ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • 3.0 hatte ich am 23.12.22 als Betatester angeboten bekommen.

    ? ich hatte 3.0 wie viele andere ebenfalls am 23.12.22 per OTA bekommen.


    Meines Wissens gab es nur zu Beginn von 2.3 OTA eine beta Phase mit einem kleinen, von VW ausgewählten Teilnehmerkreis.

  • Mein ID.3 ist nun auch freigegeben und ich habe gestern bereits einen Anruf vom Autohaus zwecks Terminvereinbarung bekommen.

    Da will ich mich mal nich beschweren. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Wie der Titel schon sagt:

    ich erwarte in diesem Chat "News, Informationen und konkrete Fragen".

    Bitte die ewigen Diskussionen, was Cariad oder VW kann oder nicht kann, wie schon bisher mit lauter Wiederholungen bekannter Standpunkte im anderen Laberthread fortführen, damit es wenigstens hier noch lesbar bleibt.

    Danke!

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Heute muss ich auf 100% laden, da wir eine längere Strecke fahren und ich bekomme bei 96% die Meldung der App, dass der Ladegang beendet wurde und nun neu startet. Bei 97% das gleiche Spielchen ... Aha. ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Heute muss ich auf 100% laden, da wir eine längere Strecke fahren und ich bekomme bei 96% die Meldung der App, dass der Ladegang beendet wurde und nun neu startet. Bei 97% das gleiche Spielchen ... Aha. ^^

    Hast du irgend eine App im Einsatz für Smart Charging? Jedlix, Gridio, Tibber u.s.w.? Wenn man eine App ausprobiert und dann löscht muss man zwingend vorher das Fahrzeug entfernen aus der App damit es nicht mehr gesteuert wird.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nö, nix dergleichen. Hat sich aber bei 98 und 99% nicht mehr gemeldet, sondern erst wieder bei 100%.

    Also wahrscheinlich nur ein Wackler aufm Server. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Nö, nix dergleichen. Hat sich aber bei 98 und 99% nicht mehr gemeldet, sondern erst wieder bei 100%.

    Also wahrscheinlich nur ein Wackler aufm Server. :D

    Kann es sein das der Netzbetreiber der Wallbox grad der Meinung war es gäbe zu wenig Strom?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Heute muss ich auf 100% laden, da wir eine längere Strecke fahren und ich bekomme bei 96% die Meldung der App, dass der Ladegang beendet wurde und nun neu startet. Bei 97% das gleiche Spielchen ... Aha. ^^

    hast du versucht den Zielstand auf 80% zu ändern und dann wieder auf 100%?

  • Hallo,


    ich habe nunmehr meinen ID.5 seit gut 10 Monaten.


    Mein ID wurde mit Softwarestand 3.2 ausgeliefert.


    Nunmehr steht die überarbeitete Modellreihe in den Startlöchern (mehr Leistung, größerer Bildschirm, etc.)


    Gibt es irgendwelche Informationen ob für bestehende Modelle weitere Verbesserungen bzw. Softwareupdates geplant sind?

    Ich denke da z.B. an Änderungen/Anpassungen in der Menüstruktur.

    Aber auch an Perfomancesteigerungen durch Softwareanpassungen/-optimierungen.


    Das Software nicht gerade die Kernkompetenz von VW ist, war mir beim Kauf bekannt.

    Jedoch hatte ich gehofft, dass das ein oder andere verbessert und beschleunigt werden kann (z.B. Fahrzeugstart und damit verbundenen Start des "Bestriebssystems", oder Entertainment/Youtube).


    Für eure Rückmeldungen und Tipps bedanke ich mich jetzt schon!


    Gruß

    Thomas

    ID.5

    ProPerformance

    Monsteingrau

  • ...

    Gibt es irgendwelche Informationen ob für bestehende Modelle weitere Verbesserungen bzw. Softwareupdates geplant sind?

    ...

    Es ist einhellige Meinung im Forum, dass 4.X auf die Bestandsfahrzeuge nicht mehr kommt und daher mit 3.5 evtl. 3.6 Schluss ist mit Updates des Infotainments, evtl. noch Sicherheits- u. Stabilitätsupdates. Sowie noch die Kartenupdates, ggf. mal Update des Bordbuchs.

    Von daher bin ich bei RadioDelta.


    Die bisher verbaute Hardware setzt wohl Grenzen u. VW verwendet scheinbar den größten Teil der Energie in die neue Generation.

  • Es ist einhellige Meinung im Forum, dass 4.X auf die Bestandsfahrzeuge nicht mehr kommt und daher mit 3.5 evtl. 3.6 Schluss ist mit Updates des Infotainments, evtl. noch Sicherheits- u. Stabilitätsupdates. Sowie noch die Kartenupdates, ggf. mal Update des Bordbuchs.

    Von daher bin ich bei RadioDelta.


    Die bisher verbaute Hardware setzt wohl Grenzen u. VW verwendet scheinbar den größten Teil der Energie in die neue Generation.

    Die wichtigen Spiele-Updates nicht vergessen ;)


    Es nur auf die verbaute Hardware zu schieben ist aber zu einfach. Das UI hätte deutlichen Verbesserungsbedarf (in 3.x) und hier könnte man schon mit ein paar Kniffen ein besseres Look&Feel schaffen. Zum Beispiel auch ein (teilweises) Angleichen auf 4.x. Ja, das Display ist etwas kleiner, aber auch hier könnte man durchaus die Shortcuts usw. auf den 4.x-Stand bringen. Auf der alten Hardware dann halt etwas langsamer in der Reaktion, aber die verbesserte Bedienbarkeit sollte auch da klappen. Dafür fehlt aber VW das Interesse, die Konzentration liegt leider (m.E. mit Scheuklappen) wohl nur auf der neuen Hardware.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • die verbesserte Bedienbarkeit sollte auch da klappen

    gemäss rezis kommt mit 3.5 ein Update auf das ICAS das scheinbar gefühlt mehr Perfomance ins Infotainment bringt wenn ich das im Thread richtig gelesen habe

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • gemäss rezis kommt mit 3.5 ein Update auf das ICAS das scheinbar gefühlt mehr Perfomance ins Infotainment bringt wenn ich das im Thread richtig gelesen habe

    Ja, hatte ich auch gelesen. Ich meinte aber eher auch das neue Design mit Shortcuts usw. Das sollte auch mit alter Hardware laufen, wenn man das wollen würde

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!