Hallo zusammen!
Ich wollte mal meine Erfahrung der letzten zwei Jahre teilen, die ich mit den Original 19“ Ganzjahresreifen bei meinem ID.3 gemacht hab. Rückblickend , 42000 km später betrachtet hab ich leider das Gefühl, die falsche Wahl damit getroffen zu haben. Oder zumindest hätte ich mir etwas mehr Gedanken machen sollen, ob GJReifen wirklich das ideale für MICH sind. Aber das sind vielleicht Erfahrungswerte die man sammeln muss.
Generell bin ich die letzten zwei Jahr sehr zufrieden mit meinem ID.3 Tech gewesen. Fahre ihn täglich in einer kleinen Fahrgemeinschaft zwischen Düsseldorf und Wuppertal, rund 100km pro Tag.
Ich hatte mich damals zum Einen aus Faulh… äh Gemütlichkeit für Ganzjahresreifen entschieden. Da ich das einlagern von einem Satz Rädern und das „andauernd“ Umrüsten als äußerst lästig empfand. Und außerdem wie viel schlechter sollen die Reifen im Vergleich zu Winterreifen schon sein? Zum Zweiten war es eine preislich Frage. Weil warum zwei Satz Reifen kaufen, wenn ich doch nur einen brauche.
Der jetzige Winter hat mich recht kalt erwischt. Kaum fielen mal zwei einhalb Schneeflocken hier im Tal und ich war mit dem Rädern völlig aufgeschmissen. An der ersten Steigung, von denen wir hier doch recht viele haben, kam ich keinen cm mehr weiter und versperrt damit eine Straße und zog den Argwohn einiger anderer Verkehrsteilnehmer auf mich. Andere wiederum waren sehr hilfsbereit und fluchten ähnlich wie ich über ihre Autos mit GJReifen, die links und rechts schon ihre Wagen aus der Gefahrenzone geschoben hatten. Ihrem Beispiel folgend stand auch mein ID dann mehr oder weniger gerade in der nächsten Parklücke. Nach gut zwei Stunden hab ich es dann mit dem ID auch wieder unbeschadet, die 1,5 km bis nach Hause geschafft.
Nun hatte ich letzte Woche meine erste Inspektion beim VW Händler meines Vertrauens. Ergebnis allgemein: Ganzjahresreifen haben einen für mich großen Nachteil. Sie halten deutlich kürzer als Sommerreifen, da sie halt ähnlich Eigenschaften wie M+S Reifen mitbringen müssen. Was sich dann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Für Vielfahrer sind sie also eher suboptimal. Und man verteilt natürlich die KM einfach auf acht Reifen als auf vier, übers Jahr hin gesehen.
Hinzu kommt durch die doch recht knackige Beschleunigung eines E-Antriebes, leiden die Räder noch mehr.
Jetzt stehe ich auf jeden Fall gerade kurz vor dem Kauf für gleich zwei neue Sätze Räder, weil Ostern ist ja noch etwas hin und ich daher tatsächlich jetzt noch neue Winterräder bräuchte. Und in 2 Monaten wären dann die neuen Sommerreifen für meine 19“ Alufelgen fällig.
Vielleicht hilft dieser Bericht dem Ein oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung.