Laden bei Ionity - News und Preise

  • Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Das klingt vom Vorgehen absolut richtig.

    Aber zur Sicherheit: Und die Ladesäule hat auch angezeigt, dass die Transaktion per Ionity-App gestartet wurde und sie freigeschaltet ist? Also nicht, dass die Freischsltungs-Info von der App übers Backend verzögert war und die Säule noch nicht vom gestarteten Vorgang wusste und daher wg für sie noch fehlender Freischsltung P&C genutzt hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Das weiß ich leider nicht mehr. Es ging eigentlich immer recht zügig, im Vergleich zu früheren P&C Ladevorgängen, die waren ja oft etwas verzögert.

  • Ich habe 5 Ladevorgänge durchgeführt und jedesmal den Vorgang zuerst auf der App gestartet und dann auf weiter geklickt und den Stecker angesteckt.

    Klar manchmal steht das Problem vor der Ladesäule!?

    Ich werde eine Mail an Ionity schreiben. Mal schauen wie deren Reaktion ist.

    Ich kann nur jedem raten P&C in diesem Fall vorher zu deinstallieren.

    okay. danke für die zusatzinfo. in dem fall ist wohl eindeutig irgendwas kaputt, vor allem wenn das wiederholt aufgetreten ist. wenn‘s nur einmal gewesen wäre, hätte man ja noch denken können, dass vielleicht in der app versehentlich die nachbarsäule aktiviert wurde oder so.


    dabei kommt mir noch eine frage aus reinem interesse (weil ich das selber noch nie genutzt habe): kriegt man denn normal am screen der ladesäule (nicht des handys) eine optische rückmeldung , dass die freischaltung per app erfolgreich war und man jetzt anstecken „darf“? oder anders gesagt: ist es möglich dass man zu früh ansteckt, auch wenn die freischaltung in der apö bereits erfolgt ist?


    EDIT: sorry, sehe gerade erst, dass MFV dasselbe gefragt hatte

  • Und vermutlich nicht warm genug. Bin die Tage mal zum Aldi CCS Lader gefahren und habe von 70% auf 90% erhöht, um am nächsten Tag genug ohne Ladestop fahren zu können. Bei 70% ist er schon mit über 60kW eingestiegen. War aber auch schön warm draußen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wäre ja schön, wenn ein Tarifupdate kommt. Ich schätze aber, dass es ein Fehler ist. Der vergleichbare VW We Charge Plus zeigt auch die höheren Preise an

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • In der App kann man den Tarif leider so nicht abschließen. Aber vielleicht tut sich da ja mal endlich was. Der Tarif in der aktuellen Form ist ja bsolut unbrauchbar.

  • Mir geht es ja vor allen Dingen darum, dass die Preise nicht zueinander stimmen:

    AC Laut Website: 50ct

    AC Laut Tarifdetails (PDF): 54ct


    DC Laut Website: 50ct

    DC Laut Tarifdetails (PDF): 73ct


    Selected Partners AC / DC Laut Website: 54ct

    Selected Partners AC / DC Laut Tarifdetails (PDF): 50ct


    Also hier stimmt ja gar nix...

    Wie ist es denn aktuell?

  • Egal wie, irgendwie mittlerweile behindert teuer, außer du lädst daheim...

  • Ich hab eben mal geschaut. Die Webseite wurde am 26. April aktualisiert. Die PDF Preise stammen ja aus dem November 2023. Von daher würde ich vermuten, dass die Preise wirklich bald angepasst werden.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Bitte berücksichtigen,


    WeCharge und Elli sind zweierlei Tarife und unterschiedlich.


    Beim Vergleichen daher bitte auch immer die Quelle mit angeben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir steht ‚We Charge by Elli‘, also müsste das doch identisch sein?

    Nein. Bei den Mobilfunktarifen vom Discounter im xy-Netz gibt es ja auch andere Preise als der Mobilfunkanbieter xy selbst aufruft.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke für die Info, aber ich versteh‘s immer noch nicht….

    Aber, Hauptsache es funktioniert. Zu 99% laden wir sowieso Zuhause, nur wenn‘s in Urlaub geht eben nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!