ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Deswegen glaube ich auch, dass VW ab Oktober 2023 alle ID.4 upgraded.

    Was wollen die denn sonst machen ? ...weiter warten und die bessere Technik vorenthalten, wo der Wettbewerb aktuell enteilt ?

    Für die Leute, die schon bestellt haben, ist doch erstmal der Wettbewerb egal. Die haben unterschrieben, die sind nicht zum Wettbewerb gewechselt. Denen (ich gehöre auch selber dazu) das neuere zu geben bringt finanziell keinen Vorteil. Gibt's das Upgrade für uns nicht, dann überlegen wir uns evtl in x Jahren beim nächsten anstehenden Modell, ob wir deswegen so sauer sind, dass wir zur Konkurrenz wechseln. Ein paar machen das, ein paar suchen einfach emotionsfrei das dann passende Auto aus... Also: es ist eine Abwägung zwischen einem (eher geringen) Marketingschaden und den Kosten, die das Update bedeutet. Und wie hoch diese Kosten sind, hängt vor allem davon ab, wie die Teileversorgung aussieht. Hat VW noch eine Abnahmeverpflichtung für 10.000 kleine Displays oder 20.000 Prozessoren vom alten Typ? Dann wird man die verbauen. Sind die neuen evtl sogar günstiger? Dann gibt's die.

  • Beim Wettbewerb-Vergleich zählt immer das aktuelle Portfolio.

    Und da liegt VW unbestritten hinten, insbesondere was die E-Motorleistung angeht.


    Siehe vergleichbare Modelle wie Tesla Model Y, Facelift des Model-3, aber auch die Chinesen, wie beispielsweise der Smart Brabus um einige Beispiele zu nennen.

    Dort wird schlicht mehr Leistung für das Geld geboten. Zudem haben die Wettbewerber auch bei der Qualität aufgeholt, bzw. überholt.

    VW kann sich in der aktuellen Lage keinen einzigen Tag Rückstand erlauben.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Die Leistung ist tatsächlich nicht mehr ganz up-to-date, was für mich persönlich aber gar kein Problem ist. Für meine Ansprüche mehr als Genug.

    Allerdings sehe ich die Verarbeitung im Innenraum bei meinem 1st und finde das wirklich beschämend. Über die Spaltmaße fange ich am besten erst gar nicht an.

    Nicht dramatisch, weil Leasing, trotzdem freue ich mich auf den neueren ID4 in 2 Jahren, wenn das nächste Leasingfahrzeug kommt :)

  • Unterscheide da zwischen Hard- und Software. Ich bin nach 9 Jahren mit der Hardware meines E-UP immer noch zufrieden. Er läuft und läuft und läuft....... Die Software war damals schon nicht der Hit, die Remotdienste unterirdisch, deshalb hatte ich das nicht verlängert.

    Dass VW da immer noch nicht merklich vorangekommen ist, hätt ich niemals für möglich gehalten. Das kann man doch wirtschaftlich gar nicht überleben.

  • Beim Wettbewerb-Vergleich zählt immer das aktuelle Portfolio.

    Und da liegt VW unbestritten hinten, insbesondere was die E-Motorleistung angeht.

    Der Vergleich zählt aber nur für potentielle Kunden, die vor einer Bestellung stehen. Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, ist das völlig egal. Du und ich haben Bestellungen für Autos aufgegeben - zu dem gab es eine Einigung mit VW über das, was VW bauen muss und das, was wir dafür zahlen werden. Und wenn VW deiner Meinung nach da unbestritten hinten lag, warum hast du dann da bestellt? So schlecht war das Angebot doch offenbar nicht? Ja, es ist extrem blöd, wenn es jetzt ein noch besseres Angebot gibt. Aber 'blöd' ist nichts, was im Wettbewerber-Vergleich einen massiven Einfluss hat. Wenn mein Bürokollege jetzt einen ID.4 bestellen möchte, dann wird der das tun, wenn Preis/Ausstattung/Größe/wasauchimmer zu ihm und im Vergleich zur Konkurrenz passen. Aber es wird für ihn nur eine sehr geringe Rolle spielen, ob ich das aktuellste Modell bekomme, obwohl ich das letzte bestellt hatte.

  • Endlich kommt der Neue!

    Vorbei die ganze Jammerei und Nörgelei


    Oder doch nicht? ;)


    Stellen wir uns mal kurz vor, die ersten Modelle wären mit den „neuen“ Features ausgeliefert worden.


    Die Jammerei und Nörgelei könnte dann ungefähr so lauten:


    „Gangwählhebel am Lenkstock - um Gottes Willen, das ist ja sowas von 80er, man muss die Hand vom Lenkrad nehmen um den Gang zu wechseln, und auch noch drehen. :huh:

    Den hatte man doch wunderbar neben dem Fahrerdisplay platzieren können, dann könnte man mit dem Zeigefinger vom Lenkrad aus einfach nur tippen. :)

    Dafür den Scheibenwischer und den Blinker kombinieren, das ist ja wie bei Ford früher. ||

    Und dann das mit vielen Funktionstasten überfrachtete Lenkrad, die Sitzheizung hat doch da überhaupt nichts zu suchen.

    Na hoffentlich nimmt sich VW diese Kritik bei der Modellpflege zu Herzen!“ 8)


    Ich will mit dem -zugegeben ironisch angehauchten- Beitrag nur ein bisschen zum Nachdenken anregen. Es wird nie das perfekte Auto geben, auch nicht nach 10 Modellwechsel

    Und auch in SW 4. / 5. werden die „Experten“ vieles finden, das bei einem Weltkonzern wie VW „gar nicht geht“ .


    Langsam ist es auch egal ob ich bei einem Stromer 300 oder 400 PS unterm A….. hab. Kraft und Leistung ist in diesen Grössenordnungen genug vorhanden. Irgendwann reichen dann auch 500 PS nicht mehr.


    Mir graut heute schon vor dem Szenario, wenn Autos alleine fahren und alle Augen auf einen 25-Zoll-Screen starren.


    Da wird dann glatt noch das heimische Wohnzimmer überflüssig. ;)


    In diesem Sinne

    Allen eine sonnige Restwoche

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • dann bin ich wohl im falschen Film.

    Ja, Boomer :D

    Ich sitze im Glashaus, noch 10 Jahre zur Rente...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gangwahlhebel am Lenkrad finde ich ok. Die Bedienung ist nur sehr eigentümlich. Bei allen anderen Fahrzeugen mit Gangwahlhebel am Lenkrad(EV oder ICE) wird er rauf oder runter bewegt. Bei VW ist er starr und muss gedreht werden.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Gangwahlhebel am Lenkrad finde ich ok. Die Bedienung ist nur sehr eigentümlich. Bei allen anderen Fahrzeugen mit Gangwahlhebel am Lenkrad(EV oder ICE) wird er rauf oder runter bewegt. Bei VW ist er starr und muss gedreht werden.

    Das Drehen finde ich persönlich besser. Zum einen wenn man beim schwungvollen Lenken mal aus versehen an den Hebel kommt.

    Oder beim Umstieg, wenn man nach 30 Jahren VW dort einfach mal zum Scheibenwischen den Hebel runterdrückt. :D

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Langsam ist es auch egal ob ich bei einem Stromer 300 oder 400 PS unterm A….. hab. Kraft und Leistung ist in diesen Grössenordnungen genug vorhanden. Irgendwann reichen dann auch 500 PS nicht mehr.

    Manchmal muss man durch große PS kleine körperlichen Schwachstellen übertünchen. :evil:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das Drehen finde ich persönlich besser. Zum einen wenn man beim schwungvollen Lenken mal aus versehen an den Hebel kommt.

    Oder beim Umstieg, wenn man nach 30 Jahren VW dort einfach mal zum Scheibenwischen den Hebel runterdrückt. :D

    Bin deiner Meinung, und wieso belâßt man dann nicht die aktuelle Lösung. Man muß ja nicht mit Gewalt Modellpflege betreiben!


    Auf die Gefahr hin dass mir wieder die rosarote Brille nachgesagt wird 8) :

    Modellpflege und echten Verbesserungsbedarf im SW-Bereich sehe ich persönlich eigentlich nur bei Sprachbedienung.


    Aber das liegt (genau- wie immer ^^ ) im Auge des Betrachters

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bestellt (im Leasing) haben wir den ID4 Pro Performance Upgrade (E213MN), geplante Produktion Nov23. Eigentlich müsste es Modelljahr 2024 sein (dann auch mit den Neuerungen), aber: müsste dann nicht für das Modelljahr 2024 die Auto-Kennung (E213MN) anders lauten - insbes. wegen der unterschiedlichen kw-Motorstärke ? Dies ist ja auch Bafa-relevant.... oder gibt es ggfs. ein Mix aus 150kw Motor und Innenraum-Uodates (größeres Navi) ?

  • BM1808 Ich vermute, es wird dann eine neue Kennung geben. War bei meiner Bestellung mit dem ID.3 Facelift auch so. Auf der Auftragsbestätigung stand zunächst noch die alte Kennung drauf und auf der Rechnung dann die neue.

    Den alten Motor behält nur die "Pure" Version mit dem kleinen Akku. Aber auch dort gibt es das neue Infotainment-System.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!