ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ich weiß das nicht mehr für jedes Auto, aber ich versteuer(t)e jedenfalls bei den letzten beiden Fahrzeugen den Listenpreis bei Bestellung

    Kann man machen, ist aber falsch und gibt aber Ärger bei einer Prüfung, wenn es entdeckt wird.

    Und wenn man dadurch die magische 60k Grenze überschreitet, hat das steuerlich auch ganz andere Dimensionen als bei einer regulären Preiserhöhung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wundert mich - mein AG ist gerade bei Steuerthemen ultravorsichtig und korrekt. Wir versteuern beispielsweise jedes Mittagessen, wenn der monatliche Freibetrag für Zuwendungen überschritten ist.


    Aber ich lass das mal laufen. Beim Passat gab´s eh keine 60k Grenze, beim aktuellen ID.3 war so oder so noch reichlich Luft und beim nächsten wird ebenfalls entweder etwas Abstand zu 60k sein (ID.3 Pro S) oder er liegt deutlich drüber (ID.7 oder i4), je nachdem, wofür ich mich dann entscheide.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Der Auslieferungszeitpunkt ID.7 / ID.4 / ID.5 Facelift könnte mit der Fertigstellung Software 4.0 zusammen hängen.

    Bei mir steht tatsächlich immer noch Lieferung 12/2023. und das obwohl ich erst im Oktober bestellt habe. Und zwar genau am 5.


    Mal schauen. Wäre ja Wahnsinn wenn das stimmt :love:

  • Kann man machen, ist aber falsch und gibt aber Ärger bei einer Prüfung, wenn es entdeckt wird.

    Und wenn man dadurch die magische 60k Grenze überschreitet, hat das steuerlich auch ganz andere Dimensionen als bei einer regulären Preiserhöhung.

    Es gab hier auch bereits Fälle im Forum, in denen die Bestätigung des Listenpreises durch VW zum Zeitpunkt der Zulassung trotz Preiserhöhung dem Listenpreis zum

    Zeitpunkt der Bestellung entsprach.


    Viele der Fahrzeuge sind durch Preiserhöhungen und Modelljahreswechsel in Verbindung mit kostenlosen Upgrades sowieso in der Form nicht mehr bestellbar.

  • in Verbindung mit kostenlosen Upgrades

    Stimmt, damit kann man das System "umgehen". Das ist dann ähnlich meinem beschriebenen Fall 2. Man bekommt das Fahrzeug nicht nach "Spec neu" sondern "Spec alt mit Modifikationen".


    Ich muss sagen, dass ich Fall1 und 3 mit VW in unserem Fuhrpark auch noch nicht erlebt habe. Es gab mit der Preiserhöhung Änderungen, so dass immer Fall 2 auftrat.

    Aber verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf. Dummerweise sieht man das erst nach der Zulassung, wenn das Schreiben von VW mit dem steuerlichen BLP eintrifft.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Lang lebe die deutsche Autolobby.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Und jetzt kam die Antwort. Auto ist wohl bei der Spedition Richtung AH.
    Damit kein FL. Aber ich freue mich, dass es dann in absehbarer Zeit kommt.

    Gerade vom Händler erfahren: meiner kommt dann auch Ende Oktober. Facelift also auch knapp verpasst, aber dafür sind die siebeneinhalb Monate Wartezeit dann endlich rum! Freu mich schon und irgendwie werde ich die nächsten zwei Wochen dann auch noch rumkriegen.

  • irgendwie werde ich die nächsten zwei Wochen dann auch noch rumkriegen.

    Das freut mich für dich. Meiner steht beim Händler (600km weg von mir), aber er kann nicht sagen, wann der zwischengeschaltete Dienstleister das Auto anmeldet und zu mir fährt. Völlig unzuverlässig seien die im Moment. ||

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Heute morgen den Anruf bekommen, dass ich meinen neuen Dienstwagen (ID 4 Pro) am Mittwoch abholen darf. Nach fast 7 Monaten Wartezeit.

    Also auch knapp am Upgrade vorbei. Mein Abteilungsleiter bestellte gleichzeitig den Q4 und bekommt ihn inkl. des Upgrades im Januar 24.

  • Das freut mich für dich. Meiner steht beim Händler (600km weg von mir), aber er kann nicht sagen, wann der zwischengeschaltete Dienstleister das Auto anmeldet und zu mir fährt. Völlig unzuverlässig seien die im Moment. ||

    Kauf dir doch ein Bahnticket und hol ihn selber ab, auf die paar Kröten kommt's auch nicht mehr an ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kauf dir doch ein Bahnticket und hol ihn selber ab,

    Ist ein Firmenwagen und an den Prozessen kommt niemand vorbei. Der DL muss ja auch meinen Verbrenner übernehmen. Den hatte ich in der Tat im Autohaus abgeholt und das Autohaus hat dann offiziell an den DL auf dem Hof übergeben und der dann an mich. Absurd, aber nicht so ändern.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gestern von unserem Fuhrpark Manager bescheid bekommen das meiner die Modellpflege bekommt. Bestellt Anfang August 2023.

  • Gerade mit dem AH gesprochen, mein Ende August bestellter ID.4 GTX mit uvb. Lieferdatum Februar 2024 ist weiterhin als „altes“ Modell geführt, sprich mit 299 PS. Ein Schreiben an unser Fuhrparkmanagement gibt es noch nicht. Hier fragt man sich, nach welchen Kriterien hier entschieden wird. Im übrigen wird der Preis laut AH angepasste, sollte das Schreiben kommen. Dann müssen die Fußmatten entfernt werden wegen der Besteuerung.


    Lassen wir es mal laufen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!