Österreich - Höchstgeschwindigkeit für E-Autos ?

  • Im Internet findet man die Info, dass das Tempolimit von 100km/h nicht für eAutos gilt. Die dürfen die in Ö übliche max. Geschwindigkeit von 130 km/h fahren. Tatsächlich konnte ich auf der Autobahn aber keine entsprechende Beschilderung finden und habe mich daher nicht getraut. Es fuhr auch niemand schneller als 100.


    Kann dazu jemand was sagen? Können wir bedenkenlos 130 fahren?

  • Umwelt-Tempolimit in Österreich
    Ausnahmen vom IG-L-Tempolimit in Österreich gelten für alle Elektroautos – auch für im Ausland zugelassene.
    www.adac.de


    Auf die Beschilderung achten!

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • da ist ja mal ein cooler Anreiz für e mobility, Respekt… 👍

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ja geil - hab ich noch nie gehört ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Inntalautobahn Österreich“ zu „Österreich - Höchstgeschwindigkeit für E-Autos ?“ geändert.
  • Gut zu wissen, aber manchmal gleicht die Fahrt ins Ausland vorher einem Studium 😅.


    Achtet bitte noch auf die wichtige Ausnahme (entnommen aus dem ADAC Text):


    Wichtiger Hinweis: Die auf der Inntalautobahn (A12) unabhängig vom Immissionsschutzgesetz (IG-L) nachts zwischen 22 und 5 Uhr geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h muss auch von E-Autos eingehalten werden.


    Es wäre ja sonst auch zu einfach 😛.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Was für ein Quatsch! Das entbehrt jeglicher Logik.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Was für ein Quatsch! Das entbehrt jeglicher Logik.

    Da geht's wahrscheinlich nur um dem Lärmschutz. Die Bevölkerung dort ist vom Verkehr eh extrem geplagt. Kann das nachvollziehen. Und untertags kannst eh nie mehr wie 100 fahren, da extrem viel los ist. Bin froh, dass ich diese Autobahn nie brauche :)

  • Dafür muss dann aber auch ein Extra-Schild an der Inntal Autobahn stehen.

    Ich fahre nun schon seit über 6 Monaten in AT elektrisch und kann euch sagen, freut euch nicht zu früh.


    Da 90 - 95% der Autos dort 100 fahren MUSS und die wenigsten wissen, dass ihr schneller dürft, kommt ihr auch nicht wirklich schneller voran!

    Vor allem die Autos mit dem D auf blauem Grund werden gern belehrend, wenn man seinen Überholvorgang nach STVO ankündigen möchte ^^


    ABER: Die IGL-Blitzer lösen aus, ihr bekommt aber keine Post, selbst schon mehrfach getestet!

    WICHTIG: E-Kennzeichen (AT- Grün, DE - E am Ende), sonst könntet ihr doch Post erhalten


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Und was machen diejenigen, bei denen man am Kennzeichen nicht erkennen kann, ob es ein E-Auto ist? In Spanien z.B. gibt es dafür keine Sonderkennzeichen, nur eine blaue Plakette an der Windschutzscheibe.

  • Wie in dem ADAC-Artikel beschrieben, MUSS ein E-Kennzeichen vorhanden sein.

    Es haben in AT auch Personen mit Wechselkennzeichen / den normalen (schwarze Schrift) im Zweifelsfall ein Problem.


    Ich würde es ohne E-Kennzeichen nicht darauf anlegen / versuchen.

    Die Plakette in der Windschutzscheibe würde ich auch eher in die Kategorie "lieber nicht testen" packen ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich würde dort einfach 100 fahren, egal mit welchem Fahrzeug. Es schont Umwelt, Anwohner, Nerven, Mitfahrer, …


    Die Regel in Österreich ist m.E. Quatsch, aus den schon zuvor genannten Gründen der Inkonsistenz.


    Bevor jetzt jemand kommt: „wieso Umwelt? ist doch ein e-Auto.“ - auch das braucht mehr Energie, wenn es schneller fährt, die, selbst wenn erneuerbar produziert, an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnte. Ist ja nicht so, als hätten wir einen Überschuss an erneuerbaren Energien und wüssten nicht, wohin damit.

  • Off Topic

    Aber man kann dann so schön die Verbrenner ärgern und das noch ganz legal!


    War jetzt nicht wirklich ernst gemeint und ich schwimme in Österreich einfach mit, da die Blitzer oft genau an den Stellen stehen, wo von IG-L auf die „normale“ Geschwindgkeitsbegrenzung umgeschalten wird bzw. Verkehrsschilder stehen.


    Wie auch schon zuvor ausgeführt, wird IG-L ja sowieso nur auf besonders belasteten Strecke umgesetzt und da kann man ja auch Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!