ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Bestellt (im Leasing) haben wir den ID4 Pro Performance Upgrade (E213MN), geplante Produktion Nov23. Eigentlich müsste es Modelljahr 2024 sein (dann auch mit den Neuerungen), aber: müsste dann nicht für das Modelljahr 2024 die Auto-Kennung (E213MN) anders lauten - insbes. wegen der unterschiedlichen kw-Motorstärke ? Dies ist ja auch Bafa-relevant.... oder gibt es ggfs. ein Mix aus 150kw Motor und Innenraum-Uodates (größeres Navi) ?

    Bei mir siehts mit der Bestellung (31.08.) auch so aus - ID4 Pro Performance Upgrade (E213MN). Nach der IAA-Ankündigung habe ich direkt mal meinen Händler gefragt was sich hinter der Bezeichnung "Upgrade" verbirgt, jedoch konnte er mir leider nicht sagen was es damit auf sich hat und er geht davon aus, dass das Auto wie bestellt ausgeliefert wird. Jetzt bin ich wirklich verwirrt... :S Im Endeffekt freue ich mich jedoch trotzdem riesig auf das Auto, ob mit oder ohne Upgrade :thumbup:

  • Wenn du das Upgrade hinter Performance meinst, hat das nichts mit der Modellpflege zu tun. Die stärkere Motorvariante heißt schlichtweg Performance Upgrade in der Modellbezeichnung.

  • Im Endeffekt freue ich mich jedoch trotzdem riesig auf das Auto, ob mit oder ohne Upgrade :thumbup:

    Hmmm, also ich persönlich bin schon etwas traurig, dass ich das Upgrade nicht bekommen habe, mein Auto war deutlich zu früh fertig dafür. Trotzdem sind halt die Kernkomponenten (eMotor und "Zentralkomputer") deutlich verbessert worden. Da bin ich schon etwas neidisch.
    So ist das eben, wenn man in so einem dynamischen Markt kauft.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Finde ich überhaupt nicht. Es ist zumindest beim Buzz auf so einem Kippschalter gut angebracht. Die allermeisten Fahrer haben es ohnehin auf Automatik gestellt.

    Wie ist denn die Bedienung auf dem Blinkerhebel im Detail gelöst? Ich habe zwar auch auf Auto stehen, brauche aber auch öfters den manuelle Modus (also Sensor ist aus, wischen bei antippen, finde ich gerade bei feinem Sprühregen deutlich angenehmer). Das stelle ich mir bei der neuen Lösung dann etwas doof vor...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie ist denn die Bedienung auf dem Blinkerhebel im Detail gelöst? Ich habe zwar auch auf Auto stehen, brauche aber auch öfters den manuelle Modus (also Sensor ist aus, wischen bei antippen, finde ich gerade bei feinem Sprühregen deutlich angenehmer). Das stelle ich mir bei der neuen Lösung dann etwas doof vor...

    Hab mal das Bild von elektrologisch geklaut und Pfeil gemalt: Die seitliche Taste kurz drücken (lang drücken/gedrückt halten ist dann wischwasser)


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Alternativ die Wischstufe über den kleinen einstellheber einmal hoch / runter - also das was man mit dem großen ja auch machen würde wenn er bereits auf Auto stehen würde.

    Googlesuche-Bild ausm Buzz mit beiden Optionen, professionelle Pfeile von mir:


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke. Wenn man dann noch den Scheibenwischer hinten samt Wischen drüber bedienen muss und die Einstellung der Auto-Sensitivität halte ich den Hebel doch für arg überladen. Die Lösung überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich sehe schon die ganzen ID.4/ID.5 die mir aus Versehen Lichthupe geben, obwohl ich nichts gemacht habe :D


    Fahre im Urlaub gerade einen Škoda Octavia als Mietwagen und da ist die Bedienung der CC auch links auf dem Blinkerhebel und ich muss die ganze Zeit penibel aufpassen beim Einstellen nicht aus Versehen das Fernlicht anzuschalten oder Lichthupe zu geben.


    Bedienung anderer Funktionen außer Blinker und Fernlicht am linken Hebel ist meiner Meinung nach grober Mist.

  • Danke. Wenn man dann noch den Scheibenwischer hinten samt Wischen drüber bedienen muss und die Einstellung der Auto-Sensitivität halte ich den Hebel doch für arg überladen. Die Lösung überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Ich sehe schon die ganzen ID.4/ID.5 die mir aus Versehen Lichthupe geben, obwohl ich nichts gemacht habe :D


    Fahre im Urlaub gerade einen Škoda Octavia als Mietwagen und da ist die Bedienung der CC auch links auf dem Blinkerhebel und ich muss die ganze Zeit penibel aufpassen beim Einstellen nicht aus Versehen das Fernlicht anzuschalten oder Lichthupe zu geben.


    Bedienung anderer Funktionen außer Blinker und Fernlicht am linken Hebel ist meiner Meinung nach grober Mist.

    ...und täglich grüßt das Murneltier ^^

    Der Neue ist nicht nicht mal da und schon gibt's die erste Kritik.


    Aber ihr beide sprecht mir aus der Seele :thumbup:


    Ich bin froh dass ich die alte Lösung habe, der dünne Gangwahlschalter und seine Bedienung ist nur noch billig


    Da braucht sich keiner mehr über die Armlehnen aufregen !


    So viel zum Thema "Verschlimmbesserung" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie stellt man denn beim Buzz das Fernlicht ein und gibt Lichthupe? Hier auf dem Bild ist auf dem Hebel ja nichts davon zu sehen…


    Ich war blind :S

  • So wie sonst auch... ist doch auf dem Hebel das Symbol für Fernlicht drauf mit Pfeil nach vorne/hinten

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!