12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Habe das Auto jetzt auch mal nach 3,5 Tagen Standzeit beobachtet:

    pasted-from-clipboard.png

    Die 12 V Batterie ist auch bei mir zu beobachten...


    Ausgelesen mit OBDeleven, die 12V Batt. kann man aber wohl mit jedem billig OBD2-Scanner auslesen.

    Frank, Du darfst bei diesen "Messungen" nicht übersehen, dass die Ruhespannung eines vollgeladenen 12v Bleiakkus bei 12,6V liegt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hm, werde mal beobachten ob das Auto meine Batterie wieder auf 14,7 auflädt...

    Das die 12V Batterie 12V hat habe ich noch nicht beobachtet.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo


    Da Lurchi mit der 12V Batterie keine Probleme hat, werde ich mit meinem Panther Messungen machen im Normalbetrieb und nach längerer Standzeit.

    Das Messgerät arbeitet zuverlässig und hat mir immer Daten geliefert um daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo


    Hier die Werte im Ruhezustand.


    IMG_2713.jpgIMG_2714.jpgIMG_2715.jpg12,37 bzw 12,45V.

    Das rechte Bild zeigt die AEN, Kälteprüfstrom an. Dieser ist mit 480 angegeben, der Panther zeigt 534 an. Diese Batterie ist neu. Der Kälteprüfstrom sinkt mit den Jahren und zeigt den Verschleiß der Batterie an. Dieser Wert ist sehr wichtig für das Starten des Verbrenners. Zieht der Anlasser doch einige Ampere aus der Batterie.

    Bei E-Autos nicht mehr relevant , da diese keinen so hohen Strom aus der 12V Batterie benötigen.

    Wenn meine Frau anwesend ist, darf sie sich auf den Fahrersitz setzen und verschiedene Szenarien durchspielen. Ich werde dann wieder die Werte beobachten und notieren.

    Lurchi wurde im Juni 2020 produziert, im Oktober ausgeliefert. Die Standzeit wird der Batterie nicht geschadet haben.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Dateien

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  • Meint Ihr jetzt die OBD2-Werte sind gelogen?

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    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • Meint Ihr jetzt die OBD2-Werte sind gelogen?

    Hallo Frank


    Nein, die werden stimmen. Vielleicht ertappe ich ja die Batterie wenn sie nachgeladen wird. Den Wert halte ich dann auch fest. Eine Lichtmaschine lädt ja auch ungefähr mit 14,1 bis 14,5 V.

    Da wird es wohl einen Referenz Wert geben nachdem die Batterie nachgeladen wird.


    Glück Auf.....Frank 8), der schon über längere Zeit keinen Fehler mehr hatte bei Lurchi.:thumbup:

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  • ok, ich habe den Wert gemessen nach meiner letzten Fahrt - Auto war AN (14,7 V).

    Und dann wieder nach 3,5 Tagen, wobei das Auto auch wieder AN war (13,5 V).

    Was sagt mir jetzt der Unterscheid von 1,2V ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Eine 12V Batterie hat im vollen Zustand ca. 12,7V.

    Geladen wird sie aber mit rund 14,5V.


    Das ist wie bei unseren Handys auch: Der Akku gibt im vollen Zustand 3,7V an Spannung ab, will aber mit 5V geladen werden.


    Sonst prüf es einfach mit einem Messgerät bei ausgeschalteten Zustand direkt an der Batterie.


    Beim Hersteller Varta wird es nochmal detaillierter erklärt: Autobatterie testen &WCF_AMPERSAND– Schritt für Schritt (varta-automotive.com)


    PS: Ich habe leider einen Eintrag übersehen, daher ist das jetzt doppelt gemoppelt...

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich hatte aber 13,5 V und nicht die typische Ladespannung von 14-14,7 V

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  • Ich hatte aber 13,5 V und nicht die typische Ladespannung von 14-14,7 V

    Die Spannung variiert je nach Temperatur, Modus etc, steht übrigends alles in dem Sheet welches ich weiter oben verlinkt hatte.

    13,5V entspricht der Ladespannung im Modus Erhaltungsladung


    Die Spannung sollte im ausgeschalteten Zustand gemessen werden (ohne Belastung)

  • korrekt, habe hier noch ein besseres Bild gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Denke auch dass mit 13,5 V über OBD2 bei Auto AN die Batterie geladen wurde.

    Der OBD2-Adapter tut leider nur bei Auto AN...


    P.S. steht in den verlinken Dokumenten auch so drin, richtig!

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