Schlüssel-Batteriewechsel

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich verwende für meinen Schlüssel eine Hülle, damit beim eventuellen runterfallen des Schlüssel nicht kaputt geht, was ja sehr teuer wäre. Deshalb sehe ich kein rotes Blinken am Schlüssel. In meiner Anzeige wurde mir allerdings auch nicht signalisiert, dass die Batterie leer ist. D. h. ich hätte um ein Haar mein Auto nicht mehr öffnen können. Das wäre dann sehr unangenehm geworden <X D. h. die Empfehlung ist einmal im Jahr die Batterie prophylaktisch zu tauschen. Mein Mercedes Baujahr 1996 kriegt das mit der Warnung übrigens perfekt hin.


    Alles was mit Software zu tun hat, ist bei VW leider eine Katastrophe. Dafür aber immer wieder die schwachsinnige Warnung mit "unterbrochener Mobilfunkverbindung" || :cursing:


    Viele Grüße

  • Ich hatte im Auto die Meldung wegen Batteriewechsel bekommen. Habe ich da einfach Glück gehabt, oder liegt das an irgendeiner Einstellung? Keine Ahnung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte im Auto die Meldung wegen Batteriewechsel bekommen.

    Dito. Vielleicht liegt es am fehlenden 3.2?


    0815ID3

    Der Schlüssel beinhaltet doch einen klassischen (Not-)Schlüssel, mit dem bekommst Du das Fahrzeug auf.

  • Ich hatte im Auto die Meldung wegen Batteriewechsel bekommen. Habe ich da einfach Glück gehabt, oder liegt das an irgendeiner Einstellung? Keine Ahnung.

    Das gibts bereits beim Polo / Golf ab Modell 6 ? Ich habe einen Golf 7 gehabt, dort gab es bereits Meldung wegen geringem Saft des Autoschlüssels.

  • Das gibts bereits beim Polo / Golf ab Modell 6 ? Ich habe einen Golf 7 gehabt, dort gab es bereits Meldung wegen geringem Saft des Autoschlüssels.

    Genauso wie das Software Update OTA "Over the air" bei einigen Teilnehmern des Forum funktioniert haben soll :/

  • Ich habe keine Meldung zur Schlüsselbatterie erhalten, trotz 3.2!

    Da hilft nur eine Kontrolle, wenn es beim Öffnen/Schließen hakt, dann rote LED beachten und wenn sie nicht beim Betätigen leuchtet, sofort die Schlüsselbatterie wechseln.

    Hatte das letzte Mal echt Glück, dass der ID.3 nochmal geöffnet hat!

  • In dem Fall diesen Trick beachten.

    Den Schlüssel dann aber in den Becher legen, da ist auch ein Symbol zu sehen. Sollte aber auch alles im Boardbuch nachzulesen sein oder man fragt hier nach :D

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist da als Batterie nicht eine cr2032 "verbaut"?

    Einfach in den Geldbeutel und dann wechseln.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ist da als Batterie nicht eine cr2032 "verbaut"?

    Einfach in den Geldbeutel und dann wechseln.

    Genau 2032. Hab ich immer im Auto dabei.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ziemlich bockig mit dem Schlüssel? Wie soll man das verstehen? Ich meine, es ist noch ein einfacher Schlüssel, den man ins Schlüsselloch steckt und dann rum dreht… Dann sollte die Tür doch eigentlich aufgehen, oder :/ ?!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Du musst ihn aber schon richtig herum einstecken.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ok, sollte ich dann mal tun :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • und wenn du nicht mehr ins Auto reinkommst?

    Nun, die Batterie ist kein Schalter die auf einmal schlagartig seine Dienste verweigert, man merkt es doch, wenn die Reichweite bzw. die Empfindlichkeit nachlässt. Das Wechseln der Batterie ist eine Sache von ein paar Minuten.


    Wenn man meint, dass man den letzten Tropfen aus ihr rausbetteln muss, dann sollte man sich wenigsten vorher mit dem Notschlüssel und seiner Handhabung vertraut machen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!