ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Youtube oder Netflix sollte das System schon hinbekommen. Fänd das gerade beim Laden angenehm kurz nen Clip auf YT zu schauen.


    Spotify müsste mindestens genauso gut wie über AndroidAuto oder Carplay laufen. Ebenso müsste das Streaming in den Daten inklusive sein oder die Möglichkeit bestehen die Daten des Smartphones zu nutzen. Extra dafür einen überteuerten Cubic Tarif im Auto wird keiner abschließen. Auch nicht für Youtube. Dann schaue ich lieber auf dem Handy oder kauf mir für das was der Datentarif in nem Jahr kosten würde ein Tablet zum YT schauen. :)

    Ok, aber warum da? Wir haben doch alle ein Handy? Da geht das alles doch viel besser.



    Ansonsten zu 3.2: ich habe es ab Werk und bin sehr zufrieden. Hatte mit der sw sogar weniger Probleme als noch mit dem Golf vorher.


    Meine Meinung: VW hätte von Anfang an mit der sw Qualität von 3.2 starten sollen.

  • Ebenfalls sehr zufrieden und frage mich wann es ein Update gibt. Apps wie Spotify Youtube, …Batterievorkonditionierung sowie Navi mit Höhenprofil zur Reichweitenberechnung.

    Aktuell können IDs keine Vorkonditionierung Hardware technisch!

    Das Batterieheizsystem ist nur dafür gebaut worden, um Temperaturspitzen abzufedern, damit die Akku Langlebigkeit gewährleistet wird.

    VW hat angekündigt, ein eigenes Thermalbatteriemanagement zu entwickeln. Wahrscheinlich ist das in den IDs verbaute zugekauft, wie leider so vieles bei VW.

    Aber auch das ist erkannt und man wird neue Wege gehen: mehr Eigenentwicklung und Eigenproduktion.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Aktuell können IDs keine Vorkonditionierung Hardware technisch!

    Das stimmt so nicht, die Hardware ist da aber die Software braucht diese aktuell nicht für eine AKTIVE Vorkonditionierung vor einem HPC Besuch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Philipp_ID3

    Hat das Label von ID.4 auf ALL geändert.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.Software 3.2: News, Informationen und konkrete Fragen“ zu „ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen“ geändert.
  • Das stimmt so nicht, die Hardware ist da aber die Software braucht diese aktuell nicht für eine AKTIVE Vorkonditionierung vor einem HPC Besuch

    Das ist die spannende Frage!


    Meiner Meinung nach kann das aktuelle ID Akkuthermal System zwar heizen u kühlen: jedoch für eine Vorkonditionierung braucht es ein gleichmäßiges Aufheizen ALLER Zellen: dafür glaube ich wurde das System nicht gebaut!


    Ansonsten wäre der händische Startbutton zum Batterieheizen längst drin!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ok, aber warum da? Wir haben doch alle ein Handy? Da geht das alles doch viel besser.

    Youtube in Vollbild auf dem 12" Bildschirm fänd ich schon angenehmer als auf dem Smartphone.


    Und ne gut integrierte und flüssig bedienbare Spotify App wäre auch nice to have.

  • Ich persönlich bin kein Fan des Vorkonditionierens: das Mehr an Energie ist es mir nicht wert, 4-5 Minuten schneller zu laden: insbesondere es ja hier nur um den Ladepeak am Anfang geht: danach wird der Akku ja von alleine nach 8 Minuten warm und dann ist es fast gleich, mit oder ohne Vorkonditionierung!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich persönlich bin kein Fan des Vorkonditionierens: das Mehr an Energie ist es mir nicht wert, 4-5 Minuten schneller zu laden: insbesondere es ja hier nur um den Ladepeak am Anfang geht: danach wird der Akku ja von alleine nach 8 Minuten warm und dann ist es fast gleich, mit oder ohne Vorkonditionierung!

    Auch das stimmt nur bedingt. Mehrverbrauch ja aber wenn der Akku die richtige Temperatur hat beim Laden ist das auch besser für seine Lebenserwartung. Kalte Akkus mit hoher Leistung laden (was aktuell ja vom BMS verhindert wird) ist ganz schlecht.


    Meiner Meinung nach kann das aktuelle ID Akkuthermal System zwar heizen u kühlen: jedoch für eine Vorkonditionierung braucht es ein gleichmäßiges Aufheizen ALLER Zellen: dafür glaube ich wurde das System nicht gebaut!

    Tatsächlich aktuell ist das Hardwaremässig vorhanden aber eben die Software fehlt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Youtube in Vollbild auf dem 12" Bildschirm fänd ich schon angenehmer als auf dem Smartphone.


    Und ne gut integrierte und flüssig bedienbare Spotify App wäre auch nice to have.

    Geht Spotify nicht über Carplay?

  • Könnt ihr bitte aufhören, immer und immer wieder auf CarPlay oder AndroidAuto zu verweisen, wenn hier die versprochene und auch im Handbuch dokumentierte native Spotify App eingefordert wird, deren Datenvolumen inklusive ist? Es nervt. Danke.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Geht Spotify nicht über Carplay?

    Doch, ging um die Apps die direkt auf dem Infotainment laufen. Daher eine gut integrierte die mindestens genauso gut funktioniert und bestenfalls einen Mehrwert bietet :)

  • Was für Bugs hast du in 3.2 gefunden ?

    Da gibt es schon noch einige, teilweise bestimmt nicht als Bug eingestuft ;)

    • Kamera / AreaView geht ab und an nicht (nur schwarzer Bildschirm)
    • Infotainment friert ein, 10sec-Reset hilft
    • Bedienung teilweise noch sehr buckelig
    • Sprachbedienung funktioniert nur selten (und wenn dann langsam -- hier müsste ein lokaler Cache zumindest die wichtigsten Befehle beschleunigen)
    • Navi ignoriert Sperrungen und will penetrant immer reinfahren (GoogleMaps oder Karten über Airplay hilft)
    • Fahrzeugservice-Benachrichtigungen kommen zu sinnlosen Zeitpunkten (auch bei Version 2.2 der App), z.B. dass in 650 Tagen Inspektion ist (teilweise 4x während einer Fahrt)
    • Einparkassistent mit Memory leistet noch nicht das was versprochen wird
    • Klimaanlage regelt in Auto-Modus plötzlich runter, so dass es an Beinen und Füssen kalt wird. Etwas Abhilfe schafft das Deaktivieren des Auto-Modus

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich kann bislang keinen deiner Fehler bei mir bestätigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Habe 3.2 (OTA-Update von 3.1 kurz nach Übernahme des Wagens) - und bisher ohne die genannten Bugs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!