Laden bei Ionity - News und Preise

  • Gibts eigentlich noch einen interessanten Tarif für Ionity neu abzuschließen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gibts eigentlich noch einen interessanten Tarif für Ionity neu abzuschließen?

    Am Ende hängt es natürlich immer davon ab, was für Dich individuell "interessant" ist.


    Mein Use-Case ist 50% AC lokal und ca 50% DC auf Langstrecke inDeutschland. Dazu passt(e) der für ID vergünstigte We Charge Plus Tarif mit 9,99 EUR/ Monat und 35ct Ionity, 37ct AC, 47ct sonst. DC. Ich glaube allerdings, der ist mittlerweile auch schon (etwas?) teurer geworden?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Am Ende hängt es natürlich immer davon ab, was für Dich individuell "interessant" ist.


    Mein Use-Case ist 50% AC lokal und ca 50% DC auf Langstrecke inDeutschland. Dazu passt(e) der für ID vergünstigte We Charge Plus Tarif mit 9,99 EUR/ Monat und 35ct Ionity, 37ct AC, 47ct sonst. DC. Ich glaube allerdings, der ist mittlerweile auch schon (etwas?) teurer geworden?!

    Es gibt keinen Rabatt mehr für die ID-Fahrer. Damit sind es 14,99 EUR Grundgebühr und auch die Ladepreise wurden bis auf ionity auch angehoben.

    Gibts eigentlich noch einen interessanten Tarif für Ionity neu abzuschließen?

    Für reine Ionity Fahrer gibt es einen Tarif mit 0,26 cent bei ionity und 17,16 EUR Grundgebühr. https://chargeandfuel-checkout…n/cards-selection#tariffs

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Gibts eigentlich noch einen interessanten Tarif für Ionity neu abzuschließen?

    Wenn man mehr als 320 kWh im Monat verbraucht dann ist das Travel plus Paket von 99 € interessant (= 30,9 ct / kWh) oder Travel Paket von 69 € für 160 kWh (= 43 ct /kWh) oder City 39 €/80 kWh (49ct/kWh).
    Dafür kann man fast überall in Europa AC/DC laden.

    Paket kann monatlich gekündigt werden und nach meiner Kenntnis nach jeweiligem Ablauf neu abgeschlossen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man mehr als 320 kWh im Monat verbraucht dann ist das Travel plus Paket von 99 € interessant (= 30,9 ct / kWh) oder Travel Paket von 69 € für 160 kWh (= 43 ct /kWh) oder City 39 €/80 kWh (49ct/kWh).
    Dafür kann man fast überall in Europa AC/DC laden.

    Paket kann monatlich gekündigt werden und nach meiner Kenntnis nach jeweiligem Ablauf neu abgeschlossen werden.

    Ich hatte zum laden mit enel nie ein Problem. Nur mit der Rechnung und der MwSt. als Firmentarif. Man sollte die 320 kwh schon genau treffen und nicht drüber kommen. Danach wird es richtig teuer mit bis zu 99 cent die kWh. Und Fastnet ist glaub ich unter anderem nicht dabei und das ist nicht der einzige. Hatte jetzt schon 3 Anbieter die er nicht akzeptiert. Ok, die sind nicht in der App. Aber wenn man Parkplatz sucht und da ist eine Ladesäule, würde ich gerne laden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wenn man mehr als 320 kWh im Monat verbraucht dann ist das Travel plus Paket von 99 € interessant (= 30,9 ct / kWh) oder Travel Paket von 69 € für 160 kWh (= 43 ct /kWh) oder City 39 €/80 kWh (49ct/kWh).
    Dafür kann man fast überall in Europa AC/DC laden.

    Paket kann monatlich gekündigt werden und nach meiner Kenntnis nach jeweiligem Ablauf neu abgeschlossen werden.

    Bezüglich dem letzten Satz, monatlich kündigen ist richtig. Sollte man aber überdenken und unter "Ausgewählt Gebühr" Travel Plus nachlesen "Für Kunden, die bis zum 1. August 2023 abonnieren, beträgt die monatliche Gebühr den Aktionspreis von 99 € (inkl. MwSt. und Steuern)." Wie lange das so bleibt steht nicht.


    Ich hatte zum laden mit enel nie ein Problem. Nur mit der Rechnung und der MwSt. als Firmentarif. Man sollte die 320 kwh schon genau treffen und nicht drüber kommen. Danach wird es richtig teuer mit bis zu 99 cent die kWh. Und Fastnet ist glaub ich unter anderem nicht dabei und das ist nicht der einzige. Hatte jetzt schon 3 Anbieter die er nicht akzeptiert. Ok, die sind nicht in der App. Aber wenn man Parkplatz sucht und da ist eine Ladesäule, würde ich gerne laden.

    Da der Preis super, kann man auch darüber hinwegsehen, das nicht 100% der Anbieter verfügbar sind. Selbst wenn mal 1 oder 2 kWh stehen bleibt, trägt man das mit einem Lächeln.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Preise und Laden bei Ionity“ zu „Laden bei Ionity - News und Preise“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Sodale. Habe gleich mehrere Threads zum Thema Ionity zusammengelegt in einen großen Topf und diesen nun angepinnt. Hier könnt ihr euch nun austoben bezüglich Ionity, Preisen und Ladeerlebnissen dazu.

  • Da der Preis super, kann man auch darüber hinwegsehen, das nicht 100% der Anbieter verfügbar sind. Selbst wenn mal 1 oder 2 kWh stehen bleibt, trägt man das mit einem Lächeln.

    Nach meinem Urlaub werde ich den großen Enel X Way machen. Letzten Monat hab ich 140 EUR fürs laden ausgegeben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Nach meinem Urlaub werde ich den großen Enel X Way machen. Letzten Monat hab ich 140 EUR fürs laden ausgegeben.

    Beim "Großen" gibt eine kostenlose Ladekarte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim "Großen" gibt eine kostenlose Ladekarte.

    Hab ich gesehen. Einige haben aber geschrieben, dass die in Deutschland bei den wenigsten Säulen funktioniert. Ich vermute es liegt an der 4Byte UID. Alle neuern Karten enBW, Elli haben 7Byte UID. Ist jetzt nur meine Vermutung.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die gesenkten Preise sind aktiv, sowohl bei VW wie auch Elli. Aber 69 Ct statt 79 Ct bei Ionity mit dem kostenlosen bzw. günstigen Tarif lösen noch kein Problem, und es bleiben die horrenden 73 Ct allgemeine DC-Kosten, die einfach jenseits von Gut und Böse sind.

  • Auszug aus der Ionity Lade Etikette. Finde ich schon etwas frech.


    "Wenn ihr Elektrofahrzeug aufgrund einer geringen, maximalen Ladekapazität gar nicht in der Lage ist, das volle Potenzial des High-Power-Chargings mit bis zu 350 kW Ladeleistung zu nutzen, ist es besser, eine Alternative zu nutzen...."


    Ladeetikette

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte im Winter (21/22 ?) bei einer Kelag-Ladestation nicht die 50kW sondern die 240kW genommen (die 50kW war durch den Winterdienst belegt, war "etwas" Schnee da)


    Die Station hat mich nach 10kWh "rausgeschmissen" (den Umstand kannte ich ;) )


    Bezüglich Ionity: Vielleicht wollen die auf "Nobel-Marken-Laden" upgraden .. :/

  • Bezüglich Ionity: Vielleicht wollen die auf "Nobel-Marken-Laden" upgraden .. :/

    Wenn man das so liest könnte man das schon so vermuten ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!