Pro S mit 77 kWh ein Fehlkauf?

  • Dieses Szenario hat man vielleicht 2 mal im Jahr, aber das reicht auch um die hochgelobte E-Mobiltät in Frage zu stellen.

    Besonders ärgerlich sind die Wltp Verbrauchsangaben, die man getrost als Betrug seitens der Hersteller bezeichnen kann. 330 Km mit der kleinen 45er Batterie??!!!! Wie soll das gehen, bei realistischer Fahrweise?

    Mit der Aussage "Betrug seitens der Hersteller" sollte man ohne vorherige Recherche über das meistverwendete Zulassungsverfahren weltweit nicht unbedingt hausieren gehen ;) . Nicht umsonst bedeutet die Abkürzung "Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure". Und das "worldwide harmonized" bedeutet nicht, dass sich die Autohersteller weltweit sinnlose Testverfahren ausgedacht haben. Gern mal über Tante Google in Erfahrung bringen, wer diese Gesetzgebung erarbeitet hat (natürlich nicht ohne ausreichend Lobbying seitens der Industrie 8o ). Daher bitte den Betrugsvorwurf an die EU und die UN richten!


    Sicherlich hat auch dieses Testverfahren seine Schwächen (ist aber immer noch realitätsnäher als der NEFZ) und kann nicht für jeden Fall weltweit zu 100% passen, da die Bedingungen (Topographie, Temperatur, zul. Geschwindigkeit auf Autobahnen) unterschiedlicher nicht sein können. Ein Spanier mit seiner deutlichen höheren Durchschnittstemperatur und einer zul. Höchstgeschwindigkeit auf der AB von 120 km/h wird wahrscheinlich eher die WLTP-Werte unterbieten und sich über die Deutschen (sind ja tatsächlich nicht wenige, die das Thema nicht so ganz durchdringen) wundern, die bei einer Abweichung gleich Betrug wittern.


    Und als letzten allgemeinen Punkt: Man redet immer über den WLTP-Verbrauch der ja so weit weg ist vom Autobahnverbrauch ist. Wenn ich natürlich den WLTP combined mit meinem AB-Verbrauch vergleiche, kann da natürlich nichts gutes bei rauskommen. Da muss man natürlich auch die richtigen Sachen miteinander vergleichen. Kurzes Beispiel am ID.5 GTX (den ich dann sicherlich auch irgendwann mal bekomme ;-)).


    WLTP combined: 17,1 Kwh / 100km --> unter normalen Umständen bei einer AB-Fahrt nicht zu erreichen bzw. vielleicht mit mx. 105 km/h und 20° Außentemperatur

    WLTP XHigh-Phase (sehr schnell --> was für eine deutsche Übersetzung :thumbdown: : 20,9 Kwh / 100km --> das ist zumindest unter vernünftigen Umständen nicht unrealistisch.


    Just my two cents ;) Guilty

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • kannst du mir erklären, wo ich das Minimum bei Ankuft einstellen kann? Fahre am Wochenende das erst mal mehr als 800km und nöchte am Zielort 20% haben.. finde es aber in den Einstellungen nicht

    Einstellungen Batterie.


    Das Problem bei einer Software, wie ABRP oder andere ist, dass sie nach einem gewissen Algorithmus arbeiten, der nicht immer dem entspricht, worauf man selber wert legt.


    Vllt. sagt ABRP es ist besser diese Säule zu nehmen, weil wenn Du bei 10% bist, finde ich keine (freie) Säule mit passender Ladeleistung und deshalb fahre früher zum Laden?

    Wenn der Fahrer eher die Taktik fährt, nicht immer dem weit verbreiteten "Langstrecken-Standard": Fahre bis ca. 10% runter und lade auf 80% und fahre dann weiter" zu folgen, sondern vllt zu sagen: "Ich fahr bis 10% und lade nur bis 50%, weil die Ladekurve da besser ist", dann hat er halt Bedarf an einem anderen "Algorithmus" und braucht halt andere Vorschläge.

    Die IDs laden langsam bei über 20%. Am besten sind sie unter 10%. Von daher kann ich eine Empfehlung wie 34 bis 54% Null nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorsicht mit ABRP Zeiten.

    Stimmit, da gibt Google Maps bereits 9 Std als Fahrtzeit an, und wenn mann die Vorgeschlagene 2:40 Std optimitische Ladenzeit dazu zahlen, sind es knapp 13Std. Dann kommt die ab und an Fahrten noch dazu.

    Dann sind die 10Std Angabe von ABRP nicht mehr realistisch, aber ABRP ist sehr hilfreich und kann bei der Planung eine große Rolle spielen.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Africa ()

  • Ich nutze ABRP vor längeren Touren immer zuhause am Rechner um mir einen Überblick über den zu erwartenden Tag zu verschaffen. Letztlich fahre ich aber mit der Navisoftware im ID. , die schon mit 2.4 gut aber recht konservativ funktioniert hat und jetzt mit 3.0 und höher nochmal deutlich besser. Der wesentliche Nachteil kleinerer Akkus auf Langstrecken ist die geringere durchschnittliche Ladegeschwindigkeit. Wenn man allerdings so wie ich die Ladepausen als willkommene "Komm mal runter" Pause sieht, ist das zumeist auch egal. Klar, mit einem e-Golf oder e-UP wollte ich heute auch keine weite Strecke mit mehreren Ladepausen mehr fahren. Ich komme mit dem 58kWh Akku gut zurecht, mehr wäre ein "nice to have", aber wo ist dann die Grenze nach oben? Bei 100kWh oder lieber 200kWh?

    Größer hat halt noch das Problem, dass man dann zu xy% einen teueren schweren Akku mit rumschleppt, den man da nicht braucht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Allerdings: der Zeitbedarf für das Suchen der Ladesäule und Initiieren des Ladevorgangs wird in der Planung berücksichtigt (früher konnte man sogar mal einstellen, wieviele Minuten dafür veranschlagt werden sollten).

    Geht immer noch -> Batterie | Ladezeitaufwand

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • kannst du mir erklären, wo ich das Minimum bei Ankuft einstellen kann? Fahre am Wochenende das erst mal mehr als 800km und nöchte am Zielort 20% haben.. finde es aber in den Einstellungen nicht

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Stimmit, da gibt Google Maps bereits 9 Std als Fahrtzeit an, und wenn mann die Vorgeschlagene 2:40 Std optimitische Ladenzeit dazu zahlen, sind es knapp 13Std. Dann kommt die ab und an Fahrten noch dazu.

    Dann sind die 10Std Angabe von ABRP nicht mehr realistisch, aber ABRP ist sehr hilfreich und kann bei der Planung eine große Rolle spielen.

    ist auch meine Erfahrung. Die Reisedauer ist aber zu optimistisch.

  • Moinsen,


    nochmal eine kurze Meldung aus dem ID.3-Anfänger Lager…😎

    In den ersten vier Wochen (Übergabe 02.05. bis 05.06.2023) habe wir es (irgendwie….) geschafft, 4000 (yep, viertausend..) Kilometer kreuz und quer durch Deutschland zu fahren. Jeder einzelne hat Spass gemacht. Alle Systeme funktionieren bisher ohne Fehler, einzig die Parksensoren sind zeitweise zu vorsichtig 😂

    Laden null,null Probleme, nirgendwo! In Städten geniessen wir die E-Auto Parkplätze und laden dabei. Oft lassen wir die Autobahn links liegen, um beim Dahingleiten über wunderschöne Bundes- und Landstrassen die Landschaft zu geniessen…das Reisen macht so wesentlich mehr Spass. Mit unsern drei Ladekarten (EnBW über ADAC, Shell und Virta (ab Juli bei den V-Märkten) sowie den Apps dazu kommen wir prima klar. Ausserdem nutzen wir ab und an de We.Connect App (plug and charge, Ionity).

    Ohne jemanden bevormunden zu wollen: hört auf zu messen und zu rechnen und lasst euch von den verschiedenen Apps nicht verrückt machen - es reicht aus zu laden, wenn es erforderlich ist (ach….tatsächlich 😉) - und die Optionen beim Einkaufen oder Stadtbummel zu nutzen.

    Was wir gerade überlegen, ist die hochkomplexe Frage, ob wir Winterreifen auf separaten Felgen beschaffen oder auf Ganzjahrereifen umstellen 😂😂 … es werden wohl die Ganzjahresreifen werden. Bitte - das ist als Info zu unserer persönlichen Nutzung des ID gedacht!! Ich will hier KEINE Reifendiskussion starten!!

    Allen viel Spass weiterhin mit den ID.s 👍🍻

  • Was wir gerade überlegen, ist die hochkomplexe Frage, ob wir Winterreifen auf separaten Felgen beschaffen oder auf Ganzjahrereifen umstellen 😂😂 … es werden wohl die Ganzjahresreifen werden. Bitte - das ist als Info zu unserer persönlichen Nutzung des ID gedacht!! Ich will hier KEINE Reifendiskussion starten!!

    Allen viel Spass weiterhin mit den ID.s 👍🍻

    Ich habe beste Erfahrungen mit einem Satz Felgen und 2 Satz Reifen gemacht. Das um-Montieren ist m.E. so günstig, dass Du das ziemlich lange machen kannst, bevor ein Satz ordentlicher Felgen sich rechnet. Anders ist es, natürlich, wenn Du selber (oder gar nicht) schrauben willst.

  • Ich lasse das mal hier wieder aufleben.

    Wir hatten unsere erste große Tour mit Laden unterwegs auf der Autobahn geplant und sind übers WE in den 200KM entfernten Teutoburger Wald gefahren.

    Leider war das zum Laden nicht weit genug 🤷

    Eckdaten:

    SOC bei Abfahrt 98 %

    Klima dauerhaft an auf 21,5 Grad, da draussen immer um die 30 Grad.

    Kompressor Kühlbox 2 Tage auf Dauerstrom an 12V Steckdose (klappt super)

    Standklima an für 40 Minuten als das Auto 5 Stunden in der prallen Sonne stand (funktioniert auch prima)

    Gefahren fast immer mit ACC oder TA mit Einstellung auf 130kmh (love it !)

    Strecke total 402 km

    Verbrauch keine Rekorde..Schnitt 17,3 kmh, zufriedenstellend

    Ankunft zuhause mit 7%

    Laden unterwegs nicht nötig.


    Nächste Woche geht es nach Pirna (600km einfache Strecke) und im September in die spanischen Pyrenäen (1.400 km einfache Strecke).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich lasse das mal hier wieder aufleben.

    Wir hatten unsere erste große Tour mit Laden unterwegs auf der Autobahn geplant und sind übers WE in den 200KM entfernten Teutoburger Wald gefahren.


    Gefahren fast immer mit ACC oder TA mit Einstellung auf 130kmh (love it !)

    Wir sind auch über das WE ins Wald gefahren (Kreuzthal/ Eschach), nur 205km rund strecke vom 47% - 6%. (Da das Baby schlafen sollten, bin ich bisle langsamer gefahren.)


    Der TA ist wunderbar, mann es Fährt sich entspannt!

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Africa ()

  • Es gibt auch einen 5-Sitzer mit großem Akku beim ID.3!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Wir sind auch über das WE ins Wald gefahren (Kreuzthal/ Eschach), nur 205km rund strecke vom 47% - 6%. (Da das Baby schlafen sollten, bin ich bisle langsamer gefahren.)


    Der TA ist wunderbar, mann es Fährt sich entspannt!

    Wenn das Baby schläft ist alles entspannt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!