Mein ID.5, einfach traurig

  • Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Mir war es das Geld für die Anschaffung wert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Den LaneAssist kann man mit OBDeleven dauerhaft auscodieren.

    Womit man

    a) Versicherungsbetrug macht ( weil Assistenzsysteme die Prämie senken können )

    b) kein Versicherungsschutz mehr bestehen könnte

    c) die Zulassung erloschen sein sollte

  • Der LaneAssist ist nicht grundsätzlich deaktiviert, er behält nur die letzte Einstellung im Speicher. Ich kann ihn selbstverständlich ganz normal im Menü ein- und ausschalten. Er vergisst halt die letzte Einstellung nicht... und warum beim AVAS die Sicherung durchgebrannt ist weiß ich auch nicht... 8)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Womit man

    a) Versicherungsbetrug macht ( weil Assistenzsysteme die Prämie senken können )

    b) kein Versicherungsschutz mehr bestehen könnte

    c) die Zulassung erloschen sein sollte

    Jetzt übertreiben wir mal nicht ;)


    Keine Versicherung macht den Beitrag von Assistenzsystemen abhängig.


    Wenn man den Lane Assist auch ganz legal deaktivieren kann erlischt weder der Versicherungsschutz, geschweige denn die Zulassung, wenn man ihn nicht einsetzt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Keine Versicherung macht den Beitrag von Assistenzsystemen abhängig.

    Tja.. also da habe ich letzte Woche bei Abschluss was anderes gelesen

  • Man durfte auch die Start/Stopp Automatik nicht dauerhaft deaktiviere . The law is the law. Die Zulassung erlischt und ohne Zulassung im Zweifel kein Versicherungsschutz. Wenn das irgendwie nach einem Unfall festgestellt wird siehts nicht gut aus

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Man durfte auch die Start/Stopp Automatik nicht dauerhaft deaktiviere . The law is the law. Die Zulassung erlischt und ohne Zulassung im Zweifel kein Versicherungsschutz. Wenn das irgendwie nach einem Unfall festgestellt wird siehts nicht gut aus

    Dauerhaft oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist, der Hersteller bietet die Option an, der Fahrzeugführer kann über den Einsatz frei entscheiden. Ich habe schon unzählige Schäden abgewickelt, derartige Fragen waren auch nie ein Thema. Wäre dieser Fakt bei der Schadensbeurteilung relevant, hätte der Hersteller ein massives Problem.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dauerhaft oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist, der Hersteller bietet die Option an, der Fahrzeugführer kann über den Einsatz frei entscheiden.

    Welche Option? Über Drittanbieter eine Codierung zu ändern?

    Nun, ist ja nicht Herstellerkomform.

    Wäre dieser Fakt bei der Schadensbeurteilung relevant, hätte der Hersteller ein massives Problem.

    Wieso?

    Ich habe letzte Woche einen ID.5 geleast, dazu die Versicherung abgeschlossen, die Prämie war niedriger bei Angabe mit Assistenzsystemen als ohne.


    Das Problem ist, dass du bisher das Glück hattest… ich will das auch nicht verurteilen, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn…

  • Ich habe letzte Woche einen ID.5 geleast, dazu die Versicherung abgeschlossen, die Prämie war niedriger bei Angabe mit Assistenzsystemen als ohne.


    Das Problem ist, dass du bisher das Glück hattest… ich will das auch nicht verurteilen, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn…

    Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern hängt von den Vertragsbestandteilen Deiner Versicherung ab!


    Steht nichts drin bzw. hängt Dein Tarif nicht von solchen Merkmalen wie Assistenzsysteme, Garagenwagen, Fahrer über… , ist eine konfigurative Anpassung der Assistenzsysteme auch kein Problem.


    Es handelt sich hier auch nicht um eine dauerhafte Deaktivierung, sondern um das Verhalten wie sich das Feature aktiviert.


    Wir haben bei einer VW Vertragswerkstatt so etwas auch anpassen lassen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das Problem ist, dass du bisher das Glück hattest… ich will das auch nicht verurteilen, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn…

    Nur zum Verständnis:

    Mit "abgewickelt" meine ich nicht meine eigenen Schäden, ich habe das beruflich gemacht :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dieser LaneAssistent ist auch ein Punkt der mich sehr irritiert. Ich hatte den immer wieder ausgeschaltet, aber während der Fahrt taucht der immer wieder auf und zieht an der Lenkung. Wir haben hier in den Bergen so diverse Fahrstrecken wo der Assistent ganz einfach hinderlich ist. Kannst Du den vor der Fahrt komplett ausstellen? Ich hab mit dem Werkstattleiter gesprochen, er wollte sich erkundigen ob man das dauerhaft deaktivieren kann.

    Hallo, nein, leider kann man den Assi nicht dauerhaft abstellen. Und ja, du hast recht, in vielen Situationen und auch auf kurviger Strecke zerrt das System gehörig. Das Abschalten ist zur Routine geworden … nervt.

  • Wenn der bei dir zerrt gebe ich dir einen Tipp: Fahr doch einfach innerhalb der Fahrbahnmarkierungen. Weil bei mir zerrt da nur sehr selten etwas, und dann zurecht ;)

  • Vielleicht wurde im Autohaus vergessen, das Panoramadach nej anzulernen, hatte ich glaube ich beim Update auf 2.4 auch.


    Versuch mal beim Slider nach hinten zu wischen und dabei dann den Finger auf der Schlussposition stehenzulassen. Bei mir hat sich dabei dann das Panoramadach doch geöffnet. Danach die gleiche Prozedur zum Schließen, danach hat dann bei mir auch das normale Wischen wieder funktioniert.

    Hallo Jean-Marie, danke für den Tipp. Jedoch haben nun mittlerweile alle technischen Teile, die am Dachhimmel verbaut sind, den Geist aufgegeben. Insbesondere die Kommunikationseinheit, also das Online-Modul-Dingens. Früher war das ja in den Autos ein SIM-Card. Jetzt offensichtlich bei VW ein spitzenmäßiges, äußerst anfälliges Billig-Schrott-Modul aus Hinterchina. ;)

    Nachdem auch der Notruf ausfiel usw. stellte ich dem Kundenservice ein Ultimatum.

    Eine Woche stand der Id5 mal wieder in der Werkstatt, die ganze Einheit vom Dach wurde rausgerissen und neu verbaut.

    Mal sehen, ob es nun funktioniert. Ach ja, die InCar App aus dem InCar Store funktioniert natürlich trotzdem nicht, weil es VW nicht schafft, dass da einer mein Auto mit dem WeConnect-Server connectet. Grandios. Die Werkstatt kann auch nur noch den Kopf schütteln über so viel Unvermögen. Ein einziger Mitarbeiter da bei VW müsste sich halt mal aufraffen und sich der Sache annehmen, aber das ist ja zuviel verlangt.

    Das ist auch ein Ausfluss dessen, weil VW vieles ausgelagert hat an andere Firmen. Elli, WeCharge, Weconnect usw. Eine unübersichtliche Krake. Und der Kunde, der ein Problem hat, ist der Depp.

    Wenn ich oder alle so arbeiten würde(n), dann noch viel mehr Gute Nacht Deutschland.


    Wir sind so froh, noch einen stinknormalen, ausgereiften, top verarbeiteten Benziner zu haben. Mit toller Klimaanlage und z.B. einem gut erreichbaren Taster, der sofort und so einfach den Laneassist deaktiviert. Ein Genuss!


    Urlaubsreisen oder wichtige Fahrten mit dem Id sind für uns Hochrisikofahrten und somit lassen wir das. Die Kiste ist nun ein reines Stadtauto, weil, wer weiß, was als Nächstes kaputtgeht.


    Und da können auch die VW-Ultras 8) hier nix mehr schönreden dran, zumindest momentan.


    Wenn der bei dir zerrt gebe ich dir einen Tipp: Fahr doch einfach innerhalb der Fahrbahnmarkierungen. Weil bei mir zerrt da nur sehr selten etwas, und dann zurecht ;)

    Dieser Einwurf/diese Belehrung von dir war zu erwarten. Sei mir net bös, aber vermute mittlerweile, du bist bei VW dafür angestellt, alles hier an Kritik zu beschwichtigen und schönzureden ;) . Nein, ich bin kein Geisterfahrer, wie du es mir/uns unterstellst; der Lane Assist ist halt einfach in vielen Situationen äußerst nervig und mitunter auch gefährlich.

    Oder aufn Punkt: Ich mag es partout nicht, wenn mir dauern einer massiv ins Lenkrad greift. Zum Glück sehen das auch andere so.

    Deshalb wird das Ding deaktiviert. Wer das so super cool findet mit dem Fremdsteuern des LA kann ihn ja an lassen.

    Jeder, wie er meint.

    Nix für Ungut …

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pumpe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde den Spurhalter gar nicht so übel. Mein Octavia hatte den sogar noch etwas restriktiver und ich bin sieben Jahre und 206tkm damit gefahren.

  • Der Lane-Assist arbeitet auch Geschwindigkeits-abhängig. Wer also ein "zu gefährliches" Eingreifen feststellt, ist ggf. mit einer zu hohen Geschwindigkeit für die jeweilige Situation unterwegs? Ich persönlich kann mich nicht beschweren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!