ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Bei mir wird es (für mich) spannend. Musste mir jetzt schon (über unser Konzern-Fuhrparkmanagement) einen neuen Firmenwagen bestellen (ID5 Pro Performance), der aber erst frühestens in 04/2024 ausgeliefert werden darf. Eigentlich gehe ich davon aus, dann das Update zu bekommen, da ich kaum glauben kann, dass VW dann noch „alte“ Fahrzeuge ausliefert. Aber keiner weiß Genaues, auch niemand bei VW.


    Es bleibt spannend…

    Wozu das Update ankündigen, wenn es nicht in Modelljahr 2024 gemacht wird?

    Nach den Sommerferien 2024 kommt ja schon das Facelift Modell 2025, mit Änderungen an Blech etc.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bei VW galt doch bisher eigentlich immer "Geliefert wie bestellt". Beim letzten Mal waren die Änderungen minimal (Schriftzug, Farbe der Nähte), aber dieses Mal sind es schon einige Änderungen. Würde mir da keine Hoffnungen machen dass man es bekommt wenn man jetzt bestellt.

  • Wozu das Update ankündigen, wenn es nicht in Modelljahr 2024 gemacht wird?

    Nach den Sommerferien 2024 kommt ja schon das Facelift Modell 2025, mit Änderungen an Blech etc.

    Frei nach Sepp Herberger: Das nächste Modelljahr ist immer das beste!

    Es wird immer wieder Neuerungen/Erweiterungen geben.


    Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass VW relativ bald den Konfigurator umstellen wird. Es gib nunmal Menschen, die nicht bestellen, wenn ein Update absehbar ist. Und da VW die Youtuber offensichtlich mit genug Infos gefüttert hat, werden sie jetzt auch bald aktiv rausgehen müssen. Wer gackert muss auch ein Ei legen...

  • Frei nach Sepp Herberger: Das nächste Modelljahr ist immer das beste!

    Es wird immer wieder Neuerungen/Erweiterungen geben.


    Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass VW relativ bald den Konfigurator umstellen wird. Es gib nunmal Menschen, die nicht bestellen, wenn ein Update absehbar ist. Und da VW die Youtuber offensichtlich mit genug Infos gefüttert hat, werden sie jetzt auch bald aktiv rausgehen müssen. Wer gackert muss auch ein Ei legen...

    Absolut. Ich warte schon auf heißen Kohlen. Sobald die bestellfreigabe da ist sitze ich beim Händler und bestelle einen ID.5. Vorher auf keinen Fall. Also VW. Bitte mit dem heutigen IOS17 Release direkt auch euren Konfi umstellen ^^ :thumbup:

  • Bei VW galt doch bisher eigentlich immer "Geliefert wie bestellt". Beim letzten Mal waren die Änderungen minimal (Schriftzug, Farbe der Nähte), aber dieses Mal sind es schon einige Änderungen. Würde mir da keine Hoffnungen machen dass man es bekommt wenn man jetzt bestellt.

    Schlägt da bei Dir nicht eher der Neid durch?

    Was bedeutet in der E-Mobilität „immer“ ?

    Tesla wertet die Autos auf (Model 3) und senkt die Preise. Aus China kommt ein Feuerwerk an Neuheiten.

    Resultierend soll VW bis kommenden Sommer den Rückstand in Ihren Autos auf die Straße bringen ? 8o weil so bestellt ? … jetzt mal ernsthaft.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Neid?! Ich nix verstehen.


    Ich habe nicht von E-Mobilität gesprochen, sondern von VW. Siehe meinen Beitrag ;)


    Bin mir nicht sicher wo der Sinn deines Beitrags liegt. Es sind zufällig zusammengestellte Informationen die in keinem Zusammenhang mit dem von dir zitierten Beitrag stehen.

  • Neid?! Ich nix verstehen.


    Ich habe nicht von E-Mobilität gesprochen, sondern von VW. Siehe meinen Beitrag ;)


    Bin mir nicht sicher wo der Sinn deines Beitrags liegt. Es sind zufällig zusammengestellte Informationen die in keinem Zusammenhang mit dem von dir zitierten Beitrag stehen.

    Missverstehen Sie mich richtig ?

    :D

    Du fährst doch noch v3.5 , offensichtlich erträgst Du es nicht, wenn andere mit v4.0 ankommen, oder gar im Nachhinein davon profitieren. … was anderes bestellt, und besseres später bekommen. ;)

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Ich gönne jedem (außer dir, du bist ein komischer Vogel) v4.0 vom ganzen Herzen. Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich Latte was andere Leute für eine Version haben :huh:


    Ich komme mit 3.5 gut zurecht, und so habe ich das Auto bestellt und bekommen. Würde ich mich über v4 freuen? Absolut. Ärgert es mich wenn ich es nicht bekomme: Nope. Habe mein Auto vor 18+ Monaten bestellt und schon lange geliefert bekommen. Ich arbeite schon lange in der IT und treffe Entscheidungen nur nach dem was derzeit zur Verfügung steht und niemals nach "Was noch kommen soll".


    Und jetzt zurück zum Thema.

  • In meiner Auftragsbestätigung der Volkswagen AG steht folgendes:


    Zitat: "Hinweis: Rechnungslegung erfolgt gesondert durch die Volkswagen AG. Bei einem anstehenden Modelljahreswechsel kann es zu ausstattungsbezogenen und bei gewerblichen Abnehmern zusätzlich ggf. zu preisrelevanten Änderungen kommen."


    Ich habe meinen ID.4 GTX im Juli 2023 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin November 2023 bekommen. Nach Rückfrage beim Händler steht im System bei VW Modell 2024, Produktionszeitraum Oktober bis November 2023. Bei einem Bekannten wurde kürzlich der Volvo während der Lieferphase auch automatisch auf das neue Modell umgestellt. Also mal abwarten.

  • Nach Rückfrage beim Händler steht im System bei VW Modell 2024

    Das steht ja immer drin nach der jeweiligen Sommerpause. Da kommt immer der Modelljahreswechsel. Aber ob du dann auch die Upgrades bekommst ist nicht klar. Wir hatten das doch hier in der Vergangenheit mit ID.3 und ID.4 wo der ID.3 den Spurwechselassi mit dazu bekommen hatte und der ID.4 leer ausging.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mir hat der VW Kundendienst mittlerweile auf offiziellem VW Briefbogen mitgeteilt, dass ich bekomme was ich am 29.08. bestellt habe. ;)


    Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zeit zeigen. Ich freue mich in jedem Fall auf meinen neuen ID 4 👌🏻

  • Mir hat der VW Kundendienst mittlerweile auf offiziellem VW Briefbogen mitgeteilt, dass ich bekomme was ich am 29.08. bestellt habe. ;)

    Das erinnert mich doch an die Geschichte meiner Bestellung 2021. Da war es genauso. Die Händler bekommen oder habe es vielleicht auch schon ein Schreiben, woraus hervor geht, wie mit den Bestellungen verfahren wird.


    Ähnlich diesem hier:

    IMG-20211209-WA0004.jpgIMG-20230918-WA0014.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Vielleicht könnte ja der gut informierte User Rezis den geplanten Umstellungstermin KW42/43 für die Modellpflege nochmals bestätigen:


    @ Rezis: Post #11.676, aus Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Zitat "der ID4/5 mit neuem motor und neuer HW wird im werk ab 16.10.2023 verbaut. ggf. wie immer mit ein paar tagen verzug."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!