Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal meine Erfahrung der letzten zwei Jahre teilen, die ich mit den Original 19“ Ganzjahresreifen bei meinem ID.3 gemacht hab. Rückblickend , 42000 km später betrachtet hab ich leider das Gefühl, die falsche Wahl damit getroffen zu haben. Oder zumindest hätte ich mir etwas mehr Gedanken machen sollen, ob GJReifen wirklich das ideale für MICH sind. Aber das sind vielleicht Erfahrungswerte die man sammeln muss.


    Generell bin ich die letzten zwei Jahr sehr zufrieden mit meinem ID.3 Tech gewesen. Fahre ihn täglich in einer kleinen Fahrgemeinschaft zwischen Düsseldorf und Wuppertal, rund 100km pro Tag.


    Ich hatte mich damals zum Einen aus Faulh… äh Gemütlichkeit für Ganzjahresreifen entschieden. Da ich das einlagern von einem Satz Rädern und das „andauernd“ Umrüsten als äußerst lästig empfand. Und außerdem wie viel schlechter sollen die Reifen im Vergleich zu Winterreifen schon sein? Zum Zweiten war es eine preislich Frage. Weil warum zwei Satz Reifen kaufen, wenn ich doch nur einen brauche.


    Der jetzige Winter hat mich recht kalt erwischt. Kaum fielen mal zwei einhalb Schneeflocken hier im Tal und ich war mit dem Rädern völlig aufgeschmissen. An der ersten Steigung, von denen wir hier doch recht viele haben, kam ich keinen cm mehr weiter und versperrt damit eine Straße und zog den Argwohn einiger anderer Verkehrsteilnehmer auf mich. Andere wiederum waren sehr hilfsbereit und fluchten ähnlich wie ich über ihre Autos mit GJReifen, die links und rechts schon ihre Wagen aus der Gefahrenzone geschoben hatten. Ihrem Beispiel folgend stand auch mein ID dann mehr oder weniger gerade in der nächsten Parklücke. Nach gut zwei Stunden hab ich es dann mit dem ID auch wieder unbeschadet, die 1,5 km bis nach Hause geschafft.


    Nun hatte ich letzte Woche meine erste Inspektion beim VW Händler meines Vertrauens. Ergebnis allgemein: Ganzjahresreifen haben einen für mich großen Nachteil. Sie halten deutlich kürzer als Sommerreifen, da sie halt ähnlich Eigenschaften wie M+S Reifen mitbringen müssen. Was sich dann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Für Vielfahrer sind sie also eher suboptimal. Und man verteilt natürlich die KM einfach auf acht Reifen als auf vier, übers Jahr hin gesehen.


    Hinzu kommt durch die doch recht knackige Beschleunigung eines E-Antriebes, leiden die Räder noch mehr.


    Jetzt stehe ich auf jeden Fall gerade kurz vor dem Kauf für gleich zwei neue Sätze Räder, weil Ostern ist ja noch etwas hin und ich daher tatsächlich jetzt noch neue Winterräder bräuchte. Und in 2 Monaten wären dann die neuen Sommerreifen für meine 19“ Alufelgen fällig.


    Vielleicht hilft dieser Bericht dem Ein oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung.

  • Also zu den Bridgestone auf dem ID4 kann ich noch nicht allzuviel sagen. Erfahrung habe ich aber schon auf mehreren Autos mit Goodyear GJR gesammelt, auf meinem letzten Auto, Zafira Tourer mit 200 PS, haben die vorderen jeweils 30 Tkm gehalten, hinten 60 Tkm. Weder im Sommer noch im Winter jemals Beanstandungen gehabt, daher wären die immer wieder erste Wahl. Im Vergleich erschienen mir die neuen Bridgestone diesen Winter auf Schnee und Matsch weniger Grip zu haben als die alten Goodyear.

  • Mit meinen Goodyear Vector Gen-3 electric drive 18" habe ich jetzt absolut problemlose 13000 km runter. Es sieht aktuell so aus, als schaffe ich diese Kilometerleistung locker noch 2x. Relativ leise sind sie nach einer kurzen Einfahrzeit auch.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Meine Ganzjahresreifen machen bisher (9.000 km) keinerlei Probleme, auch nicht im Verschleiss. Habe auch davor immer GJR gefahren und würde es immer wieder machen.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich bin erst 6.312 km im ID.3 unterwegs und habe eine Fahrt nach Masserberg in Thüringen und aktuell eine Ski-Woche in Tirol mit den Serien-GJR hinter mir.


    Ich kann die Empfehlung von Pixelschubser absolut nachvollziehen. Für mich sind die gewählten GJR ebenfalls eine Fehlentscheidung, die ich beim nächsten fälligen Tausch ändern werde. Ich dachte auch mir "reichen" GJR für die paar Schneeflocken und die 2 Wintertouren.

    Es ist mein erstes Auto mit GJR, ich habe bisher IMMER Sommer- und Winterreifen getrennt gehabt.


    Mir fehlt einfach das "gute Gefühl" im Schnee - der ID.3 schiebt und rutscht bei meiner Fahrweise viel zu schnell.

    Ich habe ausreichend Erfahrungen mit Heckantrieben, Allrad-Fahrzeugen und auch Fronttrieblern - so ein gefühltes "Geeiere" hatte ich mit keinem Fahrzeug.


    Es wird sicher auch daran liegen, daß ich durch die Allrad-Kisten echt verwöhnt wurde und jetzt wahrscheinlich "zu viel erwarte/verlange".


    Es war ein Versuch wert, für mich ging er nach hinten los.

  • ich hab auch die 19"-GJR drauf und war damit auch schon in den Alpen bei Schnee und Eis.

    Ich kann nicht klagen, bin noch nie hängen geblieben, hab noch nie die Schneeketten aufziehen müssen.

    Aber meine GJR sind jetzt auch erst ein Jahr alt. Sie werden wohl mit der Zeit im Grip noch nachlassen. Mal sehen.

    Mit meine Gooyear Vector war ich auf meinem Golf4-Variant immer sehr zufrieden, auch über mehrere Jahre. Könnte schon sein, dass die noch einen Ticken besser waren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wurdest du im Autohaus beraten? Ganzjahresreifen in einer Region mit Schnee, Bergen und dann noch einer recht beachtlichen Fahrleistung? Da hätte ich als Verkäufer doch immer von abgeraten.


    Wir haben hier Ganzjahresreifen auf dem Zweitwagen mit <10.000km im Jahr in einer flachen norddeutschen Großstadt. Wenn hier Schneechaos wäre könnten wir noch den ÖPNV nehmen. Das war bisher die beste Entscheidung. Nicht nur einen Satz Reifen und Felgen gespart sondern auch zweimal im Jahr 80€ für umrüsten und einlagern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hab das Gefühl, dass die Werks-Bridgestones nicht so gut sind, wenn man hier die Berichte liest. Fahre seit Jahren nur GJR auf Frontantrieben im Rheinland, zuerst Michellin und aktuell Continental und beide haben mich nicht im Stich gelassen. Bin also mehr als gespannt wie sich die Bridgestone machen, wenn mein ID.4 mal da ist

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ganzjahresreifen haben einen für mich großen Nachteil. Sie halten deutlich kürzer als Sommerreifen, da sie halt ähnlich Eigenschaften wie M+S Reifen mitbringen müssen. Was sich dann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.

    Welche Reifenmarke hast Du? Hier soll es lt. ADAC Test große Unterschiede im Verschleiß geben. Ich habe Michelin und bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich auch nur ca. 8.000 km / Jahr. In der Vergangenheit waren es ca. 10.000 km / a und die Reifen haben 6 Jahre gehalten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Also ich kann mich mit meinen GJR hier im selben Tal der Wupper nicht beschweren!

    Bin im selben Schnee rumgefahren und kam überall hin wo ich hin wollte. Ist aber auch der ID4.

    Hab seit Jahren nur GJR und bin sogar noch Cronenberg hoch und runter gekommen.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Also ich kann mich mit meinen GJR hier im selben Tal der Wupper nicht beschweren!

    Bin im selben Schnee rumgefahren und kam überall hin wo ich hin wollte. Ist aber auch der ID4.

    Hab seit Jahren nur GJR und bin sogar noch Cronenberg hoch und runter gekommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass meine Reifen diesen Winter einfach auch schon völlig runter waren und auf dem Schnee nichtmehr gegriffen haben. Der letzte Winter war ja nicht so dramatisch. Da bin ich an den zwei drei Schneetagen erst garnicht gefahren. Daher ist es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

    ID.3 Tech

  • Bei Ganzjahresreifen ist auch echt das Modell enorm wichtig. Ich habe mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 (und Gen 3 wird noch besser sein) sowie den Michelin Cross Climate 2 gute Erfahrungen gemacht. Falls du doch Sommerreifen möchtest, kann ich dir neue Sommerreifen von Bridgestone verkaufen für 100€/Stück. Die haben nur 5 Auslieferungskilometer gesehen. Habe Michelin Cross Climate 2 draufziehen lassen.

  • Wurdest du im Autohaus beraten? Ganzjahresreifen in einer Region mit Schnee, Bergen und dann noch einer recht beachtlichen Fahrleistung? Da hätte ich als Verkäufer doch immer von abgeraten.


    Wir haben hier Ganzjahresreifen auf dem Zweitwagen mit <10.000km im Jahr in einer flachen norddeutschen Großstadt. Wenn hier Schneechaos wäre könnten wir noch den ÖPNV nehmen. Das war bisher die beste Entscheidung. Nicht nur einen Satz Reifen und Felgen gespart sondern auch zweimal im Jahr 80€ für umrüsten und einlagern.

    Sorry das ist Blödsinn, dann dürfen die hier bei mir in Bayern keine GJR verkaufen...


    Ich gehe mal davon aus, dass meine Reifen diesen Winter einfach auch schon völlig runter waren und auf dem Schnee nichtmehr gegriffen haben. Der letzte Winter war ja nicht so dramatisch. Da bin ich an den zwei drei Schneetagen erst garnicht gefahren. Daher ist es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

    Wenn dir echte Winterreifen ein besseres Gefühl geben und du den Mehraufwand nicht scheißt, so what.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte auf dem letzten Firmenwagen auch Gjr drauf. Die waren von Michelin und auch in Österreich im Winter gab es keine Probleme. Die haben die ganze Leasingdauer gehalten. Hatte nie Arbeit mit den Reifen (wechseln,erneuern,...)

    Viel ist halt von der Marke abhängig.

    Mal sehen wie ich dann mit denen die VW verwendet zufrieden bin.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ist wie schon erwähnt eine Sache der Kilometerleistung und der Topographie.

    Meine Bridgestone ab Werk waren nach 10k Sommerkilometer runter......., und ich fahre nicht mehr als 10k im Jahr

    Bei mir kommen jetzt GjR drauf und zwar günstige.


    Will jetzt keinen GjR Tread aufmachen......, sonst artet das hier aus. ;)

    Nur soviel, er kostet die Hälfte eines Markenreifens und mein Kollege mit nem Y ist happy.

    Wer recherchieren möchte empfehle ich reifentestcom da geht es meiner Meinung nach ehrlicher zu als bei ADAC usw.


    Wie gesagt, muss jeder selber wissen.

    Id3 Life Gletscherweiss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!