Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • Also ich bin mit den Bridgestone im großen und ganzen zufrieden... meistens Kurzstrecken im Stuttgarter Randgebiet.

    Das ist mein zweiter Winter mit den Dingern, bei dezenter Fahrweise klappt das Anfahren mit wenig Schlupf ... der Grenzbereich kommt aber schon arg bald. Im Vergleich zu anderen GJR muss ich allerdings sagen das sind meine schlechtesten bis jetzt ... das hat sich auch beim ADAC Sicherheitstraining gezeigt und das meinte auch der Instruktor. Leichte nässe stecken Sie noch einigermaßen gut weg aber wenn es mehr Wasser wird oder glatt gibt es besseres ... hatte auf dem Golf und dem Sportsvan auch GJR drauf die waren spürbar besser.

    Gut war ein anderes Auto und die Dinger waren schmäler und nur 15"/16" ... wenn bei mir ein Reifentausch ansteht nehme ich wenn möglich keine Bridgestone GJR mehr.


    GJR sind und bleiben ein Kompromiss....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Markenreifen nach 10k runter? Wie macht man das?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Selbst im Süden der Republik bin ich seit langen Jahren mit GJR nicht in Schwierigkeiten gekommen, außer das Profil war einfach zu wenig … Zudem liegen die Ketten immer griffbereit im Auto.

    Von den serienmäßigen Bridgestone GJR bin ich auch nicht voll überzeugt, aber beim nächsten Neukauf wird es halt eine andere Marke und da sehe ich Goodyear vorne.

  • Dein Problem sind eher nicht die GJR sondern das abgefahrene Profil nach 40000 km. In dieser Zeit hättest du wahrscheinlich schon die zweiten sommerreifen drauf zusätzlich zu den Winterrädern. Was hat dich daran gehindert vor dem Winter das restliche Profil zu überprüfen? Auf abgefahrenen Winterreifen hättest du auch nicht so viel Spaß auf dem Schnee.

  • Ich habe mir für den "Winter" GJR gekauft, weil es hier im Flachland in den letzten Jahren praktisch keinen Schnee gab. Und gleich im ersten Winter wo ich das Auto hatte, 2020/21, kam richtig viel Schnee. Was ist passiert ? Ich wollte von meinem Parkplatz runter, kam ein paar Meter weit, und hatte mich festgefahren. Die angeblich auch für Schnee geeigneten GJR Michelin Cross Climate hatten Null Grip. Das man die Traktionskontrolle nicht ausschalten konnte hat mir sehr geholfen (geht auch nach über 2 Jahren immer noch nicht, Danke VW für die tolle Software). Also Auto freigeschaufelt, Parkplatz freigeschaufelt, und Auto wieder abgestellt.


    Das Auto von meiner Frau genommen, das Winterreifen hatte, eingestiegen und problemlos losgefahren, ohne Schnee räumen. Tolle GJR Michelin, vielen Dank.

  • Es muss bei GJR nur klar sein, dass bei diese Bereifung um einen Kompromiss handelt. Es gibt immer noch keine Perfekte Mischung dazu. Die werden definitiv Jahr zur Jahr besser, ABER immer noch für Schneetage nicht ausgelegt. GJR sind für die Fahrten im Stadt gut geeignet. Wenn man aber über Land fährt , Berg hoch , Berg runter....da haben diese Reifen Ihre Grenze ganz schnell erreicht, wie im Sommer, so auch im Winter. Hier kommt zweiter Faktor ins Spiel ... GEWICHT fast 1,6 T !!! Ich fahre selbst GJR nur , weil meine Auslieferung im Februar war, VW macht schlau und bittet die Winterreifen nur als Zusatzoption, also war mir zu gefährlich meine ID mit Sommerreifen abzuholen. Im Sommer merkt auch in der Kurve, dass die Reifen zu weich werden, im Winter das Profil ist zu grob für guten Gripp. Also für viel Fahrer ist 2 Satzkombi die bessere Lösung. Gute Fahrt! ;) Und noch kleine Empfehlung , nach einem gefahrenen Season , Reifen von vorne nach hinten wechseln um gleichmäßigen Verschleiß an allen Reifen zu haben.

  • Wenn sich ein Reifen Ganzjahresreifen nennt, und der Hersteller mit folgendem wirbt, muss der Reifen auch mit Schnee klarkommen, und nicht komplett gripfrei durchdrehen wenn eine Schneedecke da ist.


    "Sicherheit und Mobilität bei jeder Wetterlage"


    "Hervorragende Traktion auf Schnee: Der MICHELIN CrossClimate besitzt eine 3 Peak Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol)- Kennzeichnung für den Einsatz im Winter."


    (Zitat Michelin Webseite zum Crossclimate)

  • Der Michelin war eigentlich immer eher als der Sommerreifen unter den GJR bekannt, im Winter kommt man dagegen mit den Goodyear besser klar. Mir kommt nach insgs. 140 Tkm auf zwei Minivans mit 200 PS und auch nicht wenig Gewicht (der letzte 1,9 t) nichts anderes als Goodyear GJR ans Auto.

    Ist bei den Wetterbedingungen im Ruhrgebiet übers komplette Jahr gesehen der beste Kompromiss, alternativ wäre SR/GJR eine Möglichkeit aber dafür fahre ich zu einige km. Schnee sind nur vereinzelte Tage, dafür in der Zeit viel Regen und damit kommt der GJR besser klar als ein WR.

  • Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

    Schwächen

    • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
    • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
    • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
    • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
    • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.


    "Sicherheit und Mobilität bei jeder Wetterlage" ;) ,das heißt Sonne, Wolken, Regen...kaltes Wetter ,.... Hitze und Schnee gehören schon zur extreme Wetterlager !!

  • Ein Winterreifen im Nicht Winter, also bei Plusgraden, kein Schnee, und trocken ist auch nicht optimal.


    Streng genommen ist ein Winterreifen bei 15°C im Dezember nicht der Witterung angepasste Bereifung, und somit nicht erlaubt, laut Stvo.

  • Dass ein Winterreifen bei Plusgraden nicht optimal ist kann ich nachvollziehen.


    Laut StVO nicht erlaubt ist aber falsch geschlussfolgert:


    StVO §2


    (3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind...


    Da steht nicht, daß der Führer eines Kraftfahrzeuges das ohne Glatteis.... nicht darf.






  • Wir hatten es auch mit einem heftigen Schneeeinbruch zu tun. Meine Erfahrung mit den Ganzjahresreifen war relativ gut. Ich habe schnell bemerkt dass man das Auto selbst fahren lassen muss ohne das Strompedal zu betätigen. Dann kommt man langsam aber sicher durch den Schnee, gerade bei Heckantrieb. Keine Frage, es war etwas aufregend, auch da ich bis Dato nur Frontantrieb gewohnt war.
    Wir fahren schon länger nur Ganzjahresreifen auf beiden Autos. Bei dem anderen schwören wir allerdings auf den Cross Climate von Michelin.
    Das werden auch die zukünftigen Reifen beim ID.3 sein.

    LG

  • Ich habe meine erste und bisher einzige Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf meinem letzten, geleasten, T-Roc gemacht.


    Parallel hab ich noch nen BMW 3er (e46) auf Sommer- und Winterreifen.


    Ich habe keine Unterschiede feststellen können, allerdings hatte ich auch keine Grenzerfahrung wie Notbremsung oder Ausweichmanöver erleben müssen.


    Im Winter, gerade bei Schnee, war der T-Roc aber klar einfacher und sicherer zu fahren und hatte auch deutlich mehr Grip. Beim BMW muss man allerdings den Heckantrieb bedenken und die Profiltiefe war auch schlechter als beim T-Roc.


    Aber alles in allem muss ich sagen, dass ich in 14 Monaten und 23000km für mich eine positive Erfahrung mit den Ganzjahresreifen gemacht habe und dies mich eindeutig dazu bewogen hat beim ID3 die Ganzjahresreifen auf den Andoya Felgen zu ordern.

  • bei dem Thema wird es nie einen Konsens geben, ähnlich der ewigen Diskussion um das beste Motoröl.
    Ich bin diesen WInter bei Schnee und deutlichen Minusgraden absichtlich ein paar Stunden eine Carsharing Zoe gefahren weil die MIchelin GJR drauf hatte.. die Reifen waren ca 1 Jahr alt, das Profil neuwertig da das Fzg nur 5000km hatte.

    Seitenhalt, Anfahren und Traktion auf lockerem und festgefahrenem Schnee waren ok bis gut. Allerdings war der Bremsweg unter

    diesen Bedingungen unteridisch.. bergab war das Ding kaum zu stoppen. Zum Vergleich habe ich meinen Astra Kombi geholt der mit fast 1.6t ebenfalls kein Leichtgewicht ist, mit Winterreifen ein deutlicher Unterschied.
    Den noch deutlichen schwereren ID4 kann ich mir so nicht vorstellen


    Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, mit dem ID4 und Gjr bei Sommerhitze auf der Autobahn unterwegs zu sein..alles was nicht genau für diese Bedingungen optimiert ist, hat Nachteile beim Bremsweg und Seitenhalt bei Ausweichmanövern. Kürzlich hatte ich in einer Zeitschrift einen Gjr Test gelesen der zum Vergleich gute SOmmer und Winterreifen dabei hatte: Bei trockener warmer Witterung kann der Bremsweg mit Gjr bis zu 2 Fahrzeuglängen länger sein als beim Sommerreifen..das war der einzige Testpunkt an dem die Gjr so große Nachteile hatten


    Für mich persönlich passe Gjr nicht, ich hätte damit kein wirkliches Vertrauen und immer ein schlechtes Gefühl. Ich muss fahren, ich will nicht und ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs. Ich werde auch weiterhin auf saisonal optimierte Reifen setzen.. da deren nutzbares Band in den letzten Jahren etwas gedehnt wurde, ist gefühlt der jeweilige Übergangsbereich nicht mehr so spürbar wie es mal vor 20 Jahren war..


    Für das Auto meiner Mutter wiederum werde ich sehr wahrscheinlich das nächste Mal GjR kaufen .. sie fährt nur noch im und ums Dorf mit max Tempo 80 und kaum weiter als 20km, kaum 5000km im Jahr.. da machen Gjr durchaus Sinn

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Schönes Schlusswort für diesen Fred. Muss wirklich jeder selbst in Bezug auf seine individuelle Situation entscheiden.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!