Ladestationen werden in We Connect ID nicht mehr angezeigt (gelöst)

  • Hello,


    Sorry if this is asked before, but I am having trouble with the Map function in the We Connect ID app that does not show any charging points in the map. No matter what I tried it refuses to find any charging network - previously it was showing.


    Do you have the same problem and/or solution to this?

  • Moin,

    I believe there is no solution for it right now, VW knows the problem. You can open a ticket over the app - profile - contact - app feedback.

    I have still the same problem (Android and IOS)


    Greetings

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Servus aus 🇦🇹. Ihr ist genau das selbe Problem hat ein oder zwei mal wider alle Ladestation angezeigt kurz dann später war’s wider Weg. 🤣 & Mail Kontakt mit dem support Team bin Ich auch schon aber keine Lösung bis jetzt!!!


    Mfg. Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Moin,

    wer auch die Probleme hat, dass die Ladestationen in der App nicht angezeigt werden, könntet ihr mal prüfen, ob bei euch die Online Zielsuche im Auto, wie z.B. „Wo ist der nächste OBI Baumarkt“, funktioniert?

    Die Onlinesuche funktioniert bei mir nicht, es wird immer gemeldet „Onlinesuche zur Zeit nicht verfügbar, versuchen sie es später nochmal“.

    Das Auto ist aber online, Ziele per App werden empfangen, Verkehrsstörungen werden angezeigt und Remote Bedienungen funktionieren auch.


    Es muss ja kein Zusammenhang zwischen der Onlinesuche und den fehlenden Ladestationen sein, doch da beide Fehler zur Zeit bei mir vorhanden sind, würde mich mal interessieren, ob da vielleicht doch ein Zusammenhang ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Servus aus 🇦🇹. Ihr ist genau das selbe Problem hat ein oder zwei mal wider alle Ladestation angezeigt kurz dann später war’s wider Weg. 🤣 & Mail Kontakt mit dem support Team bin Ich auch schon aber keine Lösung bis jetzt!!!


    Mfg. Ralf

    Ich habe ebenfalls dazu Kontakt mit dem Support-Team aufgenommen. Am Samstag (08.04.), Sonntag (09.04.) und Montag (10.04.) erhielt ich Nachfragen und Rückmeldungen, mit der letzten Mail bat man um „etwas Geduld“. Seit dem warte ich (vermutlich wie viele andere), das Problem scheint nicht banal zu sein.

  • 1. Der First-Level-Support von WeCharge ist leider unterirdisch. Das war schon vor zwei Jahren so. Die haben keine Ahnung, kommen nur mit Standardantworten und wissen vermutlich noch nicht mal, wie ein E-Auto geladen wird. Und die Ping-Pong-Kommunikation via Email ist da natürlich nicht hilfreich.


    2. Das Standardvorgehen macht durchaus Sinn (wie auch beim PC, Router uswusf). Irgendwas kann sich immer aufgehängt haben. Insofern darf man es dem Support nicht übel nehmen, wenn sowas zunächst empfohlen wird. Am Besten ist, es wenn dies schon erledigt hat.

    - den App-Cache zu bereinigen. (nur Android)

    - die We Connect ID. App zu deinstallieren.

    - das Telefon neu zu starten und die We Connect ID. App zu installieren


    3. (zum eigentlichen Thema): In der Tat ist das seit einigen Tagen sehr instabil. Anfangs wurden die Ladesäulen gar nicht mehr angezeigt. Dann funktionierte es wieder (zumindestens ein oder zweimal als ich es brauchte). Aktuell erscheinen die Ladesäulen nur nach längerer Wartezeit verbunden mit einmal raus- und wieder reinzoomen.


    Ohne RFID-Karte wäre man aufgeschmissen beim Laden mit WeCharge. Deshalb: So gerne ich mittlerweile via App lade, immer auch ne RFID-Karte oder Alternative im Auto mitführen. Einfach ist anders. Manch ein E-Auto-Newbie (und Journalisten) wird verzweifeln....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... is halt nur ein VW 🤡


    Das ohne oder defekter Karte ist natürlich ein großes Problem dann mit seinem "billigen" WeCharge Tarif zu Laden. 🤔

    Grüssle von den Fildern Markus

  • wer auch die Probleme hat, dass die Ladestationen in der App nicht angezeigt werden, könntet ihr mal prüfen, ob bei euch die Online Zielsuche im Auto, wie z.B. „Wo ist der nächste OBI Baumarkt“, funktioniert?

    Bei mir funktioniert die Online Zielsuche im Auto! Es werden auf meine Frage hin mehrere OBI Baumärkte im Infotainment-Display zur Auswahl angezeigt...


    Ich hätte auch nicht vermutet, dass es eine Verbindung zwischen der fehlenden Anzeige von Ladestationen in der iOS App und der nicht funktionierenden Onlinesuche im Fzg gibt. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler im Mapping der Stationen in der Kartendarstellung liegt. Vielleicht liegen diese nun 2 mm unter der Kartenoberfläche oder 5 Köpfe oberhalb des Betrachters in der Luft - wenn nicht gar die Verknüpfung zu den Ladestationsdaten in der Karte komplett fehlschlägt.


    Jedenfalls werden bei der Routenplanung in der App tatsächlich noch Ladestationen eingefügt, auch wenn diese nicht mehr in der Karte angezeigt werden.

  • Werden mittlerweile bei der/dem einen oder anderen von euch die Ladestationen in der iOS-App wieder angezeigt? Bei mir tut sich nach wie vor nichts, auch wenn die Stationen bei der Routenplanung berücksichtigt werden.

  • Servus aus der Bananenrepublik 🇦🇹. Ladesäulen in ID. App Ne Keine Da!!! 🤣

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • …bei mir alle da… Software 3.2.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • In der App habe ich jede Menge Ladestellen, nicht nur für AT oder DE (Europa)


    Habe aber Android.. ;)

  • Moin,

    weiterhin in Android und IOS keine Ladestationen vorhanden! Seit drei Wochen!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!