Beiträge von Frieda99

    Das Hauptproblem dürfte die Wallbox samt Hausinstallation und Ladekabel zum Auto sein. Das muss dann auch alles auf 32A ausgelegt sein. Das entsprechende Ladekabel ist einfach zu beschaffen, der 1-Phasige Anschluß von 7kW dürfte aber die meisten Hausinstallationen überfordern (die Zählervorsicherung ist i.d.R. 35A - kommt also noch der Wasserkocher zusätzlich auf der gleichen Phase dazu -> Licht aus ), davon abgesehen, das die EVU derartige hohe Schieflasten i.d.R. untersagen.

    Die meisten Hausinstas sind nicht für Wallboxen vorbereitet. Da hilft auch eine noch so gute PV -Anlage nicht. Es stimmt, dass die Kabel sehr wichtig ist. Selbst das zu machen...möglich aber in meinen sehr schwer.

    Wir haben den ID.4 GTX gezielt für den Einsatz im Wald und auf Feldwegen angeschafft. Ausschlaggebend war vor allem die Bodenfreiheit von ca. 21 cm, die höher liegt als beim Golf Alltrack / Octavia Scout und der Allradantrieb.


    Was klar ist: Man kann das Auto jetzt nicht über jeden großen Stein und extrem ausgefahrene Wege jagen. Der Unterboden ist eine durchgehend glatte / gerade Fläche ohne hervorstehende Teile. Mit den meisten Verbrenner-Alternativen würde man das aber auch nicht machen…


    Mit dem durchgehenden Unterboden und den großen Radkästen kann man das Auto auch relativ leicht mit dem Hochdruckreiniger vom Schlamm befreien.

    Da stimme ich zu. Ich habe einen von Kärcher. Doch stelle ich mir die Frage, ob die Hochdruckbearbeitung den Lack in Verbindung mit Schlamm schädigt. Welche Meinung nach habt ihr dazu?

    Sorry das ist Blödsinn, dann dürfen die hier bei mir in Bayern keine GJR verkaufen...


    Wenn dir echte Winterreifen ein besseres Gefühl geben und du den Mehraufwand nicht scheißt, so what.

    Das ist auch eine wirtschaftliche Lobbyentscheidung. Sonst würden ja nur 1 Reifensatz verkauft. Das schmälert den Gewinn. Inzwischen sind die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden und in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Wenn in Deutschland die Pflicht wegfallen würde für Saisonreifen. Was für die Welt für Reesourcen einsparen. Wahnsinn. Allein in Deutschland würde man Millionenfach Reifen einsparen.

    Prüfsiegel TÜV Rheinland und generell TÜV, da klingelt bei mir etwas, lief dann auch nicht immer gurt von wegen großer Umweltschäden durch TÜV geprüfte Anlagen.

    Und CE ist schon mal gut, wird aber hinterher nicht weiter kontrolliert, außer beim eingereichten Bauteil, Beispiele gibt es genug, und meine Lebenserfahrung sagt mir, wer billig kauft kauft meist zwei mal.


    Siehe weiter oben PC vom Discounter, da werden meist veraltete oder abgespeckt Komponenten verbaut, das steht aber nicht in den Werbeprospekten.

    Der TÜV oder Dekra oder andere Untersuchungsvereine können bei Autos und anderen Objekten nicht objektiv sein. Weil das Geld fließen muss. Was ich alleine in der Werkstatt sehe , gerade Siegel bekomme, obwohl Bremsen beschädigt sind.....

    Eventuell noch die Haftpflicht- und/oder Hausratversicherung prüfen, ob mögliche Brandschäden abgedeckt sind, da dies sehr teuer werden kann. Da stimmt dann der Spruch, gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Gibt auch interessante Videos zum Laden von eAutos an normalen Schukodosen und das damit verbundene mögliche Risiko.

    Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

    Vielleicht sollten auch Spannungsschäden mitversichert werden.

    Eventuell noch die Haftpflicht- und/oder Hausratversicherung prüfen, ob mögliche Brandschäden abgedeckt sind, da dies sehr teuer werden kann. Da stimmt dann der Spruch, gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Gibt auch interessante Videos zum Laden von eAutos an normalen Schukodosen und das damit verbundene mögliche Risiko.

    Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

    Der Tipp mit der Haftpflicht-Hausrat ist wichtig. Auch Gebäudeversicherung ist gut, wenn am Carport geladen werden sollte.

    Ich finde es sehr verwirrend, dass man nen Probeabo bekommt und dann wenn man alles vergisst...kann es teuer werden. Erinnert mich an Mercedes in den USA. Dort ist der Motor von der Sofware gedrosselt. Für ein Motorabo können dann die Drosslungen herausgenommen werden. Willkommen bei Samsung und Apple.