Dieses Szenario hat man vielleicht 2 mal im Jahr, aber das reicht auch um die hochgelobte E-Mobiltät in Frage zu stellen.
Besonders ärgerlich sind die Wltp Verbrauchsangaben, die man getrost als Betrug seitens der Hersteller bezeichnen kann. 330 Km mit der kleinen 45er Batterie??!!!! Wie soll das gehen, bei realistischer Fahrweise?
Mit der Aussage "Betrug seitens der Hersteller" sollte man ohne vorherige Recherche über das meistverwendete Zulassungsverfahren weltweit nicht unbedingt hausieren gehen . Nicht umsonst bedeutet die Abkürzung "Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure". Und das "worldwide harmonized" bedeutet nicht, dass sich die Autohersteller weltweit sinnlose Testverfahren ausgedacht haben. Gern mal über Tante Google in Erfahrung bringen, wer diese Gesetzgebung erarbeitet hat (natürlich nicht ohne ausreichend Lobbying seitens der Industrie ). Daher bitte den Betrugsvorwurf an die EU und die UN richten!
Sicherlich hat auch dieses Testverfahren seine Schwächen (ist aber immer noch realitätsnäher als der NEFZ) und kann nicht für jeden Fall weltweit zu 100% passen, da die Bedingungen (Topographie, Temperatur, zul. Geschwindigkeit auf Autobahnen) unterschiedlicher nicht sein können. Ein Spanier mit seiner deutlichen höheren Durchschnittstemperatur und einer zul. Höchstgeschwindigkeit auf der AB von 120 km/h wird wahrscheinlich eher die WLTP-Werte unterbieten und sich über die Deutschen (sind ja tatsächlich nicht wenige, die das Thema nicht so ganz durchdringen) wundern, die bei einer Abweichung gleich Betrug wittern.
Und als letzten allgemeinen Punkt: Man redet immer über den WLTP-Verbrauch der ja so weit weg ist vom Autobahnverbrauch ist. Wenn ich natürlich den WLTP combined mit meinem AB-Verbrauch vergleiche, kann da natürlich nichts gutes bei rauskommen. Da muss man natürlich auch die richtigen Sachen miteinander vergleichen. Kurzes Beispiel am ID.5 GTX (den ich dann sicherlich auch irgendwann mal bekomme ;-)).
WLTP combined: 17,1 Kwh / 100km --> unter normalen Umständen bei einer AB-Fahrt nicht zu erreichen bzw. vielleicht mit mx. 105 km/h und 20° Außentemperatur
WLTP XHigh-Phase (sehr schnell --> was für eine deutsche Übersetzung : 20,9 Kwh / 100km --> das ist zumindest unter vernünftigen Umständen nicht unrealistisch.
Just my two cents Guilty