Schwarmdaten des TravelAssist mit Software 3.2

  • Habt Ihr mit 3.2 die Schwarmdaten des TravelAssist schon einmal bemerkt?


    Ich hab die bestellt im Shop und sie sind in der App aktiv (im Shop nicht mehr sichtbar).


    Aber wie erkennt man die im Display?

    Und wo findet man die im Infotainment?


    Achja und Überholassi geht nur auf Autobahn?


    Danke

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Achja und Überholassi geht nur auf Autobahn?

    Ja.

    Aber wie erkennt man die im Display?

    Und wo findet man die im Infotainment?

    An kleinen grünen Dreiecken anstelle einer grünen Linie für die erkannte Fahrspur im Fahrerdisplay. Da muss man schon aktiv hin schauen.

    Schwarmdaten.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Habt Ihr mit 3.2 die Schwarmdaten des TravelAssist schon einmal bemerkt?

    Bis diese Woche hätte ich die Frage auch gestellt, aber inzwischen habe ich sie tatsächlich zwei Mal bemerkt, davon einmal in einem kurzes Streckenabschnitt auf einer von mir regelmäßig befahrenen Strecke, wo bis letzte Woche der TA immer ausgesetzt hat, nun mit Schwarmdaten weitergesteuert hat und zwar auf exakt der Linie, die ich sonst auch immer gefahren bin.

    Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht, denn die zweite Schwarmdaten-Steuerung war auf einer mir bis dato unbekannten Strecke und das Auto wollte mich da voll in den Graben steuern, ich konnte gerade noch so das Lenkrad rumreißen, damit das nicht passiert (ich fahre grundsätzlich nicht freihändig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere VW-Fahrer da so komisch gefahren sind (falls es jemanden interessiert: War in Porta Westfalica zwischen den Ortsteilen Eisbergen und Hausberge).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „Schwarmdaten“ zu „Schwarmdaten des TravelAssist mit Software 3.2“ geändert.
  • Sende die Fahrzeuge schon Daten an VW oder ist dafür diese Telematik-Box im Komfort+ Paket notwendig?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty Ich bin mir nicht Mal sicher, ob die IDs überhaupt Daten senden. Bisher wurde das nur beim MQB bestätigt.

    Die Telematikbox hat da aber glaube ich nix mit zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • ch hab die bestellt im Shop und sie sind in der App aktiv (im Shop nicht mehr sichtbar).

    Ich seh' überhaupt nichts mehr und habe sie seit dem "Kauf" auch bisher nie bemerkt, obwohl ich immer nach den kleinen Dreiecken Ausschau halte.

    Wo siehst Du etwas davon in der App? Habe Android.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Heiko_ID4 In der App in dem Tab mit dem Fahrzeug Symbol auf Einstellungen, dort dann auf Mobile online Dienste.

    Das solltest du dann Travel Assist mit Schwarmdaten sehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe Travel Assist mit Schwarmdaten im Buzz auch aktiv. Kann ich das irgendwie "testen"?

    Es gibt Videos und Bilder wo kein Mittelstreifen vorhanden ist und die Linie dann so gestrichelt mit Dreiecken dargestellt wird. Wichtig es müssen ein paar Fahrzeuge diese Strecke erfasst haben, meine es wären 10 Stück, andernfalls landet nichts bei den Schwarmdaten soweit ich weiss.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab meinen ID.5 am Freitag übernommen und wurde direkt in der Autostadt eingerichtet. Hat soweit auch alles geklappt, laut WeConnect ID sind Schwarmdaten aktiv aber über die Einstellung unter myVolkswagen wird mir folgendes angezeigt:D6DC579E-7F36-4CCD-AF1C-2785F4E8D6A1.jpeg


    Wie darf ich denn das verstehen mit dem Vertrag für mobile Online-Dienste? Muss ich noch irgendwas extra buchen?


    Sorry falls die Frage schon kam

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • siduenho okay und was mache ich wenn mir da nur angezeigt wird „Das Artikelangebot wird gerade aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ ?

    Einfach mal paar Tage noch warten ?

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Habe ich auch gerade, scheinbar läuft da irgendwas nicht. Ich warte einfach mal ab.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • SkyScraper du musst im Auto unter Shop sowohl "We Connect" als auch "We Connect Plus" buchen.

    Dann sollte das klappen :thumbup:

    Gehe eigentlich davon aus, dass es auch ohne plus funzt - zumindest hab ich das nicht, aber die Schwarmdaten kann ich aktivieren.

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Ich hab meinen ID.5 am Freitag übernommen und wurde direkt in der Autostadt eingerichtet. Hat soweit auch alles geklappt, laut WeConnect ID sind Schwarmdaten aktiv aber über die Einstellung unter myVolkswagen wird mir folgendes angezeigt:D6DC579E-7F36-4CCD-AF1C-2785F4E8D6A1.jpeg


    Wie darf ich denn das verstehen mit dem Vertrag für mobile Online-Dienste? Muss ich noch irgendwas extra buchen?


    Sorry falls die Frage schon kam

    Habe meinen ID.3 auch am Freitag abgeholt. Bei mir steht sowohl bei den Schwarmdaten als auch im Shop das selbe :)

    ID.3 Pro-S (5-Sitzer), Assi + IQ, Andoya Ganzjahresreifen

    Bestellt: 04.12.2021

    Komm. Nr.: AI74XX

    FIN: 03.02.2023

    Am 12.02.2023 beim Autohaus vorbeigefahren. Auto ist geliefert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!