Schlüssel-Batteriewechsel

  • Hallo,

    nach 2 Jahren ist schon die Schlüsselbatterie platt, obwohl ich Wenigfahrer bin und daher auch wenig das Auto auf- und zumache.

    Gut, kein Problem, tausche ich die Batterie. Im Handbuch steht ja, wie`s geht. Denke, das kann man selbst machen (Batterie am besten aber beim Fachbetrieb holen, auch wenn die wohl einen Mondaufschlag draufhauen ?) ?

    Habt Ihr auch die Batterie selbst gewechselt ?


    Grüße

    Robin

  • Ist eine ganz einfache CR 2032 wie sie in vielen Geräten vorkommt. Meine Fahrradcomputer haben sich nie über die vom großen Fluss beschwert 😉 und mein Schlüssel – auch keine zwei Jahre auf dem Buckel – funktioniert ebenfalls prima mit denen.

  • Ja, geht ganz einfach, pass nur auf, dass du die richtige Seite raushebelst (im FB Forum haben einige die falsche erwischt und die geht dann nicht mehr rein) und das der Federmechanismus drinbleibt (das sage ich aus eigener Erfahrung)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Genau so geht das:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • na, das ist einfach gesagt. Die Batterie ist links unter einer Abdeckung drunter, rechts wird sie nach oben von zwei Zäpfchen festgehalten, so daß ich sie auf keiner Seite "hochdrücken" kann. Un nu ?

    Du musst, am Besten mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher oder einem spitzen Messer, zwischen den Zapfen in Richtung Teilabdeckung drücken: im Foto also von rechts nach links. Dabei versuchst du, unter die Batterie zu kommen. Sie springt dann, wie im Video, ziemlich freudig aus der Halterung.

  • ok, das wäre geschafft (Danke für den Tip !).

    Und was ist mir dieser blöden Klammer ? Wo ist mir die weg-gespreisselt ?

    Schau mal das Video ein paar weitere Beiträge oben von elektrologisch an. Da ist die Klammer zu sehen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • prima, herzlichen Dank an alle !

    PS: hab den zweiten Schlüssel geöffnet und nachgesehen, wo/wie die Klammer drin war. Auf dem Video ist sie nur unvollständig zu sehen.

    Jetzt wieder alles Palettei, nochmals DANKE

  • Warum war der Schlüssel nach 2 Jahren schon leer?


    Mir hat der Verkäufer im Autohaus erklärt, dass sich die Schlüssel nach 15min ohne Bewegung deaktivieren, um Manipulationen zu erschweren. Wenn man nun den Schlüssel immer mit sich rumträgt und bewegt, kann er sich nie „schlafenlegen“, damit wird die Batterie stärker beansprucht. Kann das bei Dir der Fall gewesen sein?


    VG

  • Ui, da hab ich ja Glück gehabt beim Batterie-Wechsel.

    Auf - raus - rein - zu :D

    Der Schlüssel kommuniziert weiter mit dem Auto, wenn man ihn nicht weit genug weg vom Auto parkt.

    Nur so kann ich mir den erhöhten Stromverbrauch erklären.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!