Navi und Ladestationen anzeigen

  • Komme gerade vom Gardasee zurück und beim Start hiess es, es reicht ohne Ladung. 120km vor ziel hiess es es reiche nicht bis nach hause. Das tolle navi hat mir aber keine neue Ladestationen angezeigt. Und un der suchfunktion kommt nur Ionity, und da gab es keine. Da ich im Ausland kein Internet habe war das Scheisse. Hatte zum Glück eine gefunden.

    Kann man da etwas einstellen? Habe unter Einstellungen eingestellt das es mir Ladestationen anzeigen soll, jedoch hat es das nicht. Zu hause I'm we connect bin ich dann in die Umgebung Suchen gegangen und da hatte es viele. So en scheiss!!!

  • Hast du in den Routenoptionen auch angegeben, dass Ladestationen einberechnet werden sollen?

    Sonst hätte er dir nämlich einen Ladestopp eingeplant oder eine Meldung ausgegeben (zur Not wird hier sogar ein 11 kW Lader eingeplant).


    Und du kannst bei der Filterung auch angeben, dass was anderes als IONITY auch in Ordnung ist. Das wird bei der manuellen Suche beachtet. Standardmäßig steht das natürlich auf "keine Filterung".

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja das habe ich unter Zielführung, Roitenoptionen eingegeben. Ladestationen einberrechnen und auch angetippt "alle anzeigen"

    Aber am Gardasee als ich die Rote gestartet habe, sollte es ja reichen. Da es aber nach Milano immer nach oben ging stieg der Verbrauch und es reichte nicht mehr. Da hat es mir keine Ladestationen mehr vorgeschlagen.

    Gruss

  • Also meine Erfahrung bei einer längeren Testfahrt. (SW 2.3) sagte mir das Navi es gäbe einen Ladestopp. Dann so 10-15min vor diesem Ladestopp hab ich die Klima deaktiviert. Dann kam die Ansage "Durch den aktuellen Verbrauch, ist kein Ladestop mehr nötig" (oder so ähnlich).


    Aber so wie siduenho schon schrieb, die Option muss im Untermenü des Navis aktiviert sein. Damit es funktioniert.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Was natürlich sein kann ist, dass auch du von der Korruption der Navidaten betroffen bist. Dann fehlen ggf. auch die POIs für die Ladestationen.


    Reine Spekulation aber kannst ja Mal im Ausland in der Karte im Navi gucken, ob du dort alle Straßen und POIs etc. sehen kannst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was sind POIs? Ja ich habe leider erst die 2.1 Software drauf. Irgendwie kam mir das 2.3 nie drauf aber bekommen in denn nächsten Wochen das 2.4

    Gruss

  • Mit der Version 2.3 hatte ich es schon einmal erlebt, dass die Ladestationen verschwunden sind, als unterwegs umgeplant wurde.


    Ziel dann nicht mehr erreichbar. Das Auto hat selbst keine neue Ladestationen mehr vorgeschlagen. War im Inland.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Was ist eigentlich der aktuelle Stand bei der Navigationssoftware?


    Bei meinem am 25.05.22 in Empfang genommenen ID.4 ist 20.8 aufgespielt, also Stand August 2020. Das Fahrzeug bestellt habe ich Mai 2021. Gelesen habe ich im Forum schon von 22.3.


    Ich finde es ungeheuerlich, das VW Autos mit veralteter Software ausliefert und das Autohaus nur mit den Schultern zuckt. Selbst wenn der Wagen auf Halde stand, wäre neuere Software möglich gewesen. Da kann weder Corona noch Ukraine als Entschuldigung dienen.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Moin,

    die aktuelle Navisoftware Version ist 22.4.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mit der Version 2.3 hatte ich es schon einmal erlebt, dass die Ladestationen verschwunden sind, als unterwegs umgeplant wurde.


    Ziel dann nicht mehr erreichbar. Das Auto hat selbst keine neue Ladestationen mehr vorgeschlagen. War im Inland.

    Heute gerade erst wieder erlebt! Bestimmt nen Bug der bald behoben wird…

  • Ich finde es ungeheuerlich, das VW Autos mit veralteter Software ausliefert und das Autohaus nur mit den Schultern zuckt.

    Die Navi Daten werden innerhalb weniger Tage automatisch aktualisiert sobald man das Fahrzeug zu We Connect hinzugefügt hat (mit QR Code per App scannen im Auto).

    Davon abgesehen hat das Thema in diesem Thread aber gerade keinen großen Mehrwert, hier fragt ja jemand nach Hilfe zu seinem konkreten Problem.



    Diegoe Entschuldige, poi sind Punkte von Interesse auf der Karte (Bäcker, Kino, Parkplatz, Ladestation usw.).

    Es gab leider ein paar Probleme mit korrupten Navi Daten. Du kannst das Testen in dem du im Auto Mal in ein Land im Ausland zoomst und dort weit rein zoomst (irgendeine größte Stadt).

    Das wäre nochmal interessant zu wissen, ob die beiden Sachen zusammen hängen.


    Helfen kann euch aber auch die Werkstatt, da gibt es eine TPI für (Handlungsanweisung). Alternativ im Wiki die Anleitung befolgen: Navigationsdatenbank neu installieren

    Freundliche Grüße Simon

  • Sind die Daten nicht korrupt funktioniert das in den aktuellen Grenzen grundsätzlich recht zuverlässig.

    Allerdings ist hinterlegte Mindestreichweite irgendwo >15% (ca.).

    Heisst, das System plant im Fall der Fälle einen eigentlich sinnlosen, und ggf. an irgend einer verfügbaren Ladesäule (>=11KW) einen Stopp ein, anstatt den noch mit z.B. 8% erreichbaren Schnellader auf der Autobahn direkt anzusteuern.

    Hier bietet ABRP die Option welche VW mit SW 3.0 bringt. Das Setzen des Mindest SOC beim Erreichen einer Ladestation.

    Da die VW SW aktuell den Ladestand am Ladepunkt nicht anzeigt ist das Herausfinden ob es klappt oder nicht nur mit zusätzlichen Suchen möglich.

    Das ist sehr unkomfortabel und für jemanden der sich nicht mit den Details beschäftigt nicht machbar.

    Klar funktioniert es mit der Sicherheitsmarge auch aber je nach Infrastruktur (und die ist auf der A4 von Eisenach nach Dresden nicht gut; fast nur Ladeparks und nur einzelne Lader auf den Raststätten) endet das in einer reichlich ineffizienten Planung. Dann steht man eben anstatt mit 10%, mit 25% an der Säule und ärgert sich über die Ladegeschwindigkeit.


    Aber mit 3.x wird das ja ausgemerzt.

  • So habe das gerade über Mittag geschaut, also es zeigt die Ladestationen an, aber man muss extrem ran zoomen, das ist kake, Restaurants werden eher angezeigt. Das wichtigere Ladestationen sollten doch besser gezeigt werden.

    Was aber kake war dass, das Navi nicht automatisch mir eine Ladesäule gesucht hat. Da es ja meldete das die Batterie nicht bis nach Hause reicht.

    Danke gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!