ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die Beamtenschaft spielt ausschließlich nach den Regeln der Politik. Immer kompliziertere Gesetze und Ausführungsbestimmungen in Verbindung mit Personalmangel und mangelhafter EDV, sowie Unkenntnis der Außestehenden vermitteln das schiefe Bild von Bürokratie, für welche die Beamtenschaft am wenigsten dafür kann.

    Diese Aussage möchte ich anzweifeln!

    Tatsache ist doch, dass der gewählte Amtschef -also Politiker- sich von der Verwaltung (teilweise Beamtenschaft) vorlegen lässt, was in einem konkreten Fall zu machen/machbar ist. Ich habe es so erlebt, dass der Amtschef fast immer das macht und seinem gewählten Gremium vorsetzt, was er von seiner Verwaltung geliefert bekommt. Auch und gerade wenn sich das dann als riesengroßer unbrauchbarer Haufen entpuppt.

    So jedenfalls meine Erlebnisse auf Kommunalebene.

  • Diese Aussage möchte ich anzweifeln!

    Tatsache ist doch, dass der gewählte Amtschef -also Politiker- sich von der Verwaltung (teilweise Beamtenschaft) vorlegen lässt, was in einem konkreten Fall zu machen/machbar ist. Ich habe es so erlebt, dass der Amtschef fast immer das macht und seinem gewählten Gremium vorsetzt, was er von seiner Verwaltung geliefert bekommt. Auch und gerade wenn sich das dann als riesengroßer unbrauchbarer Haufen entpuppt.

    So jedenfalls meine Erlebnisse auf Kommunalebene.

    Also ich bezog mich auf die staatliche Verwaltung (z.B. Finanz), d.h. der Ebene über der Kommunalverwaltung. Hier ist der Ermessensspielraum des "normalen" Beamten gering, da ein enges Korsett an Regeln durch die höheren Stellen bzw. dem Gesetzgeber u. den Gerichten vorgegeben ist. Wir wären froh, wenn der Herr Führacker auf die gewöhnlichen Beamten hören würde, aber der lebt m.E. in seiner eigenen Welt.


    Kommunalverwaltung: nachdem die gewählten Bürgermeister, Landräte u. Gemeinderäte wohl in den seltensten Fällen von Berufs wegen die nötigen Fachkenntnisse mitbringen dürften und sofern sie sich nicht selbst in die Materie eingearbeitet haben, müssen sie sich auf die Expertise der Berufsbeamten verlassen können.


    Im übrigen kann man das alte chinesische (oder war es japanisch) Sprichwort auch auf die Neuzeit übertragen: die Kaiser kommen und gehen, die Beamten bleiben.


    OT off.

  • Nein, hilft leider nicht. Dann zeigt er den Punkt auf der Karte und möchte dahin navigieren.

    Ok. Heute getestet. Der Klick hilft nicht, aber eine einfache 2-Finger-Zoom-Geste ist was Mittel der Wahl, um an den Autobahnkreuzen wieder mehr Übersicht zu erlangen.

    Es ging jedenfalls ganz einfach.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ok. Heute getestet. Der Klick hilft nicht, aber eine einfache 2-Finger-Zoom-Geste ist was Mittel der Wahl, um an den Autobahnkreuzen wieder mehr Übersicht zu erlangen.

    Es ging jedenfalls ganz einfach.

    Bei mir funktioniert es am besten, wenn man recht mittig im Bildschirm mit einem Finger einen schnellen Doppeltipp macht

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hat aufgrund der Nichtverfügbarkeit einer Hochvolt-Fachkraft eine gewisse Zeit gedauert, aber nun wurde auch bei meinem ID.3 die Batterie geprüft (nichts zu beanstanden) und das Update auf 3.2 gemacht.


    Der Shop im Auto geht leider noch nicht, es kann keine Verbindung hergestellt werden, der Fehler-Code ist "ERR_BEN_B0090". Hat da jemand einen Tipp/Idee? Sonst werde ich mal beim Support anrufen.


    In der App steht "Sie haben aktuell keinen Vertrag für mobile Online-Dienste". Ich hatte wo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), das man diesen Vertrag im Shop im Auto buchen muss?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Log dich mal bei myVolkswagen auf Volkswagen.de ein.. wie sieht es da aus?

  • Der Shop im Auto geht leider noch nicht, es kann keine Verbindung hergestellt werden, der Fehler-Code ist "ERR_BEN_B0090". Hat da jemand einen Tipp/Idee? Sonst werde ich mal beim Support anrufen.


    In der App steht "Sie haben aktuell keinen Vertrag für mobile Online-Dienste". Ich hatte wo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), das man diesen Vertrag im Shop im Auto buchen muss?

    Es gibt zur Zeit Probleme bei den WeConnect Vertragsverlängerungen. Gibt im Drivers Club verschiedene Threads dazu - VW arbeitet angeblich an einer Lösung … aber wie immer kein ETA für den Fix 🤷‍♂️


    Hier ist eine Anleitung ausm Drivers Club wie es bei manchen angeblich dann geklappt hat ….


    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Es gibt zur Zeit Probleme bei den WeConnect Vertragsverlängerungen. Gibt im Drivers Club verschiedene Threads dazu - VW arbeitet angeblich an einer Lösung … aber wie immer kein ETA für den Fix 🤷‍♂️


    Hier ist eine Anleitung ausm Drivers Club wie es bei manchen angeblich dann geklappt hat ….

    Ich habe

    Zitat

    Login to MyVolkswagen(https://www.volkswagen.de/de/b…-nutzer/myvolkswagen.html) on a computer. Scroll down to contracts and enter the shop. Now purchase all available contracts. WeConnect should work again.

    ausprobiert, indem ich mich auf der Webseite eingeloggt habe und "We Connect Plus" (für 3 Jahre für 0 EUR :)) bestellt habe.


    Leider keine Veränderung, der Shop im Auto zeigt immer noch die gleiche Fehlermeldung.


    Ich werde da mal beim Support anrufen.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • OMFG! Ich habe eben nachgesehen, meiner auch!

    Sehr erfreulich, und zeigt aber auch, dass die australische Seite doch nicht so unaktuell ist.

  • Wenn unsere österreichischen Nachbarn jetzt 3.2 kriegen, läuft dann vielleicht der Rollout (ggf. wieder mit vorgeschaltetem Beta-Test für Freiwillige/Mutige) der vss. (vor)letzten Version 3.5 für uns Deutsche dann bald an, evtl. als "Weihnachtsgeschenk"?

    Nach bisherigem Info-Stand soll ja mit 3.6 Ende Gelände für den Bestand sein.

    3.0 hatte ich am 23.12.22 als Betatester angeboten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!