ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ah interessant

    Hat das Update zu einer Verbesserung geführt?

    Nein.


    Die Infotainment Performance sollte mit kommenden Update auf 3.7 behoben werden.


    Falls du einen OBD2 Adapter hast würden mich die Versionen der einzelnen Steuergeräte interessieren

    Leider nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von TomF79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomF79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah interessant

    Hat das Update zu einer Verbesserung geführt?

    Bei mit hat das 3.2.1 update zu keinerlei merklichen Veränderungen geführt. Vorgestern kam erst wieder der Blinker-Fehler. Und die Mobilfunk-Unterbrechungsinfo erfreut mich auch weiterhin.

  • Das Update kann durch die Werkstatt angestoßen werden, wurde bei unserem gemacht und installiert.

    Nein, das ist ziemlich sicher eine Fehlinformation von deiner Werkstatt oder deinerseits.


    Die Werkstatt kann das Auto zwingen auch abseits des 7 Tage Rhythmus aktiv nach einem Update zu suchen.


    Das Vorhandensein der 3.5 Aktion im VW System sagt gar nichts darüber aus, ob das Auto schon an der Reihe ist. Die Kampagne kommt erst, wenn sie freigegeben ist und wenn dein Auto mit der Wellenplanung dran ist. Da kann auch die Werkstatt 0,0 dran rütteln. Die Werkstatt kann lediglich den Start des reinen Downloads schneller starten (zwischen 0 Minuten bis zu 7 Tage schneller).

    Und wie gesagt: Wenn die 3.5 Aktion für dein Auto nicht komplett freigegeben ist (Aktion im System, Auto in Welle eingeplant und Welle bereits gestartet) passiert im Auto nix, wenn die Werkstatt das versucht.


    Und WENN die Aktion auf 3.5 durchgelaufen wäre, dann würdest du in der Softwareversion auch 3.5 sehen und unter Setup -> Systeminformationen entsprechend die SW 1731 oder so (hab die genaue Nummer Grade nicht genau im Kopf).


    Wenn du mir nicht glaubst und Zugriff auf OBD11 oder VCDS hast, kannst du ja mal auslesen und mit dieser Seite vergleichen:

    Software Versionsstände (Übersicht)


    Laut Werkstatt „wird das dann irgendwann angezeigt“.

    So ist es auch. Abwarten und Tee trinken. Es laufen gerade ganz viele OTAs zur Vorbereitung für das auf 3.5.


    Aber erwarte nicht zu viel. Es gibt noch eine Verbesserung beim Display Aber das System ist nunmal nicht das schnellste.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Serviceleiter sagte mir das er im System für mein Fahrzeug sieht das 3.5.1 zum installieren bereit ist und deshalb ein rotes Dreieck aufscheint. Nachdem es im Auto aber noch nicht angezeigt wurde meinte er sie stoßen es in der Werkstatt an.


    Mehr weiß ich dann auch nicht. Es haben aber auch schon andere User berichtet dass nach dem Update auf 3.5.1 noch immer 3.2 im Auto angezeigt wird.

  • Es haben aber auch schon andere User berichtet dass nach dem Update auf 3.5.1 noch immer 3.2 im Auto angezeigt wird.

    Wir wissen schon, was in dem Update 3.5.x ungefähr drin ist. Noch kein User hat solch ein Update erhalten, das würde auch mehrere Stunden dauern (ich tippe auf knapp 2-4h). Bisher waren die Updates alle <1 Stunde.

    Bisher waren das allesamt Updates zur Vorbereitung und enthielt den PWR und den Zentralrechner.


    Dein Werkstattleiter guckt in das System für Servicemaßnahmen. Wir kennen das Spiel aber auch schon von Software 2.1 auf 2.3 und 2.4 auf 3.0 usw.

    Wie gesagt: Nur weil dort etwas steht, bekommst noch lange kein Update. Dafür braucht es noch mehr Tätigkeiten seitens VW (Kampagne freigeben und Welle mit deinem Auto starten).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte gestern ein kurzes Highlight. Fahr los alles ok, plötzlich die Meldung im grossen Display Komponentenschutz aktiviert, alle Displays schwarz (hatte ich noch nie), wollte schon anhalten, aber das Fahrdisplay fuhr ruck zuck wieder hoch, eine Minute später war auch das grosse wieder da, sonst war nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir wissen schon, was in dem Update 3.5.x ungefähr drin ist. Noch kein User hat solch ein Update erhalten, das würde auch mehrere Stunden dauern (ich tippe auf knapp 2-4h). Bisher waren die Updates alle <1 Stunde.

    Bisher waren das allesamt Updates zur Vorbereitung und enthielt den PWR und den Zentralrechner.

    Als Anhaltspunkt: 3.1 auf 3.2.1 war mit 133 Minuten veranschlagt.

  • Habe den ID.3 heute mit 3.2 zurückerhalten. [...]


    Hatte noch nicht viel Zeit mit der Software rumzuspielen

    So, habe heute etwas mehr Zeit gehabt und genauer geschaut, weil gestern auch ein neues OTA aufgepoppt ist. Hatte nicht 3.2 von der Werkstatt aufgespielt bekommen, sondern offenbar nur 3.1?


    Das OTA (irgendwas mit PayPal-Zahlung im Shop, digitales Handbuch ...) habe ich heute durchgeführt und lief in 5 Minuten durch. Jetzt habe ich zwei ID Software Kacheln, eine zeigt Software 3.1 und die andere 3.2 :D

  • Moin,

    starte das Infotainment mal neu (Ein/Aus Schalter solange gedrückt halten bis das Infotainment neu startet), dann sollte meiner Meinung nach nur noch 3.2 angezeigt werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • starte das Infotainment mal neu (Ein/Aus Schalter solange gedrückt halten bis das Infotainment neu startet), dann sollte meiner Meinung nach nur noch 3.2 angezeigt werden.

    Hat geklappt, jetzt ist nur noch eine Kachel da die 3.2 anzeigt. :thumbup:

  • OUG5_02 heute auch angekommen bei mir in Österreich ID4 Pro Perf 11/22 mit 3.2 ab Werk, 61min Updatezeit im Display und lief ohne viel Aufhebens durch.

  • Bei mir gestern auch. Nach dem Update ein paar gelbe Lichter, aber sobald ich "die Zündung gestartet habe", waren alle Warnungen weg.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Jetzt scheint die 3.2.1-Welle wohl Fahrt aufzunehmen. Gut so.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • OUG5_02 heute auch angekommen bei mir in Österreich ID4 Pro Perf 11/22 mit 3.2 ab Werk, 61min Updatezeit im Display und lief ohne viel Aufhebens durch.

    OUG5_02 aktualisierte anscheinend ICAS1 im SWV 08?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!