12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Moin.

    Heute morgen war es soweit. 12v Batterie fast tot. Auch mit Starthilfekabel vom Abschlepp-LKW von ADAC ( mit Wartezeiten von ca 30min) und Start des Systems, wurde die elektrische Bremse hinten nicht freigegeben. Der gute Mann war echt ein Profi und hatte schon mehrmals Begegnungen mit dem ID 3

    Also fuhren wir dann mit dem ID3 immHuckepack nach Minden zum Freundlichen.

    Dort verblieb das Fahrzeug in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen Golf GTD bekommen ( Rüttelplatte mit V8 Soundgenerator 🤢).

    Was für ein Start .... hoffentlich geht das nicht so weiter !

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • mit der 0783 ? Das darf doch nicht war sein! Ich dachte echt das Thema ist erledigt. Ich stelle mir vor mein zukünftiger Tour gibt in der extrem engen Garage den Geist auf, keine Ahnung wie der dann da herausgeschafft werden soll ohne Dellen und Kratzer. 🥵

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Wenn man in der Signatur Modell und evtl. Softwarestand einträgt wird es sehr übersichtlich und spart Nachfragen

    Habe gerade bei @ tbackes nachgeschaut, ist tatsächlich ein Pro-S mit 0783 und 12V-Problem . Das läßt schlimmes erahnen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moin,

    eben hat es mich wohl auch erwischt mit dem 12V Problem.

    Das Fahrzeug läßt sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, alle Anzeigen komplett ausgefallen...

    Er hängt noch an Wallbox und ist laut App auf 80% geladen. Bekomme auch den Ladestecker nicht abgezogen.


    Werde nachher den Händler anrufen und hier über den Verlauf berichten.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Das Auto kann man dann immer noch mit dem manuellen Notschlüssel in der Fernbedieung öffnen und im Kofferraum rechts ist ja der Seilzug für die Ladeport-Entriegelung. Den Kofferraum bekommt von natürlich auch nur von innen mechanisch auf. Also reinkriechen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ladegerät vom Nachbarn leihen oder beim Lidl für unter 20 Euro kaufen. 3 Min. laden und alles geht wieder.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Frau zu Hause hat eben nochmal mit dem Zweit-Schlüssel probiert, es funktioniert wieder alles, als ob nichts gewesen wäre...???


    Ob es evtl. an meinem Schlüssel liegt, werde ich heute nachmittag testen, wenn ich wieder von der Arbeit zu hause bin.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Meine Frau zu Hause hat eben nochmal mit dem Zweit-Schlüssel probiert, es funktioniert wieder alles, als ob nichts gewesen wäre...???


    Ob es evtl. an meinem Schlüssel liegt, werde ich heute nachmittag testen, wenn ich wieder von der Arbeit zu hause bin.

    also kein 12V Fehler?


    neues Fehlerbild?? :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auslesen der Daten am OBD2 geht ja doch auch ohne "Zündung" an.

    Daher Panik, nach 4 Tagen Stand:

    pasted-from-clipboard.png


    Fahr-Akku hat weiterhin keine Verluste (läd ja auch die 12V nicht auf!)

    pasted-from-clipboard.png war mit 40% abgestellt


    Nach Einschalten (Bremse) hat das Auto gleich mal heftig angefangen den Akku aufzuheizen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und die 12V Batterie zu laden:

    pasted-from-clipboard.png


    Auftauen und Heizen saugt dann schon am Fahrakku...

    pasted-from-clipboard.png


    Aber der Fahrakku hat dann Betriebstemp.

    pasted-from-clipboard.png



    Kurze Rundfahrt und Ausschalten war die 12V Batterie bei:

    pasted-from-clipboard.png


    Also ich kann wohl das Auto bei den aktuellen Minusgraden auch nicht einfach eine Woche stehen lassen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nach Einschalten (Bremse) hat das Auto gleich mal heftig angefangen den Akku aufzuheizen:

    pasted-from-clipboard.png

    Da war dann aber wohl auch noch die Fahrgastzellenheizung dabei, oder? Daran kann VW ja nichts ändern, an der unsinnigen Batterieheizung für den Kurzstreckenbetrieb aber schon. Bei der Raumheizung hat der Fahrer zumindest die Möglichkeit, auf Heizung zu verzichten. Das machen wir bei unserem derzeitigen e-UP auf Kurzstrecken ganz konsequent und erreichen dadurch Winterverbräuche von ca. 12kWh/100km Der e-UP hat nämlich keine Batterieheizung. Dadurch erreichen wir eine Winterreichweite von 240km bei einem 32kWh Akku!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Auslesen der Daten am OBD2 geht ja doch auch ohne "Zündung" an.

    Daher Panik, nach 4 Tagen Stand:

    11,2V ist aber heftig nach nur 4 Tagen Stand.


    Kurze Rundfahrt und Ausschalten war die 12V Batterie bei:

    12,2V ist auch zu wenig, vor allem sollte man nach dem Laden ca 1-2 Std warten, denn so Lange braucht es bis sich die Spannung normalisiert.


    Wenn vorhanden, würde ich empfehlen, denn Akku mittels Ladegerät einmal komplett aufzuladen.

  • Da war dann aber wohl auch noch die Fahrgastzellenheizung dabei, oder? Daran kann VW ja nichts ändern, an der unsinnigen Batterieheizung für den Kurzstreckenbetrieb aber schon. Bei der Raumheizung hat der Fahrer zumindest die Möglichkeit, auf Heizung zu verzichten. Das machen wir bei unserem derzeitigen e-UP auf Kurzstrecken ganz konsequent und erreichen dadurch Winterverbräuche von ca. 12kWh/100km Der e-UP hat nämlich keine Batterieheizung. Dadurch erreichen wir eine Winterreichweite von 240km bei einem 32kWh Akku!

    Bei Innenraumheizung aus waren es 10 kW für die Akku-Heizung

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!