Totalausfall

  • Ich stehe in Kroatien, auf der Insel Krk, in Baška. Wir sind mit dem ID 3 in Baška angekommen und beim aussteigen wurden die Seitenspiegel eingeklappt ohne dass ich den Schlüssel zum Zusperren gedrückt hatte. Die Türen waren nicht zugesperrt. Mehrmaliges zu- und aufsperren brachte keinen Erfolg. Auch ausklammern der Starterbatterie und längeres warten brachte nichts. Die Batterie zeigte zu der Zeit 12,6 V an. Einige Stunden später zeigte es nach einigem suchen, dass die Batterie nicht mehr 12 V hätte. Daraufhin steckte ich ein Ladegerät an. Kurz darauf lies es sich wieder starten. Ich lies dann das Ladegerät längere Zeit angesteckt. Nach dem Abstecken war wieder das selbe Problem. Ich lies es wieder längere Zeit angesteckt. Gestern am Abend lies er sich wieder starten. Über Nacht war das Ladegerät ausgesteckt. In der früh beim ersten Aufsperren gingen die Spiegel heraus, ein weiterer Versuch schlug fehl. Jetzt ist sie wieder am Ladegerät.

    Kann es sein, dass die Starterbatterie defekt ist, oder das normale Ladegerät für PKWs dafür nicht geeignet ist? :?: :(

  • Ich würde vermutlich über die App die VW-Roadassistance anrufen oder die Schraubenschlüsseltaste im Dachhimmel betätigen und denen das schildern.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • mal fährt es, und mal nicht. Bisher konnte ich noch nicht erkennen woran es liegt. Ich habe das Batterieladegerät Stunden angesteckt, der Ladevorgang war dennoch nicht abgeschlossen.

  • das habe ich heute erst bei VW gelesen. Darauf haben sie mich nicht hingewiesen. Auch in der "We Connect ID" wurde darauf nicht hingewiesen. Wenn ich zuhause wäre, wäre das Ganze kein Problem.

  • Täter Opfer Umkehr in 5... 4... 3... 2... 1...

    (ich hoffe, dass nicht wirklich jemand jetzt Sebastian deswegen eigenes Verschulden unterstellt. Anscheinend hat sich seine Werkstatt nicht bei ihm gemeldet, wie VW es vorschreibt)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • da muss ich sehen wo ich eine Batterie herbekomme. Ich traue mich nicht irgendwo hin zu fahren, weil ich nicht weiß, ob ich nach einem Stopp, weiterfahren kann.

  • Man kann nicht einfach jede beliebige Batterie nur nach Größe/Kapazität einbauen. Die muß bestimmte Vorgaben erfüllen und angelernt und im System hinterlegt werden.

    Bei VW anrufen und Mobilitätsgarantie einfordern.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • das weiß ich auch. Ich habe dieses eingestellt Schreiben heute auch an VW gesandt. Bisher nur eine Standard Antwort. Vor Montag wird es schwierig sein.

    Jetzt am Abend wieder getestet, beim ersten aufsperren klappten die Spiegel aus, beim nochmaligen aufsperren nicht. Fahrbereit war er wieder, aber wie weit, das traue ich mich nicht ausprobieren. Möchte erst den Ladezustand wissen. Wenn ich auf der Strecke stehen bleibe, kann ich nicht nachladen.

  • Man kann nicht einfach jede beliebige Batterie nur nach Größe/Kapazität einbauen. Die muß bestimmte Vorgaben erfüllen und angelernt und im System hinterlegt werden.

    Bei VW anrufen und Mobilitätsgarantie einfordern.

    Naja … in Kroatien hat man auch TecDoc basierte Kataloge und kann die passende Batterie identifizieren. Anlernen wäre gut, ist aber kein Muss. Das Auto fährt auch so u d die Batterie wird geladen. Wenn es sich um die selbe Kapazität handlet, ist es eh wurscht. Wenn nicht die OEM Batterie mit entsprechendem Barcode verbaut wird, programmiert man eh nur die Kapazität.

  • Sebastian Hamberger Hast Du denn keine Mobilitäzsgarantie? dein eigenes Engagement in allen Ehren, aber - ich unterstelle mal ne Urlaubsreise - dazu wäre mir jede Zeit zu schade. Defekte können immer auftreten, deshalb hatte ich auch bei alten und älteren Verbrennern stets nen Schutzbrief od Ähnliches, wenn ich weit entfernte Fahrten unternahm.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sebastian Hamberger Hier anrufen und dir helfen lassen:


    VW Mobilitätsgarantie für ID Modelle


    Inland, kostenfrei:

    0800 897378423

    Ausland4:

    00800 897378423 oder 0049 5361 2759999


    Etwas auf eigene Faust zu machen dauert meist länger und kostet Geld.


    VW Mobilitätsgarantien für ID. Modelle & Verbrenner
    Hatten Sie eine Panne oder Unfall? Müssen Sie abgeschleppt werden? Hier finden Sie VW Notrufnummern & -dienste.
    www.volkswagen.de

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!