Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Es kann auch passieren das nachträglich die Limits noch niedriger werden (so wie andere ja bei älteren Autos das Schnellladen limitierten).

    Das sind aber zwei grunverschiedene Parameter.


    Beim Schnellladen wird die Chemie in den Zellen sehr stark strapaziert, auch thermische und thermomechanisch Belastungen spielen hier eine Rolle, verursacht durch Leistungen von 50-130 kW.


    Bei der Nutzung der Kapazität sprechen wir von Lade- Entladezyklen die sich bei Leistungen im Bereich von 11-22 kW abspielen, hier ist die Alterung der Zellen deutlich niedriger.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Natürlich; aber nirgendswo sichert dir VW zu das du die 10000/ 4000 Grenze wirklich nutzen wirst können.


    Daraufhin eine mehrere Tausend Euro Wallbox zu kaufen?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Natürlich; aber nirgendswo sichert dir VW zu das du die 10000/ 4000 Grenze wirklich nutzen wirst können.


    Daraufhin eine mehrere Tausend Euro Wallbox zu kaufen?

    Ich wollte damit nur sagen, dass es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar ist was bei VW die Hemmschwelle ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alle Teile im Auto unterliegen Verschleiss. Manches verschleisst mit der zurück gelegten Strecke, anderes über die Betriebszeit oder generell mit der Zeit. Natürlich sind alle Kombinationen davon möglich und ggf. auch abhängig von der jeweiligen Belastung. Möglicherweise dienen die Betriebs-Grenzen bei DC-BiDi zum Schutz des HV-Schützes, des BMCe, der CMCs, etc.

  • Mein ID.3 mit Software 3.2.0 ist zum bidirektionalen Laden befähigt. Ich möchte das realisieren, möglichst mit bidirektionaler Ladestation für AC mit kleinem Batterie-Speicher in der Garage. Dazu habe ich mich bei den Ankündigungen von Wallbox, Ambibox und Hager Energy / E3/DC angemeldet:

    - 7,4 kW DC-BDL-Station Quasar über CHAdeMO-Stecker von Wallbox für 4.799,00 € auf https://privat-laden.de/produkt/bidirektionale-wallbox-quasar-kaufen-dc-74kw-chademo/?utm_source=e-mobileo.de, 11 kW DC-BDL-Station Quasar 2 über CCS-Stecker voraussichtlich frühestens Mitte 2023 verfügbar

    - 10 kW DC-BDL-Station über CCS-Stecker von Sun2Wheel ab 12.715,45 CHF auf https://sun2wheel.com/produkte/

    - 11 kW DC-BDL-Station Ambicharge über CHAdeMO-Stecker von Ambibox auf https://privat-laden.de/produkt/bidirektionale-wallbox-ambibox-ambicharge-dc-11kw-kaufen/, bestellbar, Preis angefragt

    - DC-BDL-Wallbox von Hager Energy und E3/DC kommt Anfang 2023 als Retro-Fit-Option für Hauskraftwerke (PV + stationärem Batteriespeicher) mittels DC-Anschlusses. 2024 kommt DC-BDL-Wallbox S10M mit kleinem stationären Batteriespeicher (Garageninstallation) und PV-Anbindung sowie für alleinigen AC-Anschluss in der Garage mit Notstromversorgung, Einsatz der Autobatterie bei Spitzenlasten und Netzdienstleistungen, auf https://www.pv-magazine.de/2022/12/21/bidirektionales-laden-mit-photovoltaik-heimspeichersystem-kommt-ab-2023/.

    Gibt es dazu weitere Informationen, Erfahrungen oder Interesse an einer Zusammenarbeit?


  • Bidi geht nicht an AC und ChaDeMo passt nicht. Du musst schon warten, bis Combo2 kommt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Informiere Dich vorher über die Beschränkungen seitens des Fahrzeugs. Das geht nur x mal und ständig.

    Habe es aber nur überflogen, mangels eigenem Interesse.

  • Bidirektionales Laden ist bei den ID's derzeit auf 4000h oder 10.000 kWh beschränkt. Mit dieser Beschränkung, ist die Funktion Nonsens. Du kannst selbst ausrechnen, dass sich die Investition für die Wallbox niemals rentiert. Da ist es billiger den Strom zu kaufen.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Richtig bei der Begrenzung von 4000h bzw. 10000kWh muss die Wallbox wirklich bezahlbar sein.

    Wenn ich da Preise von 5000€ sehe lohnt sich das ja überhaupt nicht.

    Da betragen die Speicherkosten ja schon 50 Cent + Lade- und Endladeverlust + der ursprüngliche Strompreis.


    Selbst wenn die Wallbox nur 1000€ kostet, wird das aufgrund der Zeitbegrenzung schwierig.

    Wenn jeder Tag/ Nacht 8h Strom aus dem Auto bezogen wird, ist nach ca. 1,5 Jahren Ende.


    Von daher sehe ich die Funktion eher als Marketing, eine sinnvolle Nutzung ist wegen der Einschränkung nicht möglich.

  • Stimmt aber nur, wenn man mit jedem neuen Auto auch eine neue Wallbox benötigt und wie lange die 10.000 kWh reichen hängt halt auch von der Größe der vorhanden Anlage und dem persönlichen Stromverbrauch im Haushalt ab. Optimal ist es natürlich wenn mann über die 4.000h immer 2,5 kWh zieht.

    Was ich nicht verstehe ist, warum man ein BiDi-fähiges Auto und zusätzlich noch einen Heimspeicher braucht. Kann mir dies jemand erklären, weil meiner Meinung nach währen die Verluste zu hoch um den Heimspeicher wieder vom Auto-Akku zu laden.

  • So einen hohen durchschnittlichen Stromverbrauch hat man nur nie in einem Einfamilienhaus (außer kurzfristig durch eine Wärmepumpe im Winter).

    Zusätzlichen Speicher, wenn das Auto nicht da ist?

  • Danke, Bidirektional Lader für das Teilen deiner Recherchen.

    Ich denke, dass wir uns das alle vorstellen können, bidi zu laden und damit den Autospeicher quasi doppelt zu nutzen.

    Wahrscheinlich wird es aber noch ein paar Entwicklungszyklen dauern, bis das einigermaßen erschwinglich und rentabel funktioniert.

    Die Kosten für die V2H bzw. V2G-Wallboxen sind noch zu hoch und auch die Be- und Entladebegrenzung der VWs sind nicht wirklich förderlich.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bidirektional Lader

    Genau mein Thema 😊


    Schätze dich glücklich, dass du schon Softwareversion 3.2. hast. Soweit sind noch nicht viele. Ich hänge noch bei Version 2.4. fest. Wenn alles gut läuft, erhalte ich nächste Woche ein Update auf Version 3.0.6. aufgrund der Fehlerbilder bei meinem ID.4. Wann mein ID für bidirektionales Laden bereit sein wird, steht noch in den Sternen.


    Wie meine Vorredner schon schrieben, brauchst du eine bidirektionale Wallbox mit CCS-Stecker und Gleichstrom (DC). Nur das funktioniert bei den ID-Modellen. Wallboxen, die ausschließlich Wechselstrom (AC) aufnehmen/liefern oder (nur) einen CHAdeMO-Stecker besitzen, scheiden komplett aus.


    Somit bliebe nur die Wallbox von sun2wheel. Bei einem Preis von fast 13.000,-€ ist die Frage der Sinnhaftigkeit praktisch dahin. Da muss man wohl noch auf ein wenig mehr Konkurrenz auf dem Markt warten. Eine Übersicht zu bidirektionalen Wallboxen, verbunden mit dem Angebot sich per E-Mail bei Erscheinen benachrichtigen zu lassen, findest du unter https://www.e-mobileo.de/bidirektionale-wallbox-ladestation.


    Wahrscheinlich wird es aber noch ein paar Entwicklungszyklen dauern, bis das einigermaßen erschwinglich und rentabel funktioniert.


    Die Kosten für die V2H bzw. V2G-Wallboxen sind noch zu hoch und auch die Be- und Entladebegrenzung der VWs sind nicht wirklich förderlich.

    Wenn erst einmal alle ID-Modelle die Softwareversion 3.2. haben, ergibt sich plötzlich ein stattlicher Markt für die Anbieter bidirektionaler Boxen. Vielleicht erleben wir das trotz aller Software-Probleme bei VW ja noch dieses Jahr. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.


    Sobald die potentiellen Kunden da sind, wird es hoffentlich zu einer Konkurrenzsituation am Markt kommen.


    Die Entladebegrenzung ist nicht prickelnd. Um im Falle eines Black- oder Brownout das gesamte Einfamilienhaus mit Strom zu versorgen, sind die Kapazitätsgrenzen aber mehr als ausreichend. Ab wann eine solche Notstromversorgung wirtschaftlich vertretbar ist, wird sich zeigen. Dass es möglich sein wird, ist sicher. Die Frage ist wirklich nur wann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bennet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Trotz der bekannten Lade-/Entlade-Zyklen-Grenzen bei den ID-Modellen, der Information, dass VW / Elli bei der Entwicklung der bidirektionalen Wallbox auf Gleichstrom (DC)-Transfer und somit CCS-Stecker setzt, und der Kosten der derzeit verfügbaren BDL-Stationen bin ich an der maximalen Nutzung des Sonnenstroms (kein stationärer Stromspeicher installiert) interessiert - siehe Link zum PV-Magazin in meinem ersten Beitrag. Meine Anmeldung vor mehreren Monaten auf der empfohlenen Plattform https://www.e-mobileo.de/bidirektionale-wallbox-ladestation hat noch keine Reaktion gebracht.

  • reden wir echt von >5000 fuer die Ladestation? dann wuerde ich mir dafuer eher 15-20kwh Batterien kaufen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!