Langstreckenplanung mit 3.2

  • aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite?

    Ich bin ja der Überzeugung, dass genau diese "Reichweitenangst" der Grund war, warum VW anfangs auf die ständige Anzeige des SoC in % verzichtet hat. Ist irgendwie wie beim Handy, wenn ich mittags schon unter 50% falle, dann schnell ans Ladegerät, damit einem der Saft nicht ausgeht - was vermutlich nicht annähernd der Fall wäre und auch mit 5% lässt sich noch prima telefonieren. Statt einer abstrakten Größe in % finde ich die Restreichweite in km nach wie vor und mit allen system- und softwarebedingten Unzulänglichkeiten viel viel hilfreicher.


    Mit der Zeit lernt man diese kennen. Als Fahrer weiß ich, wie ich die vergangenen 100-200km gefahren bin (Vollstrom od. Windschatten hinterm LKW). Gehen mir die km bis zum geplanten/ nächsten Ladepunkt aus, dann fahre ich langsamer und - oh Wunder - die RestRW kommt zurück oder ich plane um und lasse das Navi einen früheren Ladestopp suchen (wenn es das nicht schon automatisch vorgeschlagen hat). Das die RestRW entsprechend des Fahrstils (und auch Wetter und Topografie) stärker schwankt als beim Verbrenner ist letztlich dem höheren Wirkungsgrad ggü dem Verbrenner geschuldet. Da gewöhnt man sich schnell dran. Dass das Navi nicht die Topografie berücksichtigt finde ich allerdings eine dringend zu behebende software-seitige Unzulänglichkeit. Da verstehe ich VW nicht, dass ihnen das durchgerutscht ist, da andere System ja zeigen, dass und wie es geht.


    All das geschrieben: Ich brauche den SoC in % auf LS nicht. Ich habe kein Problem auf 5-10km RestRW runterzufahren. Um aber nicht wg technischen Ausfällen der Ladesäulen zu stranden, fahre ich bevorzugt große Ladeparks an. Und noch lieber solche mit einem anderen Anbieter gleich dabei.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo Laufmotte,

    erst einmal eine Begrüßung: schön, dich hier wieder zu sehen; hatte dich schon vermisst.


    Jetzt zu deinem Problem:

    "Schwach am ID Navi finde ich, dass bekannte und dauerhafte Vollsperrungen, wie z.B. auf der A45 bei Lüdenscheid einfach nicht abgebildet werden. "


    Ich sehe bei deinen Angabe, dass du noch auf Software 2.3 bist. Stimmt das?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch bei 2.4 die Ladeplanung nicht so doll war. Allerdings mit 3.0 bin ich jetzt schon recht zufrieden. Da werden andere Verbrauchswerte durch langsamen Verkehr usw. berücksichtigt und die Planung intelligent geändert. Auch will Heidi einen nicht mehr spätestens mit 20% dringend zum Laden schicken, sondern plant ganz locker mit 10%, wenn man das so vorgibt. Auch die Angaben zu Vollsperrungen scheinen nach meinen begrenzten Erfahrungen sehr solide zu sein.


    Wie gesagt, stimmt die Angabe 2.3 noch?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich fahre selten weite Strecken, die letzte war 2022 im November.

    Mal ne Frage zur Ladeplanung mit 3.2 ... ich hatte heute mal Zeit im Fahrzeug und ein wenig mit der Ladeplanung gespielt. Dabei habe ich die Einstellung gesucht (und nicht gefunden) wo ich den mindest-SOC bei Ankunft an einer Ladesäule bzw. am Ziel einstellen kann. In welchem Menü ist das versteckt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich fahre selten weite Strecken, die letzte war 2022 im November.

    Mal ne Frage zur Ladeplanung mit 3.2 ... ich hatte heute mal Zeit im Fahrzeug und ein wenig mit der Ladeplanung gespielt. Dabei habe ich die Einstellung gesucht (und nicht gefunden) wo ich den mindest-SOC bei Ankunft an einer Ladesäule bzw. am Ziel einstellen kann. In welchem Menü ist das versteckt?

    Unter den routenoptionen. Dann erster Punkt auswählen, da kommt dann im zweiten Punkt ein kleines Ladesäulensymbol, da kann man es einstellen.

  • Gut versteckt, danke!

    Unter den routenoptionen. Dann erster Punkt auswählen, da kommt dann im zweiten Punkt ein kleines Ladesäulensymbol, da kann man es einstellen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nach Rückkehr aus der Toskana möchte ich Euch an meinen ersten Langstreckenerfahrungen teilhaben lassen. Im Laufe der Monate (Lieferung im November2022) habe ich mit großem Interesse die Berichte über Navigation und Streckenplanung verfolgt und muss ehrlich sagen, dass es einem schon mal komisch wird bei all den Erfahrungen. Aber was soll es? Die Vorgaben lauteten:

    1. Etappe von Grefrath am Niederrhein nach Oberammergau mit 688 Kilometern

    2. Etappe von Oberammergau über den Brenner nach Pontignano - 12 Kilometer von Siena - 647 Kilometer


    Betrachtet man die Entfernung der Etappen ist das alles kein Hexenwerk, wenn alles klappt. Beim Start der jeweiligen Teilstrecken war der Wagen jeweils zu 100% geladen, mit 3 Personen und entsprechend Gepäck versorgt. Es wurde von Anfang an mit Travelassist gefahren.


    Da ich den Angaben des nächsten Ladepunktes etwas skeptisch gegenüber stand, habe ich die Akkuanzeige immer im Auge gehabt und bewusst zeitig geladen. Das war auch gut so, da ich zwei Ladepunkte auslassen musste, die unser ID einfach nicht mochte. Es handelte sich in beiden Fällen um Schnelllader von EON, die über Plug&Charge nicht anzusprechen waren. Auch Ladekarten von EnBW (ADAC) und Shell Recharge fanden keine Zustimmung. Der nächste Ladestop war dann IONITY und da lief alles bestens. Die EON Schnelllader waren aber leider im zweiten Teil der Strecke und dann wurde es etwas eng und mir komisch. In der VW Navigation wurde ich dann zu einem IONITY Schnelllader geführt, der auf der Autobahnraststätte Lechfeld war. Da er mich aber von der Autobahn gelotst hat, war zwischen dem Lader und uns ein großes verschlossenes Eisentor. Also wieder auf die Autobahn und zum Schnelllader. War jetzt ärgerlich, aber es hat gepasst. Abends dann Ankunft im Hotel mit kostenloser Lademöglichkeit. Die Welt war in Ordnung und wir um eine Erfahrung reicher.

    Spannend war aber dann der zweite Teil. Wie läuft es in Italien, werden die Ladekarten akzeptiert, gibt es genug Ladestationen auch im ländlichen Bereich? Alles Fragen, die einem nachts durch den Kopf gehen. Aber ihr könnt beruhigt sein. Man kann mit dem E-Auto auf Langstrecke gehen!

    Da war er nun, der zweite Tag und die dunklen Gedanken… von Oberammergau bis zum Brenner sind es 111 Kilometer. Dort laden oder weiterfahren? Die Zweifel haben nicht gesiegt und wir sind weitergefahren. Irgendwann in der Nähe von Modena habe ich dann mal angefangen, die Raststätten anzufahren. Bei der zweiten hatten wir Glück und es gab einen 50kw Lader. Also Auto angeschlossen und laden lassen. Schnell laden ist dort aber nicht wirklich schnell, man muss Zeit mitbringen. Der Wagen hatte dann nach einiger Zeit Ladung für die restlichen Kilometer zuzüglich einer guten Reserve. Es ging weiter und irgendwann waren wir dann vor Ort angekommen. Die Akkuanzeige war bei 4% und 21 Kilometer Restkilometer. Durch eine falsche Adresse mussten wir vorher noch 34 Kilometer weiterfahren und ehrlich gesagt, war es ein sehr unschönes Gefühl. Die Stimmung war mittlerweile sehr angespannt. Zum Glück gab es auf dem Weingut eine Wallbox sonst hätte ich das so auch nicht gemacht.

    Die Rückfahrt mit den gleichen Etappen war dann schon entspannter. Zwischenstopp in Modena mit Schnelllader (?) und dann ging es durch bis zum Brenner. Dort führte einen die Navigation von der Autobahn zu einer IONITY-Ladestation im Outlet-Parkhaus. Laden war vollkommen problemlos mit max 142 kw. Bis zum Hotel waren es ja nicht mehr viele Kilometer. Die letzte Etappe verlief dann ohne Probleme und ich habe mich mit den IONITY-Ladesäulen sehr gut verstanden.


    Der Durchschnittsverbrauch auf 2.800 Kilometern lag bei 17,4 kw. Hier waren dann alle möglichen Situationen vorgekommen.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von ID5er ()

  • ID5er danke für dein Bericht. Es ist mir jetzt aber etwas unklar. Hast du dich 100% auf die von der Navigation vorgeschlagenen Ladepunkte verlassen oder hast du dort geladen wo du wusstest, dass es etwas gibt. (Vorallem der Teil wo du die Raststätten abgeklappert hast. )

  • Ich habe mich auf die Navigation verlassen, nur ging es wegen defekter Ladepunkte leider dann nicht immer. Und wenn man am ersten Tag derartige Erfahrungen gemacht hat, so wird man einfach vorsichtig und fährt einen früheren Punkt an.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Wenn man das liest wird es Zeit, dass man wie mit ABRP die Anbieter im Navi für die Planung präferieren oder vermeiden kann

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn man das liest wird es Zeit, dass man wie mit ABRP die Anbieter im Navi für die Planung präferieren oder vermeiden kann

    Man hat ewig Zeit den vorgesehenen Ladepunkt zu ändern. Ich nehme grundsätzlich meine Ladepunkte nach Kriterien Preis / Pinkeln / Essen / Trinken / Anfahrt.

    Kostenloses Laden direkt an dert Autostrada am Rasthof schlägt alles auch wenn es nur 50 kW sind. Was kostet es an Zeit und Nerven 2 x durch die Mautstation um zu einem Gewerbegebiet zu fahren?

    Was soll ich irgendwo in der pampa laden ohne Klo, Essen, Trinken und Sitzplatz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich gehe auch ähnlich vor.

    Ladeorte mit nur einer oder zwei Lademöglichkeit nutze ich nach Möglichkeit nicht (zu großes Risiko: Belegt oder defekt).


    Am besten 4 oder mehr Ladeplätze.


    Wenn ich für die Strecke nur einmal nachladen muss, schaue ich vorher bei ABRP und navigiere dann per Auto-Navi oder Google Maps dorthin.


    Aufgrund der großen Reichweite (im Sommer problemlos 500 km mit einmal nachladen), reicht das für mich normalerweise aus.


    Die Ladeplanung funktioniert zwar gut, teilweise werden dort aber auch Ladestation vorgeschlagen, wo ich persönlich ungern laden würde (z .B. nur eine Ladestation).

  • Die Ladeplanung von 3.2 hat mir in Italien aber ein paar Streiche spielen wollen. Er wollte mich nach Mailand auf der Raststätte Melegnano laden lassen. Dazu wollte mich 3.2 von der Autobahn lotsen und dann per Landstrasse, quasi hintenrein, in die Raststätte leiten. So fahren die Bediensteten an. Wahrscheinlich steht man dann vor einer Schranke.

    Wir sind dann schön auf der Strada del Sol geblieben und haben die Raststätte normal angefahren. Aber 3.2 kam aus dem Meckern nicht mehr raus. Umdrehen ging ja net und bis zur nächsten Abfahrt und Lademöglichkeit wäre es knapp geworden. 3.2 hat sich erst beruhigt, als wir den Ladestecker reingesteckt haben.

    Wenn man sich da stur auf 3.2 verlässt wird man ins Nirvana geleitet und strandet im Backyard der Raststätte, kommt aber nicht zum Lader.

    Gleiches haben wir dann bei Ionity südlich Pisa erlebt.

  • Das kenne ich leider auch, auf die Navigation kann man sich nicht immer verlassen.


    Ich habe schon mal eine Ladesäule in der WeCharge App ausgewählt und als Zwischenziel eingefügt. Das Navi wollte dann von der Autobahn abfahren und 20 km über Landstraßen (parallel zur Autobahn) die Ladesäule dann erreichen.


    Normalerweise wäre man auf der Autobahn geblieben und an der passenden Abfahrt die rund 1km zur Säule gefahren.


    Es ist schön das es das Navi gibt, aber manchmal darf man nicht über die zurückgelegte Strecke nachdenken.

  • Das ist kein 3.2 Fehler in dem Sinne. Hatte sowas auch schon bei meinem Verbrenner Cupra letztens. Navigation zur Tankstelle, aber hat mich leider quasi auf die Hauptstrasse navigiert anstatt in die Seitenstrasse vor der grossen Kreuzung. Musste dann auch ein Umweg fahren.

  • Probier mal die App https://chargingtime.de

    gibt es etwas vergleichbares für Android?

    Genau diese einfache Darstellung von Umfeld-Infos (Gastronomie etc.) vermisse ich beim Festlegen meiner Ladestopps.

    Da im VW-Navi auch nicht alles erkennbar ist gehe ich dann meist parallel in die EnBW-App und zoome entsprechend rein.

    EnBW unterstützt zwar inzwischen AndroidAuto, aber da habe ich das beim letzten Versuch so nicht hinbekommen.

    Ich muss also das Gerät in die Hand nehmen - was blöd ist.


    Ansonsten nutze ich zwar das Navi um die Ladepunkte zu wählen, prüfe die Verfügbarkeit aber lieber bei EnBW. Das ist in der Regel deutlich aktueller und hat bisher immer gepasst.

    Ich fahre inzwischen durchaus auch auf unter 5% runter - aber nur nach Prüfung der Verfügbarkeit.

    Wenn möglich nehme ich ebenfalls Stationen mit einer größeren Anzahl Ladepunkten und idealerweise solche Plätze wo mehr als ein Anbieter aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!