12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Ein Starthilfegerät habe ich mir auch schon zugelegt, um im Notfall die Fahrbereitschaft wieder herstellen zu können. Mir ging es primär darum, ob man die 12V Batterie gelegentlich aufladen kann / sollte und ob irgendwas besonderes zu beachten ist hinsichtlich der Ladung der 12V Batterie eines E- Autos. Starthilfe darf gegeben werden, siehe Seite 292 der Bedienungsanleitung.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Dann sollte aber VW auch eine Lösung präsentieren, wie der Abschleppdienst den ID.3 von einem ungünstig liegenden KFZ-Stellplatz abtransportieren soll, da z.B. mein ID.3 einen Abschleppschutz hat.

    Mein Stellplatz bei mir im Garten liegt so ungünstig, dass der Abschleppdienst mit einem Kran anrücken müsste (ich meine nicht den Kran auf deren Abschleppfahrzeugen).

    Daher bleibt mir nur als Lösung mit einem Booster die 12V Batterie soweit aufzuladen, damit ich meinen ID.3 von meinem KFZ-Stellplatz entfernen könnte.

    Da ist dann das nächste Problem, weil wenn Du nicht abgeschleppt wirst bekommst Du nicht mal einen Leihwagen, da Du dann ja eigenständig zum AH fahren kannst ... verrückte Welt.

  • Dann sollte aber VW auch eine Lösung präsentieren, wie der Abschleppdienst den ID.3 von einem ungünstig liegenden KFZ-Stellplatz abtransportieren soll, da z.B. mein ID.3 einen Abschleppschutz hat.

    Mein Stellplatz bei mir im Garten liegt so ungünstig, dass der Abschleppdienst mit einem Kran anrücken müsste (ich meine nicht den Kran auf deren Abschleppfahrzeugen).

    Daher bleibt mir nur als Lösung mit einem Booster die 12V Batterie soweit aufzuladen, damit ich meinen ID.3 von meinem KFZ-Stellplatz entfernen könnte.

    was verstehst Du unter ungünstig? Abschleppdienste haben teilweise Systeme, die ein verschieben des Fahrzeuges aus erschwerter Position erlauben (Abschlepprollwagen in Kombi Abschlepp-Dolly). Wenn Du nicht gerade am Hang wohnst, sollte es damit zur Straße und zum sicheren Beladen auf einem Abschleppwagen klappen.

  • was verstehst Du unter ungünstig? Abschleppdienste haben teilweise Systeme, die ein verschieben des Fahrzeuges aus erschwerter Position erlauben (Abschlepprollwagen in Kombi Abschlepp-Dolly). Wenn Du nicht gerade am Hang wohnst, sollte es damit zur Straße und zum sicheren Beladen auf einem Abschleppwagen klappen.

    Mein Stellplatz liegt im 90 Grad Winkel an einem Nebenweg (der nur ca. 3 Meter breit ist), sodass das Abschleppfahrzeug nicht die Streben zur Stabilsierung ausfahren könnte, um meinen ID.3 anheben zu können.

    Ich habe das erst vor kurzem erlebt, als ein LKW mit Kran auf dem Aufbau nicht an meinem Stellplatz Baumaterial abladen konnte, da er diese Streben nicht ausfahren konnte.

    Auch ein Abschlepp-Dolly würde nichts bringen, da der Nebenweg bei mir zu eng ist.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Mal eine Frage zur 12 Batterie des ID3. Kann man bzw. sollte man die 12 Volt Batterie gelegentlich mittels eines geeigneten Ladegerätes (CTEK) auch mal aufladen ? Gibt es etwas besonderes zur Ladung der 12 Batterie zu beachten ? Oder kann man hier wie gewohnt vorgehen ?


    Gruss

    Stromfürst

    Warum sollte man das tun wollen, wenn die Batterie in Ordnung ist? Diese wird ja während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen.


    ...ich rede hier natürlich vom Normalzustand und nicht vom 12-Volt-Bug.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Warum sollte man das tun wollen, wenn die Batterie in Ordnung ist? Diese wird ja während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen.


    ...ich rede hier natürlich vom Normalzustand und nicht vom 12-Volt-Bug.

    Die 12 Voltbatterie wird während der Fahrt aus der Hochvoltbatterie geladen. Eine Lichtmaschine gibt es meines Wissens nicht.

  • Welche Lichtmaschine? Wenn, dann über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie. Eine Lichtmaschine ist ein elektromagnetischer Generator der eine Drehbewegung in elektrische Energie umwandelt und nur in Verbrennern zu finden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Welche Lichtmaschine? Wenn, dann über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie. Eine Lichtmaschine ist ein elektromagnetischer Generator der eine Drehbewegung in elektrische Energie umwandelt und nur in Verbrennern zu finden.

    Ok, ok... ich habe es verstanden. Bin noch am Anfang meiner E-Mobilität und habe noch viel zu lernen. 😊

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ok, ok... ich habe es verstanden. Bin noch am Anfang meiner E-Mobilität und habe noch viel zu lernen. 😊

    aber vom Grundsatz war Dein Kommentar richtig: die 12V Batterie muss nicht wie vom TO angefragt, „gelegentlich“ extern aufgeladen werden. Das übernimmt die Hochvoltbatterie (den aktuellen Bug ausgenommen).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Puh, der Thread ist immer noch im inkorrektem Subforum ;)

    Ruhig Blut! - oder ist dir etwa entgangen, dass wir gerade Weihnachtszeit und Jahreswechsel haben?

    Manche haben da auch den Vorsatz, die Online-Zeit drastisch zu reduzieren. Ich zum Beispiel! ;)

    Gruß Arnold

  • Hier mal ein interessantes Video zum 12V Bug von Battery Life


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …man man man

  • Ich habe diese Methode benutzt wenn 12V nieder geht:

    Stecker zu (Schuko box). Strom ein; Lichte aus, Clima aus. Tür zu. Etwa eine Stunde laden, dann abschalten.

    Andere möglichkeit ist einfach halbe Stunde fahren.

  • Ich habe meinen ID3 Style seit gestern wieder. Montag morgen ging auf einmal gar nichts mehr. Auto wurde abgeschleppt und der Händler hat das neue Update aufgespielt.

    Gibt es das Problem denn nun mit der 0783 Software nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!