VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Naja, ich kann mit jedem Auto sparsam fahren oder ihn Knechten, ihm Rahmen seiner technischen Möglichkeiten.


    Wir fahren bestimmt nicht sparsam. Im id3 fahre ich auch nicht anders, der nimmt sich aber im Jahresmittel ca. 5-6 kwh/100 km mehr bei gleichem Fahrprofil. Hat halt auch mehr Leistung und mehr Pfunde auf den Rippen.


    Für den id2 soll auch noch eine 58 ? Kwh Version kommen.

    Damit soll man, nach ersten Infos aus einem englischen Video, im Reichweiten Bereich von einem 77er id3 bzw etwas darunter.

  • Für den urbanen Bereich ist 40 kwh völlig ausreichend wenn man überlegt wieviele km Pendler im Schnitt zurücklegen oder in welchen um Umkreis sich die meisten bewegen.


    Unsee e-Up wurde auch belächelt mit seinen 33 kwh. Dabei laden wir diesen im Sommer 1 x die Woche und im Winter alle 4-5 Tage obwohl er täglich zum pendeln und für Erledigungen genutzt wird.

    Ein Super e-Auto!

  • Für den id2 soll auch noch eine 58 ? Kwh Version kommen.

    Immer Birnen mit Birnen vergleichen. Die größere Batterie gibts nicht für 25 k. ganz sicher.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das habe ich auch nie behauptet.

    Auch sonst niemand, selbst VW nicht.


    Ich denke liegt eher eine falsche Vorstellung bzw. Wunschvorstellung vor.

    Schon mal einen aktuellen Polo mit max Leistung, Automatik, Standklima und Co konfiguriert?


    Da Sprengst du die 25 k auch sehr schnell wenn wir schon beim Obst vergleich sind.

  • Da Sprengst du die 25 k auch sehr schnell wenn wir schon beim Obst vergleich sind.

    Da hast du recht. Aber immer den Wettbewerb im Auge haben. Der kommt! Mit Macht. VW hin oder her.

    China, Korea, Frankreich,....

    Bis 2025 ist noch eine Weile. Wenn es denn 2025 wird. Früher wird es nicht, da bin ich sicher.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Da hast du recht.

    Das dürfte für den Verbraucher aber nicht von Nachteil sein.

    Leider kommt der id2 aus meiner Sicht auch locker 1 Jahr zu spät.

  • Da man den ID im Winter nicht unter 40% SOC abstellen soll und sowieso nicht über 80% laden soll, kommt man im Winter bei 40kWh Akku keine 100km weit... das heißt bei 40km pro Tag jeden zweiten Tag tanken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann den ID.3 zu den gewählten Abfahrtzeiten auf 100 % laden und dann losfahren!

    Schön...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da man den ID im Winter nicht unter 40% SOC abstellen soll

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Empfehlung kommt daher, dass man bei < 40% nicht die maximale Leistung aus dem Akku ziehen kann wenn es kalt ist. Und damit niemand deswegen rumnörgelt...

    Ich hab die letzten beiden Tage bei knapp unter 30% und 0° draußen gestanden. Der blaue Balken war minimal kürzer und für den normalen Gebrauch quasi irrelevant. Wenn man also nicht die volle Power anruft hat man auch mehr Spielraum.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da man den ID im Winter nicht unter 40% SOC abstellen soll und sowieso nicht über 80% laden soll, kommt man im Winter bei 40kWh Akku keine 100km weit... das heißt bei 40km pro Tag jeden zweiten Tag tanken.

    Es ist eine Empfehlung kein Verbot.

    Von nicht sollen war und ist nie die Rede gewesen.

    Höchstes von man sollte.


    Und von Winter war ist auch nicht die Rede sondern von niedrigen Temperaturen.

    Wir haben heute auch Winter und sollen 12 Grad bekommen.

    Das ist jenseits von jeglicher "schädlichen" Akku Temperatur.


    Der Akku des e-up hat dazu noch eine andere chemische Zusammensetzung gegenüber der id Modelle.


    Der id2 soll LFP bekommen welche unempfindlicher sein sollen. Leider dann wohl auf Kosten der Ladegeschwindigkeit die max. bei ca 125 kwh liegen soll. Für ein Auto welches nicht Primär für Langstrecke ausgelegt ist sollte das immer noch ausreichend sein.


    Tanken? Ernsthaft ?

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Echt, ist eine Empfehlung nur bis 80% zu tanken... so so.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Könnt ihr mal mit eurer Wortklauberei aufhören.

    Tanken, laden, einigt euch halt auf Energie nachfüllen. 8o

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!