Ja, das kenne ich. Habe mich letztens von 3.2 zur Burgruine Wallenstein südlich von Kassel leiten lassen, und da war das Navi kurz vor dem Ziel der Meinung, anstatt über die Hauptstraße fahren wir mal lieber über steile Feldwege quer durch Wald und über bergige Wiesen, die eigentlich wohl nur für die Bauern der Gegend gedacht sind und auch entsprechend aussahen. Und natürlich hatte es am Tag zuvor dort gestürmt und der halbe Wald lag auf dem schmalen Weg. Durfte am nächsten Tag erst mal die Radkästen mit einem Hochdruckstrahler von Unmengen 'Biomasse' befreien. Hach ja... 🤷🏻♂️ Wenigstens kam uns kein Traktor entgegen, denn Platz zum Ausweichen oder gar Drehen gab's da nicht.
Langstreckenplanung mit 3.2
-
- ID.3
- elektrowiesel
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Gibt es nicht die Option "unbefestigte Strassen vermeiden"?
-
Uns wollte das Navi auch schon über Feld und Waldwege leiten.
In meinem Cupra und im Golf R vorher gab es das auch.
Aber ich fahr dann nicht einfach stur weiter nach Navi sondern halte an vergrößere den Kartenausschnitt und schaue mir die Straßen an und suche mir den Weg selbst wie früher mit der Falk Karte.
-
-
die wird nicht helfen, wenn die Ladesäule mit falschen Geodaten leicht außerhalb des Autobahnparkplatzes lokalisiert ist.
Ich habe schon öfter festgestellt, dass manche Ladesäulen in den Kartendaten bis zu einigen zig (!) Metern falsch lokalisiert sind. Das Kartenmaterial ist einfach Kacke.
-
Habe jetzt die ersten 8000km hinter mir, und nutze ausschließlich das Navi. Absolut keine Lust mich mit zig anderen Apps verrückt machen zu lassen. Bisher hat alles super funktioniert, deutlich entspannteres Reisen als mit dem Verbrenner. Die letzte Reise war von ca. München über den Brenner nach Livorno, und von dort mit der Fähre nach Korsika. Auch alles kein Problem mit dem 3.2er Navi.
Bzgl. komische Routen, Feldwege, usw.: Das gibt es immer und überall. Mich hat auch schon Google Maps über irgendwelche Wiesen schicken wollen, passiert halt, kein Navi ist zu 100% fehlerfrei.
-
-
Das Kartenmaterial ist einfach Kacke.
Das Hauptproblem sind die Ladestationsbetreiber mit teilweise falschen Geodaten ihrer Stationen. Ich hab selbst schon über 20 Meldungen über falsch positionierte Ladestationen raus gegeben. Von 10m bis 800m war alles dabei.
Und ich kann fame nur zustimmen. Google ist in meinen Gegenden viel schlimmer als das VW Navi. Denn Google schert sich durch den Lemming Effekt gar nicht für Verbotsschilder und schickt einen auch gerne durch Seitenwege an einem Kindergarten entlang der 3 Minuten Umweg bedeutet (weil sich dort niemand an die Spielstraße hält).
Jedes Navi hat seine Vor- und Nachteile.
-
Ich glaube VW benutzt Karten von Here, denen kann man Fehler so melden:
Wie melde ich mit der App Fehler oder veraltete Infos, wenn ich sie sehe?Du kannst direkt in der App Änderungen für falsche oder veraltete Informationen vorschlagen. Das geht so: - Wähle eine Adresse/einen Point of Interest…here.freshdesk.com... oder hier:
-
Habe jetzt die ersten 8000km hinter mir, und nutze ausschließlich das Navi. Absolut keine Lust mich mit zig anderen Apps verrückt machen zu lassen. Bisher hat alles super funktioniert, deutlich entspannteres Reisen als mit dem Verbrenner. Die letzte Reise war von ca. München über den Brenner nach Livorno, und von dort mit der Fähre nach Korsika. Auch alles kein Problem mit dem 3.2er Navi.
Bzgl. komische Routen, Feldwege, usw.: Das gibt es immer und überall. Mich hat auch schon Google Maps über irgendwelche Wiesen schicken wollen, passiert halt, kein Navi ist zu 100% fehlerfrei.
Ja schon klar, aber wenn Dich das Navi zu einem Lader führt, das es selbst ausgesucht hat und Du es dann, wie bei mir, gar nicht erreichen kannst wird es Kacke, insbesondere wenn der nächste Lader ausserhalb der noch verfügbaren Reichweite liegt. Das ist dann kein Problemchen mehr.
-
Das ist kein 3.2 Fehler in dem Sinne. Hatte sowas auch schon bei meinem Verbrenner Cupra letztens. Navigation zur Tankstelle, aber hat mich leider quasi auf die Hauptstrasse navigiert anstatt in die Seitenstrasse vor der grossen Kreuzung. Musste dann auch ein Umweg fahren.
Kenne ich auch. In Hannover sollte ich mal über einen Fußweg in die Parallelstraße fahren.
Und um die Ladestation Auetal Süd sicher mit nahezu leerem Akku zu erreichen, sollte ich auch regelmäßig bis Rehren fahren, dort wenden, in Auetal Nord nachladen, weiter bis Bad Eilsen, um darüber dann wieder auf die Fahrtrichtung Hannover zu wechseln, um in Auetal Süd den geplanten Ladestopp durchzuführen
-
Hallo in die Runde,
ich mache nächste Woche die erste längere Urlaubsfahrt, dazu habe ich eine Frage, würdet ihr das VW Navi (3.2) nutzen, oder Pump das ich auch habe?
Gruß
-
Ich würde 3.2 benutzen wenn es nicht exotische Länder sind
-
Copy, klappt super.
-
hat auf 600km Hinfahrt plus 600km Rückfahrt ausgezeichnet funktioniert. Keine app nötig
-
Nach 2800 Kilometern Urlaubsfahrt kann ich sagen, es funktioniert. Ein bisschen eigener Verstand ist aber nicht verkehrt, da manche Ladepunkte im Ausland zwar auf der Karte angezeigt werden, ob sie dann aber auch funktionieren…
Man muss nicht übervorsichtig sein, es erspart aber manche Anspannung, wenn die Restladung sinkt und keine Alternative in der Nähe ist.
-
Habe auch letzten Freitag Nachmittag, Übernachtung in Chartres und dann am Samstag den Rest bis Plouguerneau (1250 km) fast problemlos mit der Routenplanung von 3.2 gemacht. Es gab nur zwei Probleme, die aber nicht an der Routenplanung vom ID lagen:
1. Auf einem eingeplanten Ladepark an der Autobahn waren leider Asphaltarbeiten bei den Ladestationen und diese waren nicht anfahrbar und auch nicht als nicht funktionierend gemeldet. Wir haben dann über die We-Connect-App freie Ladestationen in der Nähe gesucht und bekamen 4 Schnelladepunkte angezeigt. Wir haben dann illegalerweise den Autobahnrastplatz über ein zufällig offenes Tor in's allgemeine Straßennetz verlassen und die Ladestationen angesteuert. Das Ende der Routenplanung lag, so der Anblick auf den letzten Metern, irgendwo inmitten riesiger Maisfelder. Als wir dann ankamen waren dort tatsächlich Ladestationen an einer Umspannstation, in the Middle of nowhere.
2. Die Ladestation in Chartres abseits der Autobahn war als 180 kW-Ladestation hinterlegt, war aber tatsächlich nur ein 11 kW-Lader. Auf dem Weg zum Hotel haben wir ein TotalEnergy mit 170 kW gefunden und dort auf 80% vor der Übernachtung geladen.
Alles in allem ist Elektromobilität doch immer wieder ein kleines Abenteuer.
Zur Info: Hatte Dienstag und Mittwoch davor Update auf 3.2, Batteriezellenprüfung und Reifencheck. Donnerstag alle Shop-Einkäufe gemacht, am Freitag im Fzg. installiert. Update lief problemlos, Software funktioniert begeisternd.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!