Deswegen glaube ich auch, dass VW ab Oktober 2023 alle ID.4 upgraded.
Was wollen die denn sonst machen ? ...weiter warten und die bessere Technik vorenthalten, wo der Wettbewerb aktuell enteilt ?
Für die Leute, die schon bestellt haben, ist doch erstmal der Wettbewerb egal. Die haben unterschrieben, die sind nicht zum Wettbewerb gewechselt. Denen (ich gehöre auch selber dazu) das neuere zu geben bringt finanziell keinen Vorteil. Gibt's das Upgrade für uns nicht, dann überlegen wir uns evtl in x Jahren beim nächsten anstehenden Modell, ob wir deswegen so sauer sind, dass wir zur Konkurrenz wechseln. Ein paar machen das, ein paar suchen einfach emotionsfrei das dann passende Auto aus... Also: es ist eine Abwägung zwischen einem (eher geringen) Marketingschaden und den Kosten, die das Update bedeutet. Und wie hoch diese Kosten sind, hängt vor allem davon ab, wie die Teileversorgung aussieht. Hat VW noch eine Abnahmeverpflichtung für 10.000 kleine Displays oder 20.000 Prozessoren vom alten Typ? Dann wird man die verbauen. Sind die neuen evtl sogar günstiger? Dann gibt's die.