• Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich als Neuling nach Italien fahren wollte und wertvolle Tipps erhalten hatte. Jetzt habe ich die Fahrt gewagt und kann etwas darüber berichten für die, für die es evtl. von Interesse ist (Erfahrungen, Fehler und Lerneffekte).

    Zwischenübernachtung war für mich in München bei Verwandten. Bis nach München (460 km) reichte die Reichweite nicht (Start mit 100%), daher hatte ich auf der Raststätte Köschinger Forst bei Ingolstadt einen Ladestopp nach ca. 360 km eingefügt. Erfahrung: Erste Ionity Station wollte nicht, zweite dann perfekt. In ca. 30 Min. auf 80 geladen.

    In München in der Innenstadt mit 22kW auf 98% geladen. Ebenfalls perfekt, da man damit einen kostenlosen Parkplatz bekommt. Bei einem normalen Parkplatz in München parkt man die ersten 2 Stunden kostenlos.

    Dann am nächsten Tag über den Brenner in Richtung Italien (850 km Gesamtstrecke). Am Brennerpass nach ca. 200km bei Ioinity geladen - erneut perfektes Ladeerlebnis, aber dabei ersten Fehler begangen. Weil es so perfekt war und es eine nette Bar gab hatten wir genüsslich Gefrühstückt und auf 80% geladen (Empfehlung ABRP 60% laden).

    Nächsten Ladestopp hatte ich geplant bei Affi (Gardasee), weil es dort ein tolles Shopping Centre gibt. Die Ionity-Station wollte mir nur 29kw liefern (weil der Akku noch ca. 50% hatte?)! Ein Porsche neben mir lud mit 260 kW.


    Fortsetzung folgt.

  • Kurze Bemerkung noch zu Affi …

    Vom Brennerpass nach Assi geht es praktisch nur bergab. Der Verbrauch ist dahe nicht sehr hoch. In Affi hatte ich schliesslich in 37 Minuten nur 18,8 kWh getankt. Das war weniger als vorgesehen und daher habe ich dann den ABRP -Plan aufgegeben und auf den internen Routenplaner gesetzt.

    Mit dem habe ich eine Ladestation gefunden bei Barbarino di Mugello (zwischen Florenz und Siena), 210 km nach Affi mit nur noch ca. 10% Akkuladung. Hier hatte ich es erst bei Enel X Way versucht. Die lieferte aber nur 1 kW! Zum Glück gab es daneben eine Station von Ewiva, die Visa und WeConnect akzeptiert. Hier konnte ich mit ordentlich Power wieder auf 80% laden.

    Damit bin ich schließlich bis an mein Ziel gekommen. Alles in allem teils etwas aufregend aber letztlich doch locker und entspannt.

    Am Zielort habe ich heute mal die verfügbaren Ladestationen ausprobiert. Im Ort war die erste Enel-Station defekt, die zweite lud sehr langsam (10 kW). Drum habe ich noch die HPC-Station an der Schnellstraße getestet (Ewiva). Die erste funktionierte nicht. Dafür konnte ich an der zweiten mit >140 kW laden.

  • Ich freu mich immer über Reiseberichte und die entsprechenden Erfahrungen. Gerne mehr davon ... :) :thumbup:

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Nächsten Ladestopp hatte ich geplant bei Affi (Gardasee), weil es dort ein tolles Shopping Centre gibt. Die Ionity-Station wollte mir nur 29kw liefern (weil der Akku noch ca. 50% hatte?)! Ein Porsche neben mir lud mit 260 kW.


    Fortsetzung folgt.

    Stand der Porsche direkt neben dir und war über die selbe Ladesäule verbunden? Dann wäre es bei einen 300 KW-Lader kein Wunder, wenn der Porsche 260 KW saugt und für dich maximal 40 KW übrig bleiben, abzüglich Verlusten etc. wären dann 30 KW normal, zudem deine Restkapazität recht hoch war.

    Mit ENEL-Säulen erlebt man immer wieder Überraschungen und viel zu oft sind leider an den Hauptrouten auch Säulen defekt … Aber im allgemeinen und mit ein bischen Vorplanung und einer Lademöglichkeit „B“ in Reserve kommt man auch in Italien gut durch.

    Als Notfallladekarte funktioniert Shell Recharge gut und im Norden auch die ENBW-Karte.


    Anmerkung am Rande, unser Hotel in I berechnet aktuell 80 Cent je KWh bei 11 KW AC-Ladung. Da geht es auf den Ausflügen zu den DC bzw. AC-Ladern in der Umgebung zu deutlich besseren Konditionen. Aber für die Bequemlichkeit zahlt man halt mit … 😎 (aus dem aktuell regenreichen Norditalien)

  • Hallo Forum, ich werde Morgen Richtung Italien starten. Daher Danke an den Thread-Ersteller Frank35440!


    Wenn jemand noch Tipps hat, gerne her damit. Als Ladekarten wurden ja schon Shell Recharge und ENBW erwähnt. Ich hab selbst noch das Enel X way Paket abgeschlossen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Mit ENEL stehe ich bisher leider auf Kriegsfuß. Entweder sind die Stationen defekt oder laden in Schneckentempo. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Berichte bitte.

  • Ich habe mit Enel noch nie an Enel-stationen geladen :) .

    Der Preis gilt ja überall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Falls du an einer Steckdose laden willst ... die Stecker sind nicht kompatibel. Ich hab mir ein Verlängerungskabel auf Schuko-Buchse umgebaut und damit funktioniert es.

    Gibt auch für wenig Geld einen Adapter von I auf D Schukostecker. Oder du nimmst Schuko auf Eurostecker, denn die passen auch in die italienischen Dosen.


    Mit der App AirElectric (Betreiber Going Electric) findest duch auch in I zuverlässig Ladepunkte!

  • Mit ENEL stehe ich bisher leider auf Kriegsfuß. Entweder sind die Stationen defekt oder laden in Schneckentempo. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Berichte bitte.

    Dann hast Du das von ID3 Techniker Falsch verstanden.


    Mit einem Account vom Anbieter „Enel X way“ (über App oder Karte) laden. Funktioniert bei z.B. Ionity, EnBW usw. ohne Probleme. Problemlos auch Ladesäulen vom Betreiber Neogy am Gardasee nutzbar.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • ... Oder du nimmst Schuko auf Eurostecker, denn die passen auch in die italienischen Dosen.

    Bist Du verrückt?

    Eurostecker haben keinen Kontakt für den Erdungsleiter!

    (Normalerweise wird die ICCB des Ladekabels aber dann eh das Laden verweigern.)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Frank35440 und ID-Smiley Ende jeglicher Diskussion. Solche Umbaubeispiele gehören hier nicht her. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ob oder wie man in Italien mit dem Schuko-Notladeziegel laden kann passt doch hier her, oder? Fände ich nämlich tatsächlich gar nicht so uninteressant.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!