aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite?
Ich bin ja der Überzeugung, dass genau diese "Reichweitenangst" der Grund war, warum VW anfangs auf die ständige Anzeige des SoC in % verzichtet hat. Ist irgendwie wie beim Handy, wenn ich mittags schon unter 50% falle, dann schnell ans Ladegerät, damit einem der Saft nicht ausgeht - was vermutlich nicht annähernd der Fall wäre und auch mit 5% lässt sich noch prima telefonieren. Statt einer abstrakten Größe in % finde ich die Restreichweite in km nach wie vor und mit allen system- und softwarebedingten Unzulänglichkeiten viel viel hilfreicher.
Mit der Zeit lernt man diese kennen. Als Fahrer weiß ich, wie ich die vergangenen 100-200km gefahren bin (Vollstrom od. Windschatten hinterm LKW). Gehen mir die km bis zum geplanten/ nächsten Ladepunkt aus, dann fahre ich langsamer und - oh Wunder - die RestRW kommt zurück oder ich plane um und lasse das Navi einen früheren Ladestopp suchen (wenn es das nicht schon automatisch vorgeschlagen hat). Das die RestRW entsprechend des Fahrstils (und auch Wetter und Topografie) stärker schwankt als beim Verbrenner ist letztlich dem höheren Wirkungsgrad ggü dem Verbrenner geschuldet. Da gewöhnt man sich schnell dran. Dass das Navi nicht die Topografie berücksichtigt finde ich allerdings eine dringend zu behebende software-seitige Unzulänglichkeit. Da verstehe ich VW nicht, dass ihnen das durchgerutscht ist, da andere System ja zeigen, dass und wie es geht.
All das geschrieben: Ich brauche den SoC in % auf LS nicht. Ich habe kein Problem auf 5-10km RestRW runterzufahren. Um aber nicht wg technischen Ausfällen der Ladesäulen zu stranden, fahre ich bevorzugt große Ladeparks an. Und noch lieber solche mit einem anderen Anbieter gleich dabei.