ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Bisher galt bei VW in der Regel „gebaut wie bestellt“. Auch wenn sich Paketinhalte geändert haben, es wurde genau das verbaut, was bestellt worden ist. Und als der ID.3 das Facelift bekommen hat, wurden eine Zeitlang beide Varianten gleichzeitig gebaut. Es gibt aber auch seltene Berichte von kostenlosen Updates.

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu früh freuen, sonst bekommst du am Ende das Auto und bist enttäuscht obwohl es so ist, wie du es bestellt hast. Ich bin in ähnlicher Situation (ID.4 soll irgendwann in Q4 kommen) und gehe erstmal davon aus, dass ich von der Modellpflege nichts habe. Und wenn doch, dann umso schöner

    Aufgrund des starken Wettbewerbs kann sich aus meiner Sicht VW das nicht erlauben, hier noch die alte Technik zu verbauen.

    Siehe Smart Brabus ( jetzt aus China ) mit 428 PS für 48.000 € all inclusive.

    VW kann mit 299 PS keinesfalls auftrumpfen, hingegen mit 340 PS immerhin aufrücken.

    Es wäre für VW sonst eine schlechte Werbung, wenn die 299 PS jetzt noch weiterhin nach den Werksferien verbaut werden.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bisher galt bei VW in der Regel „gebaut wie bestellt“. Auch wenn sich Paketinhalte geändert haben, es wurde genau das verbaut, was bestellt worden ist.

    Das ist so nicht richtig. Bei der Modellpflege vom GTX wurde kostenlos umgestellt, damals gab es dann das Komfort-Paket und das Sport-Paket ohne Aufpreis.


    Allerdings waren das eher kosmetische Änderungen. Ein neuer Motor und Infotainmentsystem sind nochmal eine andere Hausnummer.

  • Die wichtigste Neuerung ist aus meiner Sicht sicher der neue Boardcomputer mit der Software 4.x, die ja für Bestandsautos nicht kommen wird.

    Wenn heute bei einer Modellpflege die wichtigste Neuerung die Software ist dann bin ich wohl im falschen Film. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich persönlich würde sowieso wieder abwarten. Ist im Endeffekt wieder eine First Edition mit 4.0, zumindest was die Software angeht.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich da hinzufügen, dass auch Tesla Einschränkungen bei den OTA-Updates für die "alten" Fahrzeuge hatte, weil die noch nicht die neue MCU hatten. Aaaaber auch die war aufrüstbar, war zwar heftig im Preis, aber immerhin möglich!

  • Ob 4.0, neuer Motor… Ich habe Mitte Juli bestellt, sollte ursprünglich März 24 geliefert werden (GTX mit allem) und soll jetzt im Q4 bereits kommen. Auf der einen Seite natürlich schön, auf der anderen Seite eben doch direkt ein „altes“ Modell bekommen. Aber auch klar, ich bekomme das, was ich auch zur Probe hatte und wegen dem ich mich für den ID4 entschieden habe.

  • Wenn heute bei einer Modellpflege die wichtigste Neuerung die Software ist dann bin ich wohl im falschen Film. ;)

    Das optische Facelift wird schätzungsweise nächstes Jahr kommen wie ich das einschätze

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ob 4.0, neuer Motor… Ich habe Mitte Juli bestellt, sollte ursprünglich März 24 geliefert werden (GTX mit allem) und soll jetzt im Q4 bereits kommen. Auf der einen Seite natürlich schön, auf der anderen Seite eben doch direkt ein „altes“ Modell bekommen. Aber auch klar, ich bekomme das, was ich auch zur Probe hatte und wegen dem ich mich für den ID4 entschieden habe.

    Die Modellumstellung ist bei VW immer im Herbst, nach den Werksferien. So gesehen müssten doch alle ID.4, die noch nicht produziert wurden, mit dem neuen Info System und neuen Motoren (Modelljahr 2024) kommen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Dass dafür der Scheibenwischerhebel entfällt und die Steuerung der Wischer auf den Blinkerhebel wandert ist aber eine Katastrophe in meinen Augen.

    Das ist reine Gewöhnungssache. Bei Mercedes war es zeitweise (oder ist immer noch?) genauso und nach ein paar Mal fahren denkt man gar nicht mehr dran und findet es sehr komfortabel.

    Problem ist dann nur, wenn man wieder auf ein anderes Auto umsteigt, den Gang einlegen will und stattdessen der Scheibenwischer angeht ^^

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Die Modellumstellung ist bei VW immer im Herbst, nach den Werksferien. So gesehen müssten doch alle ID.4, die noch nicht produziert wurden, mit dem neuen Info System und neuen Motoren (Modelljahr 2024) kommen.

    Die ersten Wagen, die nach den Werksferien produziert wurden, sollten mittlerweile beim Kunden oder zumindest auf dem Weg zum Autohaus sein. Die Ferien sind seit 4 Wochen vorbei. Und ich glaube nicht, dass VW einfach mal solche Änderungen ausliefert, noch bevor sie die überhaupt ankündigen. Also: diesmal erfolgt die Änderung offenbar in der laufenden Produktion und erfordert offenbar keine wirklichen Umbauten im Werk.

    Und solange das Modell nicht im Konfigurator ist, wird auch sicher noch das alte gebaut. Da aber vermutlich jetzt Neubesteller eher abwarten werden, wird VW die Bestellung sicher sehr bald ermöglichen.
    Und wie schon mal geschrieben: beim ID.3 Facelift wurden parallel alte und neue Modelle produziert. Es muss nicht sein, dass ab Tag X alle ID.4/5 plötzlich die neue Hardware haben.

    • "Hallo IDA" kann angepasst werden mit einem beliebigen Namen
    • Touch Lenkrad hat weitere Tasten für die Lenkradheizung und ist auch sonst angepasst
    • Gangwahlhebel vom ID.BUZZ
    • 340 PS / 545 Nm
    • Harman Kardon Soundsystem


    Bildschirmfoto 2023-07-19 um 06.26.49.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.46.26.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.46.49.pngBildschirmfoto 2023-07-18 um 22.48.58.png

    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 22.47.25.png

    So hätte er von Anfang an sein müssen.

    Gerade die Belegung der Lenkradtasten fehlt mir echt.

  • Die ganzen YT-Videos machen Lust auf mehr und es scheint ein wirklicher Schritt vorwärts für VW zu sein. Bei aller bisherigen Kritik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann heißt es jetzt die offizielle VW-Vorstellung mit den Rahmendaten abwarten.

  • Deswegen glaube ich auch, dass VW ab Oktober 2023 alle ID.4 upgraded.

    Was wollen die denn sonst machen ? ...weiter warten und die bessere Technik vorenthalten, wo der Wettbewerb aktuell enteilt ?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!