Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • Schönes Schlusswort für diesen Fred. Muss wirklich jeder selbst in Bezug auf seine individuelle Situation entscheiden.

    Ich fand die Diskussion gut, man hört unterschiedliche Meinungen, dann kann jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich gebe auf diese ganzen privaten Berichte hier nichts, sind nie objektiv.

    Die Tests vom ADAC oder Warentest etc. hingegen können brauchbare Infos liefern. Und dort schneiden die besten GJR so gut ab wie gute WR, aber mit deutlichen Abstrichen ggü. Sommerreifen.

    Und das reicht mir dann, um zu wissen, dass die besten GJR für meine Anforderungen perfekt passen. Die kauf ich mir dann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sorry das ist Blödsinn, dann dürfen die hier bei mir in Bayern keine GJR verkaufen...


    Wenn dir echte Winterreifen ein besseres Gefühl geben und du den Mehraufwand nicht scheißt, so what.

    Das ist auch eine wirtschaftliche Lobbyentscheidung. Sonst würden ja nur 1 Reifensatz verkauft. Das schmälert den Gewinn. Inzwischen sind die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden und in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Wenn in Deutschland die Pflicht wegfallen würde für Saisonreifen. Was für die Welt für Reesourcen einsparen. Wahnsinn. Allein in Deutschland würde man Millionenfach Reifen einsparen.

  • Das ist auch eine wirtschaftliche Lobbyentscheidung. Sonst würden ja nur 1 Reifensatz verkauft. Das schmälert den Gewinn. Inzwischen sind die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden und in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Wenn in Deutschland die Pflicht wegfallen würde für Saisonreifen. Was für die Welt für Reesourcen einsparen. Wahnsinn. Allein in Deutschland würde man Millionenfach Reifen einsparen.

    Man spart eigentlich nur die Felge ein. Denn der GJR ist ja entsprechend früher abgefahren.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Dann werde ich es mir nochmal überlegen mit den Ganzjahresreifen, klasse Bericht;)

  • Man spart eigentlich nur die Felge ein. Denn der GJR ist ja entsprechend früher abgefahren.

    Bei meinen Jahreskilometerleistungen hält ein GJR 3-4 Jahre, dann wechsele ich schon aus Altersgründen. Bei der ganzen Diskussion hier bitte nicht vergessen, 5 Jahre alte Saisonreifen haben bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Perfomance.


    Von daher wird das Delta zwischen einem guten GJR und einem Saisonreifen immer kleiner oder anders herum, lieber mit einem 3jährigen GJR unterwegs, als mit einem 5jährigen Saisonreifen. Das kostet unter dem Strich weniger und ist für die allermeisten die bessere Lösung.

  • Gut dass Du weißt, was für andere gut ist. Was ist ein guter GJr? Die können in Richtung Sommer oder Winter optimiert sein und sind dann in der jeweils anderen Saison entsprechend schlechter. Ich bin auf Carsharing Autos den Crossclimate+ und den Goodyear All Season 2 oder 3 gefahren und beides war nicht wirklich überzeugend. Vom der beworbenen Michelin Leistung auf schnee habe ich nix gemerkt, es war ok aber nicht toll.. selbst Elektro Kleinwagen sind schwert und auf Schnee hat der Reifen schlecht gebremst…und der Gooydear hatte auf trocken ein Abrollgeräusch das völlig inakzeptabel war

  • Gut dass Du weißt, was für andere gut ist. Was ist ein guter GJr?

    Gegenfrage, was ist ein guter Saisonreifen? Vermutlich verlassen wir uns alle mehr oder weniger auf den jeweiligen aktuellen Test in den einschlägigen Gazetten. Ich kann noch auf die Expertise eines Fuhrparkleiters mit einem Bestand von über 250 Fahrzeugen, alle auf GJR, zurückgreifen.


    Bei meinem ID konnte ich sie mir nicht aussuchen. Den Bridgestone würde ich allerdings auch nicht wieder nehmen.

  • Was ich in dieser ganzen Diskussion vermisse ist ein Hinweis auf die Profiltiefe. Ein Winterreifen zählt genauso wie ein Gjr nur als Winterreifen, wenn er mindestens 4mm Profiltiefe vorweist. Und da liegt die Krux, wenn man den Gjr im Sommer runter rodelt und dann unter winterlichen Bedingungen eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Im Sommer sind zwar 1,6mm Profiltiefe die Grenze, aber damit geht bei Schnee nichts mehr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was ich in dieser ganzen Diskussion vermisse ist ein Hinweis auf die Profiltiefe. Ein Winterreifen zählt genauso wie ein Gjr nur als Winterreifen, wenn er mindestens 4mm Profiltiefe vorweist. Und da liegt die Krux, wenn man den Gjr im Sommer runter rodelt und dann unter winterlichen Bedingungen eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Im Sommer sind zwar 1,6mm Profiltiefe die Grenze, aber damit geht bei Schnee nichts mehr.

    Bist du dir da sicher, ich dachte immer die 4mm sind zumindest in Deutschland nur eine soll Vorschrift?


    Mindestprofiltiefe bei Winter- und Sommerreifen | ADAC
    Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die Mindestprofiltiefe ist überlebenswichtig! Die gesetzlichen Bestimmungen – und unsere Empfehlungen für mehr…
    www.adac.de


    Egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die richtige Mindestprofiltiefe der Reifen ist überlebenswichtig! Die gesetzlichen Bestimmungen – und unsere Empfehlungen für mehr Sicherheit.

    • 1,6 mm Restprofil sind absolutes Minimum
    • Abgefahren? Bis zu 120 € Bußgeld und ein Punkt
    • ADAC Test mit unterschiedlichen Profiltiefen

    Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gilt in Europa eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Pkw- und Motorradreifen und 1,0 mm für Leichtkrafträder. Doch umfangreiche ADAC Tests haben bewiesen: Die gesetzlich festgelegte Profilgrenze bietet nur einen Rest an Sicherheit. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch

  • Zusätzlich zur Profiltiefe sollte man auch das Altern der Reifen beachten. Winterreifen müssen weich sein, um gut zu greifen. Sie verlieren mit der Zeit aber ihre Elastizität und dadurch den Grip.


    Dauert ein paar Jahre und betrifft natürlich Vielfahrer nicht, da bei denen zuerst das Profil abgenutzt ist.

  • Zusätzlich zur Profiltiefe sollte man auch das Altern der Reifen beachten. Winterreifen müssen weich sein, um gut zu greifen. Sie verlieren mit der Zeit aber ihre Elastizität und dadurch den Grip.


    Dauert ein paar Jahre und betrifft natürlich Vielfahrer nicht, da bei denen zuerst das Profil abgenutzt ist.

    Würde ja wieder für Ganzjahresreifen sprechen, die wechselt man häufiger.

  • Bei meinen Pirelli Scorpion Sommerreifen ab Werk liegt die Profiltiefe bei allen nur noch bei 4mm nach 18000km. D.h. um die Sicherheit zu gewährleisten muss ich wohl nächstes Frühjahr ca 1000€ investieren. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass sie nach zwei Sommern so weit runter gefahren sind

  • Meine Conti Eco irgendwas Sommerreifen ab Werk haben laut Einlagerungsschein von letzter Woche nach knapp 13 tkm seit April alle noch 6mm.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!