ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nur so ein Hinweis: Verschiedene Händler werden momentan bei Ersatzmobilität sehr harzig. Es wird die Ersatzmobilität nur noch nach Freigabe durch VW abgerechnet.

    Ansonsten selber zahlen.

    :)

    Meines Wissens nach steht in der TPI für das 3.2 Update ganz klar drin, dass VW den Ersatzwagen stellt. Wenn ein Händler dich dafür also zur Kasse bittet, kassiert er wohl doppelt ab.

    Würde ich direkt das Autohaus wechseln.


    Heute ist bei mir übrigens endlich auf MyVolkswagen der Schalter für die Einverständniserklärung für OTA Updates aufgetaucht! Anscheinend bei einigen Leuten heute, wenn man in die ID. Driver‘s Club Facebook Gruppe schaut. Hat ja nur 2 Monate gedauert…

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe letztens Garantiearbeiten durchführen lassen. Leihauto wird in AT nicht von VW bzw. PIA übernommen. Dh., ich habe die Top-Card gebucht und da war es dann gratis inkludiert. Mit 1.500 Euro SB, wenn ein Unfall...

  • Ich habe letztens Garantiearbeiten durchführen lassen. Leihauto wird in AT nicht von VW bzw. PIA übernommen. Dh., ich habe die Top-Card gebucht und da war es dann gratis inkludiert. Mit 1.500 Euro SB, wenn ein Unfall...

    Ich war für das Update auch bei einer großen PIA Werkstatt in Ö. Leiauto war gratis (wie bei den letzten Updates auch schon).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei mir wurde das Update für den Antriebsstrang gestern angezeigt, habe es heute problemlos eingespielt. Ruck hab ich keinen bemerkt.


    - ID.5 Pro Performance MJ23 (3.2 ab Werk)

    - OUI3 kam vor einem Monat in etwa

    - Heutiges Update trug den Namen OUA8_02

    ich bekomme immer die Warnung wegen der Geschwindigkeit angezeigt. Das Update selber lässt sich nicht starten. Hat das sonst noch jemand. auf dem Veabschiedungsbildschirm kommt ein gelber Button zum Update, der aber nicht reagiert.

    Dateien

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Mhhmmm, Du hast einen Batterie-Hinweis noch in der Liste, zu niedriger Akkustand?


    Edit: Während dem Laden kann kein Update gestartet werden.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hat das sonst noch jemand. auf dem Veabschiedungsbildschirm kommt ein gelber Button zum Update, der aber nicht reagiert.

    Du musst nicht auf den Bleistift drücken. Der zwigt dir nur an, wo der Button zum Installieren wäre und ermöglicht ansonsten das Sortieren/Anpassen des Verabschiedungsbildschirms.


    Du musst einfach wenn der Button da ist drauf drücken. Ohne vorher auf den Bleistift zu gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du musst nicht auf den Bleistift drücken. Der zwigt dir nur an, wo der Button zum Installieren wäre und ermöglicht ansonsten das Sortieren/Anpassen des Verabschiedungsbildschirms.


    Du musst einfach wenn der Button da ist drauf drücken. Ohne vorher auf den Bleistift zu gehen.

    Ja. Aber er ist nicht da. Nur die Geschwindigkeitswarnung, aber nicht das Update. Bescheuert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe den ID.3 heute mit 3.2 zurückerhalten. Hat also 1,5 Tage länger gedauert als gedacht - Leihwagen (ID.5 GTX) hatte ich von einem großen PIA Händler kostenlos erhalten. Die Reduktion des Selbstbehalts auf 0 Euro (39 Euro/Tag) buche ich hier immer dazu - wurde mir aber kulanterweise komplett erlassen, weil das Update länger gedauert hat als veranschlagt. Kann mich über den Service also nicht beschweren. 8)


    Hatte noch nicht viel Zeit mit der Software rumzuspielen, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Alles einen Tick schneller, die Verbrauchsanzeige im Cockpit ist sehr praktisch und hat mir von Anfang an gefehlt und der Übergang von Rekuperation zu den Bremsen ist wesentlich besser als zuvor. Jetzt muss ich den Akku noch leerfahren und dann die verbesserte Ladegeschwindigkeit testen :D

    Einmal editiert, zuletzt von kerm () aus folgendem Grund: Selbstbehalt korrigiert

  • Ja. Aber er ist nicht da. Nur die Geschwindigkeitswarnung, aber nicht das Update. Bescheuert.

    Hast du mal unter Setup -> Systeminformationen -> alle Aktualisierungen geschaut? Das Update auf 3.2.1 konnte ich darüber auf den Verabschiedungsbildschirm "zurückholen".

  • Am Wochenende wurde OUA8_02 installiert. Warum

    Ja. Aber er ist nicht da. Nur die Geschwindigkeitswarnung, aber nicht das Update. Bescheuert.

    Wenn man in den Menüeditiermodus geht, der laut Foto gerade aktiviert ist, wird der Button auch eingeblendet wenn kein Update vorliegt, um seine Position verändern zu können.
    Keine Sorge, falls die Daten zur Installation bereit sind, wird er im Verabschiedungsmenü eingeblendet, aber es erscheint auch eine Pop-Up-Meldung dass ein Update vorliegt. Auch wenn man nicht darauf reagiert, kommen die Meldungen immer wieder.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen ID4 GTX aus 5/23.

    Insbesondere das Infotainmentsystem hat große Performance- und Funktionsprobleme.

    Wir hoffen, dass ein Software Update die Probleme beheben oder wenigstens lindern kann.

    Unsere aktuelle Software Version ist 3.2 laut Werkstatt ist Softwareversion 3.5.1 für unser Fahrzeug verfügbar.

    Problem: Niemand konnte uns sagen wie man dieses Update bekommt. Laut Werkstatt „wird das dann irgendwann angezeigt“.

    In meinen Augen eine sehr unbefriedigende Antwort. Kennt jemand einen Trick wie man Updates triggern kann?

    Und hat jemand schon die Softwareversion 3.5.xx per Over-the-Air-Update bekommen?


    Vielen Dank

  • Das Update kann durch die Werkstatt angestoßen werden, wurde bei unserem gemacht und installiert.


    Aber nicht wundern denn es wird auch danach 3.2 angezeigt im Auto.

  • Das Update kann durch die Werkstatt angestoßen werden, wurde bei unserem gemacht und installiert.


    Aber nicht wundern denn es wird auch danach 3.2 angezeigt im Auto.

    Falls du einen OBD2 Adapter hast würden mich die Versionen der einzelnen Steuergeräte interessieren

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!