ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Mit der rosaroten VW FanboyBrille wird in den Foren vieles schön geredet, insbesondere dass man die Leistung nicht bräuchte. Hier unterliegen viele den Irrtum ein starker E-Motor wäre nicht effizient. Das ist schlicht falsch. Ein starker E-Motor kann bei moderater Fahrweise sogar effizienter sein. Wenn man die Tube durchdrückt, dann fordert das natürlich seinen Tribut. Klar, von nichts, kommt auch nichts.

    Wofür braucht es denn die Leistung bitte? Du bist hier nicht auf einer Rennstrecke sondern öffentlichen Straßen unterwegs. Ich verstehe dass ein gewisses Maß an Leistung Sinn macht, zum Beispiel beim überholen, Auffahrt auf die Autobahn, usw. Aber es gibt keinerlei Situation im öffentlichen Straßenverkehr wo es eine Beschleunigung von 2,5s von 0 auf 100kmh braucht. Ganz im Gegenteil so etwas kann sehr gefährlich sein und ich würde mir wünschen dass man die Leistung gesetzlich beschränkt. Der elektrische Lamborghini mit 1400PS ist doch einfach nur noch krank und hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

  • ..Der elektrische Lamborghini mit 1400PS ist doch einfach nur noch krank und hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

    Das Problem ist da halt, dass dazu erst mal eine bekannte Persönlichkeit "niedergemäht" werden muss, damit sich vielleicht was ändern ....

  • Die Argumentation es wäre schön mehr Leistung zu haben und zu nutzen wenn man sie braucht ist wie die der Verbrennerfahrer die sagen, dass man ja ständig mit einem BEV an der Ladesäule steht, die Batterie nach zwei Jahren hinüber ist, das #laden Stunden dauert und und und.

    Beim E-Auto gibt es zwei Leistungen, die Dauerleistung, welche auch in den Papieren eingetragen ist und die Peakleistung, welche nur für wenige Momente zur Verfügung steht. Bei der Dauerleistung ist ein M3 SR nicht deutlich besser als ein ID.3 oder 4.


    Aus meiner Sicht ist es sinnlos fast 2 Tonnen Masse auf einer ebenen Fläche in < 3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen wenn ein Großteil der Fahrzeuge ca. 8 - 10 s oder mehr braucht.


    Ich habe bei meinem ID schon einen wesentlich höheren Reifenverschleiß als bei meinem Diesel vorher, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich in 3s beschleunigen könnte, dann bräuchte ich auch alle 10k - 15k km neue Reifen.


    Das Problem der Gesellschaft ist, dass durch die Elektrifizierung der Antriebe jetzt weitaus mehr Leute in den Genuss kommen, 4 Sekunden Autos oder Autos mit 400+ PS sich leisten zu können.


    An der Diskussion der Versicherungsklassen bei Tesla sieht man doch, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Leistung und Cost-of-Ownership gibt.


    Ein Auto wie der ID bringt mich genauso schnell oder langsam täglich zur Arbeit wie ein BEV mit weitaus mehr an Leistung.


    Wie gesagt, es ist meine Meinung zu diesem Thema und mehr werde ich dazu auch nicht schreiben. Also bitte greift andere und mich nicht wegen einer eigenen Meinung an, wohin so etwas führen kann sieht man täglich in den Nachrichten.

  • Why are people making such a big deal about it. Does it really matter that much if it takes 5 minutes more to charge your car from 10-80%?

    Weil es zumindest mit meinem Zelltyp meistens deutlich mehr als 5 Minuten sind. Eher mindesten 15 Minuten mehr. Das liegt in erster Linie daran, dass ich es regelmäßig nicht mit 10% an einen HPC schaffe, sondern nur an einen DC-Schnarcher. Und ein alternativer HPC dann mit ca. 25% erreicht wird. Und mit 25% bekomme ich nur mit sehr warmer Batterie gute Werte, was nur an ein paar Tagen im Jahr möglich ist. Dann, wenn die Akkutemperatur ca. >23 Grad ist, d.h. der Temperaturdurchschnitt der letzten 1-2 Tage >23 Grad lag.

    Vom Winter reden wir dabei noch gar nicht. Und damit meine ich nicht -8 Grad, sondern ab Tagesdurchschnitt unter 8 Grad. Bei 20% SoC wird dann die Ladeleistung etwa 60 kW nicht überschreiten. Und selbst bei 10% ergibt sich dann eine deutlich schlechtere Ladekurve und damit eine längere Ladezeit, auch wenn der Peak vielleicht kurz 100 kW überschreitet. Leider wurde das nach Kauf durch die neue Software deutlich verschlechtert, indem die Heizung angepasst wurde, damit die Kurzstreckenfraktion beruhigt wird, die sich im Herbst/Winter über den exorbitanten Verbrauch beschwert hatte. Leider auf Kosten der Fahrer mit anderem Fahrprofil.


    Darum machen ich und sicher auch viele andere "such a big deal about it".


    Rahmenbedingungen: Laternenparker, Zelltyp A, auf Langstrecker gerne auch "Abseits-der-Autobahn-Fahrer"

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen.

    Ich mache diesen Thread für 1-2 Tage zu und lösche ggfls. Posts, welche nichts mit dem Facelift zu tun haben.


    Thread ist wieder auf. (13.9.2023)

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geöffnet.
  • Gibt es ggf. schon neue Infos zur Bestellbarkeit des Facelifts ? Ich muss eigentlich sehr bald bestellen da mein ID.3 ersetzt werden soll. Es soll natürlich dann ein ME4 ID.5 werden :love:

  • Gibt es ggf. schon neue Infos zur Bestellbarkeit des Facelifts ? Ich muss eigentlich sehr bald bestellen da mein ID.3 ersetzt werden soll. Es soll natürlich dann ein ME4 ID.5 werden :love:

    Ich glaube dazu schwanken die Aussagen derzeit enorm. Von manchen Seiten hört man, dass teilweise jetzige Bestellungen schon umgestellt werden (darunter zählen auch einige "Youtuber"), andere wiederum Berichten von einer möglichen Bestellung ab "Herbst". Vom Wetter her wäre heute sicherlich schon Herbst, aber vom Datum her erst ab dem 23. September :/ ^^ Gefühlt schnappt man fast jeden Tag eine andere Info auf... Ich hab zwar auch schon am 31.08. bestellt und wäre sicherlich nicht unglücklich das "Upgrade" zu bekommen, aber im Endeffekt würde ich mich bei einer Bestellung erst darauf verlassen, wenn auch der VW Konfigurator umgestellt wurde.

  • Ich bin letztens den ID Buzz gefahren. Dort sind die neuen Hebel schon drin. Muss sagen, dass der neue Gangwahlhebel grausam ist. Fühlt sich super billig an.

  • Ich bin letztens den ID Buzz gefahren. Dort sind die neuen Hebel schon drin. Muss sagen, dass der neue Gangwahlhebel grausam ist. Fühlt sich super billig an.

    Ich fand es vor allem ungewohnt und habe immer ins Leere gegriffen ^^

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin letztens den ID Buzz gefahren. Dort sind die neuen Hebel schon drin. Muss sagen, dass der neue Gangwahlhebel grausam ist. Fühlt sich super billig an.


    Ich fand es vor allem ungewohnt und habe immer ins Leere gegriffen ^^


    Das ist mir auch sofort aufgefallen - für mich ein klarer Rückschritt.

    Die aktuelle Anordnung ist in meinen Augen haptisch und optisch gelungen.


    Und ich bin mir sicher es wird der "Dauerbrenner" in den kommenden Threads zu den Kritikpunkten der Modellpflege ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gibt es ggf. schon neue Infos zur Bestellbarkeit des Facelifts ? Ich muss eigentlich sehr bald bestellen da mein ID.3 ersetzt werden soll. Es soll natürlich dann ein ME4 ID.5 werden :love:

    Ich denke, wie teilweise Vorredner schon sagten, tappen da alle noch im Dunkeln. Mein AH sagte heute kurz und knapp:


    Es ist nach jetzigem Stand nicht abzusehen, ob Sie ein kostenloses Upgrade erhalten werden. Da dies auch nicht zu beeinflussen ist, bleibt es abzuwarten.

  • Bei mir wird es (für mich) spannend. Musste mir jetzt schon (über unser Konzern-Fuhrparkmanagement) einen neuen Firmenwagen bestellen (ID5 Pro Performance), der aber erst frühestens in 04/2024 ausgeliefert werden darf. Eigentlich gehe ich davon aus, dann das Update zu bekommen, da ich kaum glauben kann, dass VW dann noch „alte“ Fahrzeuge ausliefert. Aber keiner weiß Genaues, auch niemand bei VW.


    Es bleibt spannend…

  • Was ist die Höchstgeschwindigkeit der neuen Versionen von ID4 und ID5?

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!