Beiträge von Sebastian Hamberger

    Jetzt ist Wochenende und da ich das Auto erst am Donnerstag brauche, die Service Nummer nicht angerufen.

    Ich hatte überlegt, wie ich es mit dem Aufladen der Hochvoltbatterie machen könnte. Die Problematik bestand darin, was mache ich, wenn sich, wegen zu schwacher 12 V Batterie, der ID 3 nicht von der Stelle bewegt? Gott sei dank ist mir dann eine E-Ladesäule eingefallen, die nahe an der Ferienwohnung liegt, an der Einfahrt zu einem Campingplatz liegt und wo ich eventuell die 12 V Batterie hätte nachladen können. Das hatte ich auch gemacht. Es ging gut.

    Eine weitere Überlegung war, dass eventuell dadurch, dass der Ladezustand der Hochvoltbatterie eine Unterstützung der 12 V Batterie nicht mehr erlaubte. Durch das Aufladen wieder die Heimfahrt gesichert ist. Eine neue 12 V Batterie kann ich dann zuhause einbauen lassen.

    Ich hoffe, dass ich so nach Hause komme.

    Ich melde mich, wenn ich zuhause angekommen bin und wenn ich die Ursache sicher sagen kann. Bis dahin Danke für die vielen Hinweise und alles Gute.


    Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung was gefunden, wie bei Problemen mit dem ausklappen der Spiegel dies, gegebenenfalls auch mechanisch lösen kann. Es sieht so aus dass die Fachleute bei VW noch vieles zu lernen haben.

    ich tummle mich nicht in Foren. Dafür habe keine Zeit und wenn das Problem nicht im Urlaub aufgetreten wäre, hätte ich mich gleich an meine Werkstatt gewandt. Ich hatte mich zwar als erstes an die Werkstatt gewandt, aber für eine Ferndiagnose war es auch für die schwierig. Erst über einiges suchen im Internet und die Überprüfungen kam ich der Sache näher. Da bereits öfters von Softwareproblemen beim ID 3 berichtet wurde, war mein erster Gedanke in diese Richtung. Mich hatte der Vater des Vermieters der Ferienwohnung darauf angesprochen, dass es eventuell ein defekt der Batterie sein könnte. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie nach 2 Jahren defekt sein könnte.

    Ich bin dem Vermieter (Perić hier in Baška) und seinem Vater und dem Bruder zu tiefst dankbar, wie sie mich da unterstützen.

    ob es am Dachhimmel diese Taste gibt, weiß ich nicht. Ich habe nicht daran gedacht, nachzusehen. Werde ich, wenn ich am Auto bin, mach. Dies wurde schon mal beschrieben, aber was kann ich da beeinflussen?

    sicher weiß ich es nicht, aber nachdem ein Laden der Batterie nur kurzfristig was bringt und sofort wieder abfällt, wenn auf- und zugesperrt wird und die Batterie nach einem Laden über 7 Std. Nicht viel mehr Kapazität anzeigt als zu Beginn, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

    das mache ich auf alle Fälle. Ich hatte vor ein paar Monaten bei meinen Händler wegen notwendigen Service angefragt, mir wurde gesagt, dass ich zu gegebener Zeit eine Mitteilung erhaltenen würde. Anscheinend kann man sich darauf nicht verlassen.


    ich bekam keine Meldung, dass die Batterie defekt sein könnte

    das weiß ich auch. Ich habe dieses eingestellt Schreiben heute auch an VW gesandt. Bisher nur eine Standard Antwort. Vor Montag wird es schwierig sein.

    Jetzt am Abend wieder getestet, beim ersten aufsperren klappten die Spiegel aus, beim nochmaligen aufsperren nicht. Fahrbereit war er wieder, aber wie weit, das traue ich mich nicht ausprobieren. Möchte erst den Ladezustand wissen. Wenn ich auf der Strecke stehen bleibe, kann ich nicht nachladen.

    das habe ich heute erst bei VW gelesen. Darauf haben sie mich nicht hingewiesen. Auch in der "We Connect ID" wurde darauf nicht hingewiesen. Wenn ich zuhause wäre, wäre das Ganze kein Problem.

    mal fährt es, und mal nicht. Bisher konnte ich noch nicht erkennen woran es liegt. Ich habe das Batterieladegerät Stunden angesteckt, der Ladevorgang war dennoch nicht abgeschlossen.

    Ich stehe in Kroatien, auf der Insel Krk, in Baška. Wir sind mit dem ID 3 in Baška angekommen und beim aussteigen wurden die Seitenspiegel eingeklappt ohne dass ich den Schlüssel zum Zusperren gedrückt hatte. Die Türen waren nicht zugesperrt. Mehrmaliges zu- und aufsperren brachte keinen Erfolg. Auch ausklammern der Starterbatterie und längeres warten brachte nichts. Die Batterie zeigte zu der Zeit 12,6 V an. Einige Stunden später zeigte es nach einigem suchen, dass die Batterie nicht mehr 12 V hätte. Daraufhin steckte ich ein Ladegerät an. Kurz darauf lies es sich wieder starten. Ich lies dann das Ladegerät längere Zeit angesteckt. Nach dem Abstecken war wieder das selbe Problem. Ich lies es wieder längere Zeit angesteckt. Gestern am Abend lies er sich wieder starten. Über Nacht war das Ladegerät ausgesteckt. In der früh beim ersten Aufsperren gingen die Spiegel heraus, ein weiterer Versuch schlug fehl. Jetzt ist sie wieder am Ladegerät.

    Kann es sein, dass die Starterbatterie defekt ist, oder das normale Ladegerät für PKWs dafür nicht geeignet ist? :?: :(