Dipschalter Elli Connect Ladesäule

  • Wenn der HPC 135 kW anzeigt und der ID nur 132 dann wird der Akku mit 132 kW geladen und 3 kW für kühlen etc. verbraucht.


    Wenn die Wallbox 11 kw bekommte dann gehen z. B. 10,4 kW in die Batterie und 600 W verbraucht der Gleichrichter und die Elektronik.11 kW als Nettoladeleistung werden sehr selten angezeigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich es richtig interpretiere ist die Standard Einstellung 1 1 1 1 1.

    Das lese ich anders.

    2,5mm2 Kabel verlegt sind

    Das ist eine sehr kleine Dimensionierung. Geht bei kurzen Leitungslängen (kann ja jeder nachrechnen), führt aber zu höheren Verlusten aufgrund des gering dimensionierten Leitungsquerschnitts. Würde immer 4mm2 oder konsequenterweise 6mm2 verlegen lassen. Letzteres haben wir machen lassen (bzw. wurde vom Installateur gleich so vorgeschlagen), um dann auch die spätere Umstellung auf 22kW ohne Umbau zu ermöglichen wenn relevant.


    Vielleicht war aufgrund von Leitungslänge und eigentlich dafür zu kleiner Dimensionierung des Leitungsquerschnitts für 16A auch dies der Grund, dass der Elektriker deine Wallbox auf 15A limitiert hat. Da wären die paar Euro mehr für den größeren Leitungsquerschnitt gut investiert gewesen. Aber alles nur Spekulation.

    Wie gesagt: Ich würde den Elektriker kontaktieren. Wenn du nicht eine Elektrofachkraft bist, darfst du es ja sowieso nach meinem Wissen nicht selber verstellen.


    Die Ladeleistung steht im Fahrzeug und in der App.

    Dann liest du an der falschen Stelle ab. Das ist die Leistung, die in den Akku geht. Davor gibt es noch Verluste z.B. für die Fahrzeugsysteme. Du solltest am Zähler der Wallbox ablesen oder einem vorgeschalteten verbauten Zähler für die Wallbox.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    2 Mal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der vorgeschaltete geeichte Zähler bei mir zeigt 10,9 KW, was völlig in Ordnung ist. Die ID-App rundet ab auf 10KW was auch in Ordnung ist.

    Wie hier schon gesagt: die App rundet NICHT ab, sondern zeigt, was Netto in die Batterie geht, also abzüglich der Verluste des Onboard-Laders und ggfs der Kühlung. Dein geeichter Zähler vor oder in der Wallbox zeigt Brutto an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!