Dipschalter Elli Connect Ladesäule

  • Hallo Zusammen,


    bestimmt kann mir jemand helfen. Unsere Ladebox wurde durch den Elektriker installiert. Wir laden aber nur mit 10, anstatt der gewünschten 11kw. Ich vermute es liegt an der Einstellung der Dipschalter.


    Zur Installation:

    5x2,5 Kabel

    3x 16A Abgesichert

    FI mit 40A


    Elektriker hat die Dipschalter Gruppe B so eingestellt: 0 1 0 1 0 (dreiphasig 15A).


    Für mich ergibt das keinen Sinn, da 3x 16A abgesichert ist. Aus den 15A * 3 ergeben sich ca. 10.000W, das sind vermutlich die 10KW Ladeleistung?


    Wie seht ihr das? Hat jemand ebenfalls eine Installation mit dreiphasig 16A, Ziel 11kw Ladeleistung. Falls ja, wie sehen bei euch die Einstellung der Dipschalter aus?

  • Die 10 kW Angezeigt vom Auto sind netto also ohne Ladeverluste, das was in die Batterie geht.

    11 kW sieht man sehr selten wenn die Netzspannung hoch ist.


    Die Wallbox kann bei richtiger (auch 16er) Absicherung auf 16 kW gestellt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alles in Ordnung. Wieviel KW bei raus kommen hängt von der Netzspannung 225V bis 240V und dem was das Auto als Nebenverbrauch z.B. für die Stromversorgung Steuergeräte und Lüfter zieht. Außerdem rundet die App.

  • Die 10 kW Angezeigt vom Auto sind netto also ohne Ladeverluste, das was in die Batterie geht.

    11 kW sieht man sehr selten wenn die Netzspannung hoch ist.


    Die Wallbox kann bei richtiger (auch 16er) Absicherung auf 16 kW gestellt werden.


    Danke für die Antwort.


    Die Aussage mit den 16kw bei 16A Absicherung verstehe ich nicht. 16.000Watt auf drei Phasen wären ca. 5.300 Watt pro Phase und diese nur mit 3.600 Watt (16A) pro Phase absichern funktioniert nicht. Die 16A Sicherung würde auslösen, wenn der Strom wirklich gezogen wird. Mag sein, dass das Auto nie versucht den Strom zu ziehen, da der ID nur 11kw kann. Aber sobald dort ein ETron versucht zu laden , welcher 22kw kann, kommt die Sicherung. Diese Art der Installation kann ich nicht empfehlen.


    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Zieht jemand 11kw zuhause mit seinem ID an der Elli? Falls ja, wir sind die Dipschalter Gruppe B eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobmitk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jakobmitk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube das war ein Tippfehler von Bercher , er meinte wohl, dass man bei 16A Absicherung der Leitung zur Wallbox in dieser auch wirklich 16A (nicht 16 kW) freigeben kann, und nicht einen 1A “Sicherheitsabstand” einhalten muss, indem man 15A einstellt.

  • Ich glaube das war ein Tippfehler von Bercher , er meinte wohl, dass man bei 16A Absicherung der Leitung zur Wallbox in dieser auch wirklich 16A (nicht 16 kW) freigeben kann, und nicht einen 1A “Sicherheitsabstand” einhalten muss, indem man 15A einstellt.



    Das wäre dann genau die Frage, die ich jetzt hier zum dritten Mal stelle 😉


    Wie muss ich die Dipschalter einstellen, damit die 16KW rauskommen?

  • Das wäre dann genau die Frage, die ich jetzt hier zum dritten Mal stelle 😉


    Wie muss ich die Dipschalter einstellen, damit die 16KW rauskommen?

    Du meinst 11 kW (3x 16A)?!


    Kenne die konkrete Wallbox nicht. Aber warum nicht die offizielle Anleitung befragen? Kurzes googeln bringt die Antwort, Seite 32 wenn ich es richtig deute.

    https://www.elli.eco/media/pages/downloads/elli-charger-manual/5a642e5140-1683012598/elli_charger_manual_de_fr_it_nl_v1.5.pdf


    Selber umstellen würde ich aber nicht. Du solltest mit dem Elektriker klären warum er sehr wahrscheinlich bewusst nicht die Standardeinstellung genommen hat, sondern runtergeregelt hat. Spannend ist auch wie er die Wallbox bei deinem Netzbetreiber angemeldet hat; mit 10kVA oder 11kVA?


    Der „Sicherheitsabstand“ ist aber nach meinem Verständnis in Hinblick auf die Absicherung nicht nötig. Ein LS mit 16A akzeptiert dies natürlich auch als Dauerbelastung.


    (nach 0 1 0 1 0 => 15 A sind alle weiteren Stellungen als "ungültig" markiert)

    Ne, die Darstellung ist nur etwas ungeschickt. In der ersten Zeile der Tabelle steht der absolute Standardfall mit 16A für drei Phasen. D.h. der Elektriker ist hier höchstwahrscheinlich bewusst runtergegangen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du meinst 11 kW (3x 16A)?!

    Ja genau. Wenn ich es richtig interpretiere ist die Standard Einstellung 1 1 1 1 1. Ich frage mich aber immer noch, ob jemand damit die 11kw erreicht.


    Wenn 3x16A abgesichert ist und 2,5mm2 Kabel verlegt sind, kann da ja nichts schief laufen, wenn ich die 3600Watt über das Kabel schicke. Dafür ist es ja ausgelegt.

  • Entschuldigung der Nachfrage aber wo wird abgelesen "lade nur mit 10kw"..? In der Installations- und Bedienungsanleitung nicht vorhanden "interpretiere ist die Standard Einstellung 1 1 1 1 1". Was sagt der Elektriker dazu, bezüglich der Einstellung der DIP-Schalter...?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Entschuldigung der Nachfrage aber wo wird abgelesen "lade nur mit 10kw"..? In der Installations- und Bedienungsanleitung nicht vorhanden


    Die Ladeleistung steht im Fahrzeug und in der App. Wie lange man noch braucht, bis voll (oder 80%) und wie schnell man lädt (in kw).

  • Vielleicht um es abzuschließen. Ich habe die Elli Pro also mit MID Zähler, wenn das Auto mit 11 KW lädt stehen da, nach 60 Minuten, dass er auch fast genau 11 kWh ins Auto geschoben, die App zeigt allerdings ständig 10kW/h an. Es ist also wie hier schon einige geschrieben, was die App anzeigt ist netto, was in die Batterie geht.

    Die WB lässt halt max. 16A zu.


    Wenn man im Auto auf reduzierte Ladeleistung stellt, dann zeigt er in der App 6 kW/h an, dieser Wert ist von 5,5kW/h auf 6 aufgerundet.

    Nach einer Stunde kann man dann auf dem Zähle gut 5,8 - 6,2 kWh ablesen.

  • 2,5mm Kabel, wie groß ist die Leitungslänge, Spannungsverlust durch das Kabel?

    4 oder 6 Quadrat Kabel ist nach meiner Meinung besser, so bald die Entfernung zur Wallbox nicht sehr kurz ist.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Und wenn wir uns alle in die Augen schauen und mal richtig ehrlich zu einander sind, es ist Latte ob die WB mit 10 oder 11 lädt.

  • Der vorgeschaltete geeichte Zähler bei mir zeigt 10,9 KW, was völlig in Ordnung ist. Die ID-App rundet ab auf 10KW was auch in Ordnung ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!