ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Vielleicht bin ich auch blind, aber wurde das Tippwischen eingespart? Ich sehe da nur Aus-Intervall-Normal-Schnell, aber nicht mehr mal schnell einmal wischen. Und wenn man mal die Automatik aus macht (z.B. Waschstraße) muss man die optimale Wischgeschwindigkeit wieder neu finden. Aktuell ist das über den eigenen Hebel einmal eingestellt und gut ist.


    Neben der totalen Überladung des einen Hebels ( ID.3besteKarre Du bist nicht blind, dass nennt sich einfach Information Overload) ist das für mich dann ein Schritt in eine falsche Richtung. Fast so schlimm wie die Scheibenwischer(Einstellungen) via Touchscreen zu machen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich sehe schon die ganzen ID.4/ID.5 die mir aus Versehen Lichthupe geben, obwohl ich nichts gemacht habe :D

    Mercedes-Fahrer haben das schon lange und kommen auch damit klar. Es ist wirklich nicht der Weltuntergang.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mercedes-Fahrer haben das schon lange und kommen auch damit klar. Es ist wirklich nicht der Weltuntergang.

    Jaaa… Im Carsharing in der A-Klasse habe ich schon das ein oder andere Mal Lichthupe statt Wischwasser angemacht muss ich zugeben 😅😅

  • Laut dem Nextmove Video ist ab dieser Version die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung immer aktiv. Kann man zwar deaktivieren aber wird bei jeder Fahr erneut aktiviert.

  • Laut dem Nextmove Video ist ab dieser Version die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung immer aktiv. Kann man zwar deaktivieren aber wird bei jeder Fahr erneut aktiviert.

    Hoffe dass er sich da geirrt hat. Ich bin ein Verfechter des sich immer neu aktivierenden Lane Assist aber die Geschwindigkeitswarnung ist bei mir immer aus, da es viel zu viele Begebenheiten gibt, wo das Tempo falsch erkannt wurde und es in der Berliner Innenstadt absolut unrealistisch ist Strich 30 oder Strich 50 zu fahren, außer man will von der Polizei rausgezogen werden, weil man auffällig langsam fährt und den gesamten Verkehr aufhält.

  • Er irrt sich leider nicht, da das ja nun gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber ja ich finde die Erkennung auch nicht gut genug um sowas aktiviert haben zu lassen.

  • Bei mir siehts mit der Bestellung (31.08.) auch so aus - ID4 Pro Performance Upgrade (E213MN). Nach der IAA-Ankündigung habe ich direkt mal meinen Händler gefragt was sich hinter der Bezeichnung "Upgrade" verbirgt, jedoch konnte er mir leider nicht sagen was es damit auf sich hat und er geht davon aus, dass das Auto wie bestellt ausgeliefert wird. Jetzt bin ich wirklich verwirrt... :S Im Endeffekt freue ich mich jedoch trotzdem riesig auf das Auto, ob mit oder ohne Upgrade :thumbup:

    Auf Händler würde ich da nicht viel geben.

    Das Upgrade kommt ja noch Ende 2023, was bedeutet das? Ist dann mit Ende 2023 nur der Dezember gemeint, wo die Hälfte in die Weihnachtszeit reinfällt?… wohl kaum.

    Wenn Deiner in November produziert wird, dann bekommst Du schon das Upgrade.

    Oktober 2023 steht da eher auf der Kippe.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Auf Händler würde ich da nicht viel geben.

    Das Upgrade kommt ja noch Ende 2023, was bedeutet das? Ist dann mit Ende 2023 nur der Dezember gemeint, wo die Hälfte in die Weihnachtszeit reinfällt?… wohl kaum.

    Wenn Deiner in November produziert wird, dann bekommst Du schon das Upgrade.

    Oktober 2023 steht da eher auf der Kippe.

    Hab dem Kundenservice von VW auch mal ne Mail dazu geschrieben und als Antwort kam dann:

    Zitat von VW Kundenservice

    Gerne würden wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern.

    Bitte teilen Sie uns zwecks dess eine Telefonnummer mit unter welcher wir Sie tagsüber gut erreichen können.

    Dann lasse ich mich mal überraschen welche Infos es am Telefon gibt :)

  • Andere Hersteller, insbesondere die Chinesen, trumpfen auf der IAA in München selbstbewusst auf, da kann VW sich nicht leisten, einfach mal abzuwarten.

    Bin gespannt was Du als Antwort bekommst, und wann der Schalter bei VW umgelegt wird. :)

    Bei Deinem Pro Performace bekommst einen gewaltigen Leistungszuwachs.


    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    2 Mal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Andere Hersteller, insbesondere die Chinesen, trumpfen auf der IAA in München selbstbewusst auf, da kann VW sich nicht leisten, einfach mal abzuwarten.

    Bin gespannt was Du als Antwort bekommst, und wann der Schalter bei VW umgelegt wird. :)

    Bei Deinem Pro Performace bekommst einen gewaltigen Leistungszuwachs.


    Laut Anruf vom Kundenservice sind die Bestellungen derzeit noch so wie angefordert in Umsetzung, da laut Dispo keine eingeschränkte Teileverfügbarkeit vorherrscht. Mehr konnte der Mitarbeiter mir dann auch nicht sagen, jedoch kam die Info, dass Änderungen vorher durch VW über den Vertragspartner angekündigt werden und der Kunde dieser Änderung zustimmen muss.

  • Mercedes-Fahrer haben das schon lange und kommen auch damit klar. Es ist wirklich nicht der Weltuntergang.

    Kam auch von Skoda zu Mercedes und kam damit schnell klar. Da ich davon ausgehe, dass der Ende März bestellter ID4 wohl in der "alten" Ausführung geliefert wird heißt es ,für mich zumindest, wieder umgewöhnen. Unser Fuhrparkmanager hält sich mit den Infos leide, wie immer, zurück.

  • In der ganzen Fragestellung, "Ich habe bestellt und bekomme ich die Neuerungen?", hatte ich noch keine Frage zur Versteuerung des Fahrzeugs als Dienstwagen gesehen bzw. "Was macht das mit meinem Brutto-Listenpreis?"


    Ich habe gestern meinen Dienstwagen konfiguriert und bestellt. Brutto-Listenpreis knapp unter 60 TEuro, damit ich das Fahrzeug mit 0,25% versteuern kann.
    So die Theorie. Natürlich spekuliere ich auf die ganzen Neuerungen, aber weiß auch um die Gefahr, dass ich über 60k rutsche.

    Gibt es hier schon Spekulationen, ob die Fahrzeuge mit den Neuerungen teurer werden? Bisher wurden Fahrzeuge ja mit einem Update eigentlich immer teurer. E-Autos würde es aber gut Gesicht stehen, mal wieder !günstiger" zu werden.

    Bin gespannt was die Gerüchteküche hier zu berichten weiß.

  • Also bei den Berichten zu den Neuerungen hielt es sich die Waage. Ein Teil derBerichterstatter geht von einer leichten Preiserhöhung aus, während der andere Teil aufgrund der sinkenden Nachfrage mit gleichbleibendem Preis rechnet. Am Ende muss man abwarten. Da die Umstellung ja schon kur bevor steht, dürften offizielle Aussagen nicht mehr allzu weit entfernt sein.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!