ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Ist schon bestellt worden, Ende August 2023. Wenn ich die Fußmatten drin bleiben kostet der Wagen knapp 90 Euro mehr im Monat. Also werd ich die wohl rauslassen. 3240 Euro über die Laufzeit von 36 Monaten nur für Fußmatten ist mir zu teuer. 😉

    Dann hakt es nicht an den Fußmatten!


    Kann es sein, das es wegen des reduziertem "Umweltbonus" liegen könnte?


    Die Fußmatten liegen so irgendwie bei 90 Euro, wenn du sie selber beim großen "A" kaufen würdest, würdest du sparen.


    Spreche mit deinem Dealer und bring den Listenpreis unter 60K € und mache die finale Konfiguration mit ihm.


    Zitat: "Wenn ich die Fußmatten drin bleiben kostet der Wagen knapp 90 Euro mehr im Monat."


    Das kann ich mir nicht vorstellen! Es hakt irgendwo an anderer Stelle!


    Vielleicht hat der "Praktikant" hier auch falsch programmiert und vergessen, den Preis für die Matten auf die Laufzeit runterzurechnen ;)



    Aber mal ernsthaft (und es könnte OT sein): hier sprechen wir über Geldbeträge für ein Auto (und viele scheinen mindestens 2 zu haben), die viele Leute im Jahr nicht einmal netto verdienen? Und ich oute mich: Ich könnte mir meinen ID auch nicht leisten, wenn ich nicht von der Firmenwagenregelung profitieren könnte.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Großes Upgrade für den ID.4 und ID.5: Neues Infotainment mit intuitiver Bedienung, neuer E-Antrieb mit mehr Leistung und Effizienz

    https://www.volkswagen-newsroo…ffizienz-17728?node=42460


    Der Endkundenkonfigurator für Deutschland ist ebenfalls online

    https://www.volkswagen.de/de/k…ngineType%3DElektro%22%7D

    Wow, noch weniger Farben. Silber gibt es Jetzt beim GTX auch nicht mehr...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wow, noch weniger Farben. Silber gibt es Jetzt beim GTX auch nicht mehr...

    Ich finde die aktuelle Farbauswahl auch nicht wirklich toll. Mein Mangangrau fehlt und das Stonewash Blue ebenfalls. Das sind meine zwei Lieblingsfarben im ID.4

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zitat: "Wenn ich die Fußmatten drin bleiben kostet der Wagen knapp 90 Euro mehr im Monat."


    Das kann ich mir nicht vorstellen! Es hakt irgendwo an anderer Stelle!

    Seine Sorge ist, dass der Listenpreis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils mit den neuen Preisen ermittelt wird und dann machen die Fußmatten genau den Unterschied ob der Listenpreis unter oder über 60k liegt. Wenn er über 60k kommt, zahlt er 0,5% statt 0,25% und das macht dann wohl die 90€ im Monat die er meinte.

  • Ich finde die aktuelle Farbauswahl auch nicht wirklich toll. Mein Mangangrau fehlt und das Stonewash Blue ebenfalls. Das sind meine zwei Lieblingsfarben im ID.4

    Rot, blau, schwarz, weiß klingt irgendwie nach 80er. Da gab es nicht viel anderes. Und ein schönes grau metallic, Silber und etwas Besonderes wie Stonewashed Blue gehört heute mE einfach zwingend dazu.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Rot, blau, schwarz, weiß klingt irgendwie nach 80er. Da gab es nicht viel anderes. Und ein schönes grau metallic, Silber und etwas Besonderes wie Stonewashed Blue gehört heute mE einfach zwingend dazu.

    Hallo zusammen,


    genau meine Meinung. Deswegen durfte bei mir wieder der Folierer ran ;)

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Bei der Zusammenfassung des neu konfigurierten ID.4 steht bei mir nur noch "Vorbereitet für We Connect (Plus) oder VW Connect (Plus)".

    Bug im Konfigurator oder wirklich kein We Connect Plus für die ersten 3 Jahre mehr mit dabei?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Seine Sorge ist, dass der Listenpreis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils mit den neuen Preisen ermittelt wird und dann machen die Fußmatten genau den Unterschied ob der Listenpreis unter oder über 60k liegt. Wenn er über 60k kommt, zahlt er 0,5% statt 0,25% und das macht dann wohl die 90€ im Monat die er meinte.

    Genau das ist mein Gedanke.

  • Genau das ist mein Gedanke.

    Dasselbe Thema bei mir. Sollte ich die 60k jetzt überschreiten und durch "Weglassen" es nicht wieder unter die 60k schaffen, würde ich gern ein zwei Pakete dazu buchen. Wenn schon mit 0,5 versteuern, dann nicht mit Verzicht. 8o

  • Herzlichen Dank für die Aufnahme in Eure Community. Ich befinde mich noch in der Warteschleife für meinen iD4GTX. Es wird ein Firmenwagen, das Leasing wurde mir am 23.08. bestätigt, lt. Aussage unseres VW-Kontaktmannes vom Montag ist das Fzg. noch nicht in die Produktion eingeplant.

    Wie valide sind denn die Aussagen in dieser Gruppe, das nun alle Bestellungen ab KW44 auf das Update umgestellt werden ? Mein VW-Kontakt wusste gar nichts und als Nutzer eines Firmenwagens steht man leider sehr oft ganz hinten in der Informationskette.

    Der sehr detailierte Post von PieAitsch

    lässt mich schon darauf hoffen, das Update zu erhalten…

  • Herzlichen Dank für die Aufnahme in Eure Community. Ich befinde mich noch in der Warteschleife für meinen iD4GTX. Es wird ein Firmenwagen, das Leasing wurde mir am 23.08. bestätigt, lt. Aussage unseres VW-Kontaktmannes vom Montag ist das Fzg. noch nicht in die Produktion eingeplant.

    Wie valide sind denn die Aussagen in dieser Gruppe, das nun alle Bestellungen ab KW44 auf das Update umgestellt werden ? Mein VW-Kontakt wusste gar nichts und als Nutzer eines Firmenwagens steht man leider sehr oft ganz hinten in der Informationskette.

    Der sehr detailierte Post von PieAitsch

    lässt mich schon darauf hoffen, das Update zu erhalten…

    Also mittlerweile liest man nicht nur hier. Sondern auch in anderen Foren, das meist die Großkunden ein Upgrade bekommen. Ich hab am 21.8 bestellt und lt. Aussage AH ist es "natürlich" 😂 für KW 43 geplant. Ein Bekannter hat am 15.8 über Leasing bestellt und bekommt es. Also ich denke das wird zu 85% der neue sein

  • Hab meine Konfiguration nochmal eingegeben und komme auf einen neuen Preis von 60045 Euro. Vorher waren es 59905 Euro. Wenn meiner umgestellt wird, was vermutlich bei einem unverbindlichen Liefertermin im Feb. 2024 warscheinlich ist, wird dann der neue Preis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils herangezogen? Er wäre damit nämlich 45 Euro über der 60k Marke. Im Zweifel müssten die Fußmatten raus, dann passt es wieder.

    Es zählt der Listenpreis bei Erstzulassung. Bei manchen Herstellern fällt wohl die Preisanpassung mal unter den Tisch, bei VW wurde das bei uns aber immer konsequent eingehalten. Die 130€ kommen vom Assistenzpakt Plus und Infotainment Paket Plus.


    Ich würde auf jeden Fall sofort Kontakt mit deinem Händler und Fuhrparkmanagement aufnehmen, ob die Bestellung noch geändert werden kann.


    BTW: Ich habe gerade auch die Zusatzvereinbarung zur Unterzeichnung durch die Firma bekommen. Evtl. liegt die deinem Fuhrparkmanagement schon vor, je nachdem wie die Prozesse sind.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Das sollte auch keine Kritik an VW sein. Eine Effizienzsteigerung um 2,5% ist schon was. Und evtl ist es je nach Ausstattung ja auch noch etwas mehr. Das war bisher auch mein Kritikpunkt an den IDs: Tesla schafft es (zumindest auf dem Papier) mehr Reichweite aus einer kWh rauszukitzeln. Und mit solchen Weiterentwicklungen geht man da definitiv in die richtige Richtung - wenn dabei noch deutlich mehr Leistung abfällt, dann nimmt man das auch gerne mit.

    Ich fürchte nur, dass die geänderte Höchstgeschwindigkeit die Einsparung bei vielen schnell wieder auffressen wird. Geschwindigkeit frisst Akku. Quadratisch. Ja, man braucht die 180 nicht fahren. Ja, dass kann jeder selber beeinflussen. Nein, ich könnte mich da wohl nicht zurückhalten. :)

    Die Effizienz der Teslas kommt halt hauptsächlich vom besseren cw-Wert. Dadurch habe sie dann ein charakteristisches Aussehen, was man mögen kann oder nicht. Generell ist der ID4/5 halt nicht effizient/sparsam bei Geschwindigkeiten >100km/h.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Was mich etwas irritiert - sowohl der ID.4 Pro als auch der 4Motion werden mit der identischen KW/ PS-Zahl angegeben (Beide mit 210kw bzw. 286 PS). Gemäß meiner Info müsste aber der 4Motion 220kw oder 299 PS haben :/


    Bin mal gespannt - ob ich auch automatisch die Harman-Kardon-Anlage bekomme, da ich das Infotainment Plus mitbestellt hatte. Die hellblaue Farbe würde mich heute besser gefallen als mein bestelltes Scale-Silver.

  • So, nun muss ich meiner Freude auch spontan Ausdruck verleihen.


    Die Lieferung meines am 21.8.23 bestellten ID4 Pro Performance wurde vom AH gerade für Mitte Dezember bestätigt ebenso wie der glückliche Umstand, dass ich das Upgrade preisneutral erhalten werde.
    Habe gerade die Zusatzvereinbarung unterschrieben.

    ID.4 Pro Performance 210kW, Mondsteingrau, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Design-Paket, Komfortpaket, AHK, Hamar LMF

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!