VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • VW wird sicherlich ihre neue Einheitszelle einsetzen wollen.

    Die Zellfabriken laufen/(gibt es) noch nicht.

    LFP Zellen werden bis heute in keinen Modell verbaut.


    Somit werden die neuen Modelle auch nicht viel früher kommen können.

    Volkswagen hat doch schon 2021 angekündigt, dass sie sich in den Staaten mit einer Batteriefabrik zusammen tun und dort neue LFP Zellen produzieren wollten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leider ist mir trotzdem kein Modell im Konzern bekannt, welches LFP Batterien nutzt.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass erst ein großer Innovationsschub mit den eigenen Batterien kommt. Die sollen dann wohl auch ein ganzes Stück günstiger sein, als die momentan gekauften/verbauten Zellen.

  • Leider ist mir trotzdem kein Modell im Konzern bekannt, welches LFP Batterien nutzt.

    Ich sagte ja nur, dass VW-US das angekündigt hat, wie so vieles. ;)


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hab mir heute mal ein Video über den neuen R5 angeschaut. Ich bin kein Freund französischer Autos, aber die Kiste ist schick und wenn man den Ankündigungen glauben kann, geht der bei 25k los (fraglich, ob auch in der zuerst kommenden und mMn einzig vernünftigen höchsten Motorisierung) und kommt im Herbst.


    Ich bleibe dabei, bis VW den ID.2 bringt, der mich bei seiner Konzept-Vorstellung eigentlich vollends überzeugt hat, kräht kein Hahn mehr nach der Kiste.

  • aber die Kiste ist schick

    Laut ADAC mit bidirektionalem Lader (VTL und VTG) <3

    Schaun 'mer Mal.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hab mir heute mal ein Video über den neuen R5 angeschaut. Ich bin kein Freund französischer Autos, aber die Kiste ist schick und wenn man den Ankündigungen glauben kann, geht der bei 25k los (fraglich, ob auch in der zuerst kommenden und mMn einzig vernünftigen höchsten Motorisierung) und kommt im Herbst.


    Ich bleibe dabei, bis VW den ID.2 bringt, der mich bei seiner Konzept-Vorstellung eigentlich vollends überzeugt hat, kräht kein Hahn mehr nach der Kiste.

    Um nicht viel Offtopic zu bringen. Er wird bei knapp 25.000 Euro starten. Dann aber nur mit 90PS, only AC 11 kW Laden (kein DC!). Also eigentlich dann nur als reines Stadtauto.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Um nicht viel Offtopic zu bringen. Er wird bei knapp 25.000 Euro starten. Dann aber nur mit 90PS, only AC 11 kW Laden (kein DC!). Also eigentlich dann nur als reines Stadtauto.

    Ok, das war im Video nicht erwähnt. Es wird aber interessant, wieviel er mit akzeptabler Motorisierung und ordentlicher Ladeleistung kosten wird.
    Die Quintessenz bleibt aber die gleiche: VW hat die Vorreiterstellung übernommen was das ANKÜNDIGEN eines kleinen, halbwegs günstigen E-Autos anging. Um sich dann mit dem geplanten Produktlaunch mit Turbo ins Abseits zu befördern. Ich verstehe es bis heute nicht.

  • Ich bleibe dabei, bis VW den ID.2 bringt, der mich bei seiner Konzept-Vorstellung eigentlich vollends überzeugt hat, kräht kein Hahn mehr nach der Kiste.

    Ist der ID.2 eher ne Klasse größer, als der R5? Soweit ich das mitbekommen habe, soll der ID.2 eher als "neuer Golf" geführt werden?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ist der ID.2 eher ne Klasse größer, als der R5? Soweit ich das mitbekommen habe, soll der ID.2 eher als "neuer Golf" geführt werden?

    Ich hätte den ID.2 jetzt in der Polo-Klasse angeordnet. Golf-Klasse entspricht ja bereits dem ID.3.

  • Ich hätte den ID.2 jetzt in der Polo-Klasse angeordnet. Golf-Klasse entspricht ja bereits dem ID.3.

    War ursprünglich auch meine Ansicht, aber als der ID.2 vorgestellt wurde, haben alle von Golf geredet...daher war ich "irretiert" .... aber gut, die VW Logik verstehe ich inzwischen sowieso nicht mehr...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Der ID.2 ist 4,05m lang und damit 21cm kürzer als der ID.3. Komplett andere Klasse. Selbst der VW Polo ist 2cm länger.

    VW sagt doch auch, dass der ID.2 innen so viel (oder mehr?) Platz bietet wie ein Golf. Daher wird das gleich gesetzt.

    Und Innenmaße bzw. Kofferaumvolumen sind es doch, was zählt.

    Von den Außenmaßen habe ich als Nutzer ja nichts ... außer Nachteile ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Außerdem soll der ID.2 ja dann auch wieder preislich näher am Golf liegen, wenn ich das richtig verstanden habe, und das meine ich nicht sarkastisch. Von dem, was ich in Erinnerung habe, war der ID.3 trotz all der Kompromisse am Ende (wie ja so viele E-Autos) halt einfach immer noch zu teuer, um ein wirklicher Golf-Nachfolger werden zu können, so zumindest die Meinung damals. Und wie schon der werte Elektroniker sagte - wenn der ID.2 dann von den inneren Platzverhältnissen einem Golf entspricht, ist doch alles super! 🤞🏻

  • wenn der ID.2 dann von den inneren Platzverhältnissen einem Golf entspricht, ist doch alles super! 🤞🏻

    Ich denke, der Wagen kommt zu spät. Da sind dann die Wettbewerber aus Rüsselsheim, Frankreich und China schon da.

    VW hat momentan einen strategischen Fehler gemacht und zu hochpreisige Fahrzeuge im Markt.

    Für das Geld heut kauft man besser in Stuttgart oder in München ein.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!