brauchst du auch ein 32A Ladekabel.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich würde mal schätzen das 90-95% der Autos, nicht mit mehr als 11 kW laden können.
Die "kleinen" DC Säulen sind dann schon eine feine Sache.
Pluginhybride wird man dort auch selten finden.
DC Ladesäulen haben normalerweise höhere Ladenpreise.
Für 22kW brauchst du auch ein 32A Ladekabel.
Und ein E-Auto das auch mit 22kW Laden könnte.
ID Fahrer haben das Problem nicht.
Warum wird dann in den Apps immer z.B. 2 x 22 kw angezeigt
Weil die Ladestationen und der Anschluss das könnten.
Mittlerweile ist es aber eher die Minderheit von Fahrzeugen, die 22kW AC können.
Hier im Ort werden die neuen AC Ladesäulen der örtlichen Gemeindewerke im Navi mit 36kW angezeigt. Öfter mal was neues.
Mittlerweile gibt es auch schon viele 22 kW DC Säulen.
Diese haben den Vorteil, dass sie sich noch relativ einfach ins bestehende Stromnetz einbinden lassen.
Der große Vorteil ist natürlich die viel höhere Ladegeschwindigkeit.
Bei AC werden die Ladeverluste direkt reingerechnet. Alleine dass der Auto-Interne Gleichrichter / Lader hier zusätzlich seinen Job verrichten muss.
Bei DC entfällt das.
Bei höherer DC Ladeleistung fallen bei Hyperchargern zwar erhöhte Ladeverluste an Station und zu-Leitung an, hat aber den Vorteil, der Betreiber rechnet nur den tatsächlich geladenen Strom ab.
Klar macht er beim Tarif einen Aufschlag um seine Ladeverluste wiederum zu kompensieren.
Nein, das sind 2 mal 11 kw weil die zwei Anschlüsse haben, die sich die Leistung teilen. An diesen AC Ladern kriegst du nicht mehr als 11, auch in kleinen Städten nicht
Tatsächlich sind das meist wirklich 2x 22 kW. Ist aber eigentlich auch fast egal, die Hardware ist zwischen 11 und 22 kW quasi nicht groß anders.
Ich habe eher das Gefühl, dass die 22kW AC Lader mehr und mehr verschwinden und gegen 20kW DC oder 11KW AC getauscht werden.
Genau so ist das auch. AC Lader sind ohnehin aber in Relation zu teuer und nur schwer profitabel zu betreiben.
Die ganzen Betreiber haben sehnsüchtig auf DC Wallboxen gewartet, die es jetzt endlich gibt (z.B. HYC50 von Alpitronic).
In Zukunft wird man vermutlich eher nur noch drei Varianten antreffen:
Hier im Ort werden die neuen AC Ladesäulen der örtlichen Gemeindewerke im Navi mit 36kW angezeigt. Öfter mal was neues.
Dann melde das mal dem Betreiber. Die haben das dann falsch konfiguriert.
Klar macht er beim Tarif einen Aufschlag um seine Ladeverluste wiederum zu kompensieren.
DC mit 300 kW ist per se schon etwas teurer, da hier auch die deutlich höheren Investkosten einkalkuliert sind. Netzanschluss kostet im Gegensatz zu AC halt Mal schnell das 20-fache.
Auch die Hardware ist 10-mal so teuer.
Aber an diesen Stationen wird meist am Tag auch das 15 - 100 fache an Energie geladen.
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AC mit 22 kW ist aber ziemlich Tod. Fahrzeughersteller die das anbieten sind meist aufgrund der eigenen nationalen Gegebenheiten so ausgelegt. Renault z.B. weil in Frankreich bislang DC Schnelllader rar gesäht waren. Und smart ist chinesisch und hat das vermutlich falsch eingeschätzt. Premiumhersteller (Audi/Porsche) machen das meist nur, weil sie es können.
Aber so ein Gleichrichter für AC Laden ist ein ziemlich teures, schweres und großes Bauteil und sollte in einem günstigen Fahrzeug möglichst so klein wie möglich sein. 11 kW ist da ein guter Sweet-Spot.
Bei den DC Hyperchargern muß klar noch die Gewinnspanne im Preis reingerechnet werden. In der Summe ist ohnehin aufgrund des tatsächlich bepreisten Stroms DC stets attraktiver.
Trotzdem gibt es Großstädte wie z.B. Frankfurt /Main , die eine schwache Ladeinfrastruktur mit Hyperchargern haben.
Und dann können Ladestationen mit 22KW AC ein Segen sein ( vorausgesetzt das Auto kann das).
In 3,5 Std. ist der Wagen fast voll. Mit Shoping, Kinobesuch bzw. Essen gehen, läßt sich die Zeit gut überbrücken.
Die doppelte Zeit an 11 KW AC ist unattraktiv.
was muss ich tun, damit mein id.3 Pro mit der vollen Ladeleistung laden kann? habe es bislang nie über 100kW geschafft und auch das nur sehr kurz
was muss ich tun, damit mein id.3 Pro mit der vollen Ladeleistung laden kann? habe es bislang nie über 100kW geschafft und auch das nur sehr kurz
Mit welchem SOC steckst Du an. Hatte ich in der Vergangenheit auch und habe dies der Werkstatt mitgeteilt. Es wurden einige Updates aufgespielt. Auf der Urlaubsreise an die Ostsee wieder eine Ladeleistung von 70 kW. Zum Glück kam noch ein anderer ID.3 mit der 58 kWh-Batterie und steckte an. Ladeleistung von 116 kW, SOC < 20%. Ich habe mich mit dem Fahrer unterhalten. Auch hier, wenn SOC > 20%, dann liegt die Ladeleistung unter 100 kW.Auf der Rückfahrt hatte ich dann bei SOC = 12% eine Ladeleistung von 126 kW und bei 31 % noch 95 kW. Probier einfach, falls noch nicht getestet, mit SOC von 10% an einer HPC-Ladesäule zu laden. 👍
was muss ich tun, damit mein id.3 Pro mit der vollen Ladeleistung laden kann? habe es bislang nie über 100kW geschafft und auch das nur sehr kurz
Der weitaus beste von dir beeinflussbare Faktor ist der SoC beim Anstecken. Darum mit möglichst niedrigem SoC anstecken. Am Besten deutlich unter 10%.
Dann folgt Batterie warm halten oder warm fahren. Das Warmfahren bringt aber bestenfalls ein paar Grad. Wenn du zum Schnellladen die Wahl hast zwischen am Ende der Fahrt und nach einer längeren Standzeit, dann definitiv am Ende der Fahrt.
Alternativ auch in wärmere Gegenden umziehen
Hier habe ich für Zelltyp A und Software 3.0 einige meiner Ladekurven in Abhängigkeit von Akkutemperatur und SoC beim Start aufgezeichnet:
Dass höhere Ladeleistungen nur kurz erreicht werden, liegt an:
Meinen GTX habe ich noch nicht, trotzdem habe ich im Urlaub (noch mit Benziner) nahe der Pyrenäen an der Mittelmeerküste darauf geachtet wie es um die Ladestationen steht.
Süd-Frankreich ist durchaus noch gut, aber Nord-Spanien sehr dünn, um nicht zu sagen schlecht.
An kleineren Küstenorten in Spanien sieht es fast bedenklich aus.
Hoffe das wird nächstes Jahr besser.
was muss ich tun, damit mein id.3 Pro mit der vollen Ladeleistung laden kann? habe es bislang nie über 100kW geschafft und auch das nur sehr kurz
Wenn ich mit 10% oder weniger starte komme ich auf knapp 140kw, 100kw werden dann sogar bis 75Prozent gehalten.
4-80Prozent mit 77kwh-Akku dauert 30 Minuten.
Drei Gründe dafür:
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