ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • In dem Artikel ging es aber hauptsächlich um Emden.. mit dem Verweis halt auf Zwickau

  • In dem Artikel ging es aber hauptsächlich um Emden.. mit dem Verweis halt auf Zwickau

    Kann nicht sein. In Emden werden keine ID.3 gebaut. Der Artikel bezieht sich aus Zwickau und Dresden. Die ID.3 und Cupra Born Produktion ruht bis Ende des Jahres, nachdem von 3-Schicht auf 2-Schicht Betrieb umgestellt wurde. Es wird spekuliert, dass die Aufträge für diese Produktion soweit abgearbeitet sind, dass sich die Fortführung nicht rentabel ist.

  • Das hat nichts mit rentabel zu tun VW produziert grundsätzlich nur auf Bestellung.

    Wenn keine Auto bestellt wurden und die Händler keine brauchen dann wird nix produziert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn sie die Produktion einstellen weil alle Bestellungen abgearbeitet sind, dann müsste ich als Kunde jetzt doch herrliche Lieferzeiten haben, oder?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wenn sie die Produktion einstellen weil alle Bestellungen abgearbeitet sind, dann müsste ich als Kunde jetzt doch herrliche Lieferzeiten haben, oder?

    Hat man doch, teilweise nur 2 Monate?


    Außer man hat Pech und die Produktion wird eingestellt und erst wieder hochgefahren, wenn es genügend Bestellungen gibt.

  • Zwei Monate von Bestellung bis Auslieferung.

    Ich frage echt unwissend, warum dauert das so lange?

    Mir ist natürlich klar, dass erst die Logistik (alle Teile da) reinspielt, dann das Bauen (1-2 Tage, mehr doch nicht), dann Kontrolle und dann noch Lieferung zum Autohaus.

    Mir kommt 8 Wochen da echt lange vor.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich frage echt unwissend, warum dauert das so lange?


    Auto wird bestellt.

    Auto wird in Produktionsplanung (PPS) eingestellt (Farbe, Ausstattung...)
    Produktion beginnt wenn Farbe drankommt, ... und alle Ausstattungsteile da sind...

    Wenn alles klappt ist es in >= 2 Arbeitstagen fertig.

    Kontrolle

    Auslieferungslager

    Warten auf LKW in deine Region

    Auslieferung an Autohaus / VW Wolfsburg

    Überraschter Händler

    Aufbereitung für Kunden

    Zulassung (wenn Brief endlich eingetroffen)

    Übergabe


    Ein VW ist kein Discoutfahrzeug / Meterware wie bei Tesla.
    Ein VW wird speziell für dich gefertigt. Das kostet mehr und dauert länger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann nicht sein. In Emden werden keine ID.3 gebaut. Der Artikel bezieht sich aus Zwickau und Dresden. Die ID.3 und Cupra Born Produktion ruht bis Ende des Jahres, nachdem von 3-Schicht auf 2-Schicht Betrieb umgestellt wurde. Es wird spekuliert, dass die Aufträge für diese Produktion soweit abgearbeitet sind, dass sich die Fortführung nicht rentabel ist.

    Als der Artikel erschien, war in Zwickau noch keine Rede von Schließung der ID.3 Linie.

    Was im Artikel steht, ist, dass man Material, e-Motoren der neuen Generation hauptsächlich für den ID.7 nutzen will, somit in Zwickau ID.4/ID.5 ruht.

    Wie gesagt, war der Artikel irgendwann Anfang November (?).. danach haben sich die Ereignisse ja überschlagen

  • Bravo !!!


    Endlich mal jemand, der weiss wie es funktioniert.

  • Freu dich auf den ID4, es kommt immer was Neues.

    Na, ich würde mich schon freuen, wenn im Mitteldisplay die untere Leiste mit der Temperaturverstellung und Lautstärkeverstellung,... beleuchtet wäre!

    ;(

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gehöre da wohl zu den wenigen, die nicht finden, dass es in den aktuellen ID.s zu wenig Knöpfe gibt. Die einzige Bedieneinheit die mich wirklich etwas stört ist die Licht/Heizungseinheit. Passiert mir doch hin und wieder mal, dass ich statt dem Schlechtwetterlicht die Scheibenlüftung anschalte.

  • Klimatisierungseinstellung finde ich ja im ID.4 schon umständlich. Wenn ich jetzt die luftströmung auch noch im Display einstellen muss, geht mir das in die falsche Richtung.

    Ein paar Dinge bräuchte ich etwas direkter. Gerne auch als interaktives Icon auf dem Homescreen o.Ä.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!