Hmmm, wann hast du die 14,7V gemessen? Das sieht mir eher so aus als ob da der DC/DC wandler von der Hochvoltbatterie noch aktiv war.
12V Batterie BUG und die Never Ending Story?
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- ID3_Tech
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Habe das Auto jetzt auch mal nach 3,5 Tagen Standzeit beobachtet:
Die 12 V Batterie ist auch bei mir zu beobachten...
Ausgelesen mit OBDeleven, die 12V Batt. kann man aber wohl mit jedem billig OBD2-Scanner auslesen.
Frank, Du darfst bei diesen "Messungen" nicht übersehen, dass die Ruhespannung eines vollgeladenen 12v Bleiakkus bei 12,6V liegt.
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Hm, werde mal beobachten ob das Auto meine Batterie wieder auf 14,7 auflädt...
Das die 12V Batterie 12V hat habe ich noch nicht beobachtet.
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Hallo
Da Lurchi mit der 12V Batterie keine Probleme hat, werde ich mit meinem Panther Messungen machen im Normalbetrieb und nach längerer Standzeit.
Das Messgerät arbeitet zuverlässig und hat mir immer Daten geliefert um daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Glück Auf.....Frank
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Der Akku wird nicht auf 14,7V aufgeladen, sondern er wird mit einer Ladespannung von 14,4-14,8V aufgeladen.
Nach Abschluss der Ladung, fällt die Spannung auf 12,6-12,7V ab.
Nennt sich Konstantspannungsladung
https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf
Kapitel 7 Laden von Starter-Batterien
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Hallo
Hier die Werte im Ruhezustand.
IMG_2713.jpgIMG_2714.jpgIMG_2715.jpg12,37 bzw 12,45V.
Das rechte Bild zeigt die AEN, Kälteprüfstrom an. Dieser ist mit 480 angegeben, der Panther zeigt 534 an. Diese Batterie ist neu. Der Kälteprüfstrom sinkt mit den Jahren und zeigt den Verschleiß der Batterie an. Dieser Wert ist sehr wichtig für das Starten des Verbrenners. Zieht der Anlasser doch einige Ampere aus der Batterie.
Bei E-Autos nicht mehr relevant , da diese keinen so hohen Strom aus der 12V Batterie benötigen.
Wenn meine Frau anwesend ist, darf sie sich auf den Fahrersitz setzen und verschiedene Szenarien durchspielen. Ich werde dann wieder die Werte beobachten und notieren.
Lurchi wurde im Juni 2020 produziert, im Oktober ausgeliefert. Die Standzeit wird der Batterie nicht geschadet haben.
Glück Auf.....Frank
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Der Akku wird nicht auf 14,7V aufgeladen, sondern er wird mit einer Ladespannung von 14,4-14,8V aufgeladen.
Nach Abschluss der Ladung, fällt die Spannung auf 12,6-12,7V ab.
Nennt sich Konstantspannungsladung
https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf
Kapitel 7 Laden von Starter-Batterien
Meint Ihr jetzt die OBD2-Werte sind gelogen?
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Meint Ihr jetzt die OBD2-Werte sind gelogen?
Nein, ist aber aktuell ein Ladezyklus aktiv, dann messen Sie die Ladespannung die vom Boardladegerät erzeugt wird und nicht die Batteriespannung.
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Meint Ihr jetzt die OBD2-Werte sind gelogen?
Hallo Frank
Nein, die werden stimmen. Vielleicht ertappe ich ja die Batterie wenn sie nachgeladen wird. Den Wert halte ich dann auch fest. Eine Lichtmaschine lädt ja auch ungefähr mit 14,1 bis 14,5 V.
Da wird es wohl einen Referenz Wert geben nachdem die Batterie nachgeladen wird.
Glück Auf.....Frank , der schon über längere Zeit keinen Fehler mehr hatte bei Lurchi.
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ok, ich habe den Wert gemessen nach meiner letzten Fahrt - Auto war AN (14,7 V).
Und dann wieder nach 3,5 Tagen, wobei das Auto auch wieder AN war (13,5 V).
Was sagt mir jetzt der Unterscheid von 1,2V ?
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Eine 12V Batterie hat im vollen Zustand ca. 12,7V.
Geladen wird sie aber mit rund 14,5V.
Das ist wie bei unseren Handys auch: Der Akku gibt im vollen Zustand 3,7V an Spannung ab, will aber mit 5V geladen werden.
Sonst prüf es einfach mit einem Messgerät bei ausgeschalteten Zustand direkt an der Batterie.
Beim Hersteller Varta wird es nochmal detaillierter erklärt: Autobatterie testen &WCF_AMPERSAND– Schritt für Schritt (varta-automotive.com)
PS: Ich habe leider einen Eintrag übersehen, daher ist das jetzt doppelt gemoppelt...
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Eine 12V Batterie hat im vollen Zustand ca. 12,7V.
Geladen wird sie aber mit rund 14,5V.
Das ist wie bei unseren Handys auch: Der Akku gibt im vollen Zustand 3,7V an Spannung ab, will aber mit 5V geladen werden.
Sonst prüf es einfach mit einem Messgerät bei ausgeschalteten Zustand direkt an der Batterie.
Beim Hersteller Varta wird es nochmal detaillierter erklärt: Autobatterie testen – Schritt für Schritt (varta-automotive.com)
Ich hatte aber 13,5 V und nicht die typische Ladespannung von 14-14,7 V
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Ich hatte aber 13,5 V und nicht die typische Ladespannung von 14-14,7 V
Die Spannung variiert je nach Temperatur, Modus etc, steht übrigends alles in dem Sheet welches ich weiter oben verlinkt hatte.
13,5V entspricht der Ladespannung im Modus Erhaltungsladung
Die Spannung sollte im ausgeschalteten Zustand gemessen werden (ohne Belastung)
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korrekt, habe hier noch ein besseres Bild gefunden:
Denke auch dass mit 13,5 V über OBD2 bei Auto AN die Batterie geladen wurde.
Der OBD2-Adapter tut leider nur bei Auto AN...
P.S. steht in den verlinken Dokumenten auch so drin, richtig!
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Jap, weil er über den OBD mit Strom versorgt wird und die ist nur aktiv, wenn das Auto an ist.
Da bleibt nur das gute alte Multimeter
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