Hallo zusammen, hat jemand die gleiche Feststellung gemacht mit einem ID. und Tempomat und aktiver Geschwindigkeitserkennung & Navigation? Bin heute mit dem ID.Buzz auf Hauptstrassen und Autobahnen gefahren. Mit den möglichen autonomen Einstellungen, war die Fahrt in beiden Richtungen mehrheitlich ein Geruckel von Gas geben und Bremsen. Die Geschwindigkeit wurde auf dem Display richtig angezeigt, jedoch ohne Begründung wurde über diese Geschwindigkeitsanzeige hinaus beschleunigt oder bis weit darunter abgebremst. Obwohl ich das System eingeschalten lies, musste ich den Geschwindigkeitsausgleich mit meinem Fuss vornehmen also auf die angezeigte Geschwindigkeit Beschleunigen oder Bremsen. Es wurde in den Medien mitgeteilt, dass gewisse Funktionen beim GPS nicht immer funktionieren. Doch das wäre nicht alleine bei mir der Fall. Danke für eure Mitteilung
Automatische Geschwindigkeit auf Autobahn und Hauptverkehrsstrassen
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- peterwerner1
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
nee, heute 550km Autobahn ohne irgendwelche Probleme. ACC funktioniert tadellos.
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Nach rund 2.800 Kilometern Urlaubsfahrt mit eingeschaltetem Travelassist kann ich von solchen Erfahrungen ebenfalls nicht berichten. Es wird zwar schon sehr früh bei neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen die Geschwindigkeit reduziert, aber von den angesprochenen Vorkommnissen habe ich nichts gespürt.
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Solch ein Phänomen hatte ich auch auf meiner Fahrt nach und von Österreich. Ich hatte meine Wunschgeschwindigkeit eingestellt, doch wenn die Kamera, bzw. die nicht ganz aktuellen Navidaten eine andere Geschwindigkeit erkannt hatten, kam der Hinweis das eine andere Geschwindigkeit erkannt wurde und es wurde beschleunigt, oder gebremst.
Das nennt sich wohl laut BA "Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Reglung". Dazu steht dort:
Sobald das System auf der Route eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt hat, wird eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Die erkannte Geschwindigkeit wird als neue Wunschgeschwindigkeit gespeichert.
Im Assistenten-Menü im Infotainment kann man diese Einstellung aktivieren/deaktivieren mit einem Schieberegler. Bei mir stand es auf aktiv. Habe aber noch nicht getestet, ob das bei mir die Ursache war.
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Ich habe diese vorausschauende Geschwindigkeitanpassung ausgestellt.
Bei Ausfahrten oder falschen Navidaten drosselt er sonst unnötig die Geschwindigkeit bzw. beschleunigt bei einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 kmh.
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Ich habe diese vorausschauende Geschwindigkeitanpassung ausgestellt.
Bei Ausfahrten oder falschen Navidaten drosselt er sonst unnötig die Geschwindigkeit bzw. beschleunigt bei einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 kmh.
Ich habe die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung an und bei mir funktioniert das zu 95% prima. Und bei den anderen 5% trete ich eben aufs Strompedal und setze die neue Geschwindigkeit per Set Taste. Ich finde das ACC so wie es ist wirklich erstaunlich gut.
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Ich habe diese vorausschauende Geschwindigkeitanpassung ausgestellt.
Bei Ausfahrten oder falschen Navidaten drosselt er sonst unnötig die Geschwindigkeit bzw. beschleunigt bei einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 kmh.
Dito - Ich fahre immer mit ACC und finde dieses Feature toll, aber die vorausschauende Anpassung greift mir etwas zu vehement in meinen gewohnten Fahrstil ein.
Ich hab die Funktion deaktiviert und alles ist gut
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Dito - Ich fahre immer mit ACC und finde dieses Feature toll, aber die vorausschauende Anpassung greift mir etwas zu vehement in meinen gewohnten Fahrstil ein.
Ich hab die Funktion deaktiviert und alles ist gut
Ich will dich nicht bekehren, aber falls du es noch nicht probiert hast und es möchtest, setze mal das ACC auf Eco, dann greift es viel sanfter ein.
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Ich will dich nicht bekehren, aber falls du es noch nicht probiert hast und es möchtest, setze mal das ACC auf Eco, dann greift es viel sanfter ein.
Wie kann ich ACC dauerhaft auf Eco setzen?
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Wie kann ich ACC dauerhaft auf Eco setzen?
Bei mir geht das in der Fahrprofilauswahl "individual" (glaube ich). Kann jemand anderes erhellen ? Sonst schaue ich morgen mal nach.
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Ich hatte das Problem bis jetzt ein Mal.
Schätze, dass ich auf der Autobahn über eine Straße mit 50er- Begrenzung gefahren bin. Jedenfalls finde ich es nicht so toll, wenn beim Fahren auf der Autobahn plötzlich auf 50 gebremst wird.
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Ich habe die Funktion (leider) deaktiviert.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg geht eine Straße parallel ab, die ein 30er Schild hat und dieses wird regelmäßig erkannt und stark abgebremst.
Selbst wenn ich mit eingeschaltetem Navi fahre.
Also gleicht das System Navi und Kamera nicht ab, somit nervig!
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Ich habe das System auch in den ersten 1-2 Tagen getestet und bin leider zum Schluß gekommen, dass es nicht praxistauglich ist.
Die Schilder werden von der Kamera eigentlich sehr zuverlässig erkannt, aber die Navikarten haben teilweise andere Geschwindigkeiten drin. So zum Beispiel eine Straße innerorts wo 50 erlaubt ist, aber vor 2-3 Jahren eine Baustelle mit 30 war. Bei dieser Passage bremst er aus heiteren Himmel ab, obwohl keine 30er Schild da steht.
Andere, gefährlichere Situation, Autobahnbaustelle Darmstädter Kreuz Richtung Süden. Dort ist auf 80 begrenzt. Er erkennt das Schild, geht runter in die Baustelle rein ... in der Baustelle dann plötzlich "unbegrenzt" ...er beschleundigt plötzlich hoch, bis 200m weiter das nächste 80er Schild kommt, wo er dann wieder runtergeht. D.h. die 80er Schilder in der Baustelle stehen für den ID.3 zu weit auseinander, dass der wieder auf unbegrenzt geht. Der Witz an der Sache, im regulären Verkehr ist dort aber auch auf 100 begrenzt, also keine Ahnung, wo der das unbegrenzt herbekommt?
An anderen Stellen, wo ne Tagesbaustelle ist, gibt es meistens kein Schild mit der Aufhebung, da bleibt er dann ewig lange auf der Begrenzung, bis er wieder auf freie Fahrt geht. Die Logik dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Daher habe ich die Geschwindigkeitsübernahme auch deaktiviert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Komfort nicht ganz so krass eingeschränkt ist, denn er rekuperiert trotzdem recht intelligent, wenn man auf Kreuzungen, Kreisel, Kurven, etc. zufährt. Daher ist das für mich erstmal ausreichend.
Schade, dass man da wohl auf absehbare Zeit keine sinnvolle Lösung schaffen kann. Mein Vorschreiber HerrPausR braucht es andersrum...für ihn sind in seiner Situation die Navidaten besser, während bei mir die Schilder die Vorgaben wären ....
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Schön wäre es auch, wenn man irgendwo die fehlerhaften Daten melden könnte. Wir haben hier im Ort (30er Zone) eine Stelle, bei der der ID immer auf 50 beschleunigt (so ca. 50 Meter lang). Dummerweise ist das genau die Stelle, wo immer mal wieder der Blitzer steht.
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Schön wäre es auch, wenn man irgendwo die fehlerhaften Daten melden könnte. Wir haben hier im Ort (30er Zone) eine Stelle, bei der der ID immer auf 50 beschleunigt (so ca. 50 Meter lang). Dummerweise ist das genau die Stelle, wo immer mal wieder der Blitzer steht.
Probier es einfach mal bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, vielleicht ist da mal eine Meldung vergessen worden/schief gegangen. Das Problem werden dann andere Navis auch haben, die fahren ja nicht alle selber durch die Gegend und sammeln die Begrenzungen ein...
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