Beiträge von Pixelschubser

    N’Abend!


    Ich hatte meinen ID.3 jetzt für das nötige 2.4 Update + Batterietausch in der Werkstatt.


    Kleine Verständnisfragen oder vielleicht auch Quizfrage dazu.


    Welches Softwareversion sollte jetzt in den Systeminformationen meine Fahrzeuges stehen?


    Der „Sachverständige“ in der Werkstatt behauptet Felsenfest, dass das Update auf 2.4 jetzt OTA kommen sollte, nachdem sie ALLE Vorbereitungen dafür getroffen hätten. Stimmt das? Weil bei mir steht noch immer 2.3.


    Frage zwei: Das von der Werkstatt angeblich durchgeführte… Ist es eine bekannte Problematik, dass die Rückfahrkamera danach streikt?


    In meinem Fall ist dem nämlich so. Beim einlegen von R geht das Display zwar an, bleibt aber schwarz und die Kamera klappt am Heck nicht aus. Werkstatt hat meinen Wagen jetzt schon die ganze Woche da und hat noch keine Lösung parat und daher mal ne neue Kamera bestellt.


    Ich rechne schwer damit das der Laden mir das auch noch in Rechnung stellen wird. ?(

    Also ich kann mich mit meinen GJR hier im selben Tal der Wupper nicht beschweren!

    Bin im selben Schnee rumgefahren und kam überall hin wo ich hin wollte. Ist aber auch der ID4.

    Hab seit Jahren nur GJR und bin sogar noch Cronenberg hoch und runter gekommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass meine Reifen diesen Winter einfach auch schon völlig runter waren und auf dem Schnee nichtmehr gegriffen haben. Der letzte Winter war ja nicht so dramatisch. Da bin ich an den zwei drei Schneetagen erst garnicht gefahren. Daher ist es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal meine Erfahrung der letzten zwei Jahre teilen, die ich mit den Original 19“ Ganzjahresreifen bei meinem ID.3 gemacht hab. Rückblickend , 42000 km später betrachtet hab ich leider das Gefühl, die falsche Wahl damit getroffen zu haben. Oder zumindest hätte ich mir etwas mehr Gedanken machen sollen, ob GJReifen wirklich das ideale für MICH sind. Aber das sind vielleicht Erfahrungswerte die man sammeln muss.


    Generell bin ich die letzten zwei Jahr sehr zufrieden mit meinem ID.3 Tech gewesen. Fahre ihn täglich in einer kleinen Fahrgemeinschaft zwischen Düsseldorf und Wuppertal, rund 100km pro Tag.


    Ich hatte mich damals zum Einen aus Faulh… äh Gemütlichkeit für Ganzjahresreifen entschieden. Da ich das einlagern von einem Satz Rädern und das „andauernd“ Umrüsten als äußerst lästig empfand. Und außerdem wie viel schlechter sollen die Reifen im Vergleich zu Winterreifen schon sein? Zum Zweiten war es eine preislich Frage. Weil warum zwei Satz Reifen kaufen, wenn ich doch nur einen brauche.


    Der jetzige Winter hat mich recht kalt erwischt. Kaum fielen mal zwei einhalb Schneeflocken hier im Tal und ich war mit dem Rädern völlig aufgeschmissen. An der ersten Steigung, von denen wir hier doch recht viele haben, kam ich keinen cm mehr weiter und versperrt damit eine Straße und zog den Argwohn einiger anderer Verkehrsteilnehmer auf mich. Andere wiederum waren sehr hilfsbereit und fluchten ähnlich wie ich über ihre Autos mit GJReifen, die links und rechts schon ihre Wagen aus der Gefahrenzone geschoben hatten. Ihrem Beispiel folgend stand auch mein ID dann mehr oder weniger gerade in der nächsten Parklücke. Nach gut zwei Stunden hab ich es dann mit dem ID auch wieder unbeschadet, die 1,5 km bis nach Hause geschafft.


    Nun hatte ich letzte Woche meine erste Inspektion beim VW Händler meines Vertrauens. Ergebnis allgemein: Ganzjahresreifen haben einen für mich großen Nachteil. Sie halten deutlich kürzer als Sommerreifen, da sie halt ähnlich Eigenschaften wie M+S Reifen mitbringen müssen. Was sich dann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Für Vielfahrer sind sie also eher suboptimal. Und man verteilt natürlich die KM einfach auf acht Reifen als auf vier, übers Jahr hin gesehen.


    Hinzu kommt durch die doch recht knackige Beschleunigung eines E-Antriebes, leiden die Räder noch mehr.


    Jetzt stehe ich auf jeden Fall gerade kurz vor dem Kauf für gleich zwei neue Sätze Räder, weil Ostern ist ja noch etwas hin und ich daher tatsächlich jetzt noch neue Winterräder bräuchte. Und in 2 Monaten wären dann die neuen Sommerreifen für meine 19“ Alufelgen fällig.


    Vielleicht hilft dieser Bericht dem Ein oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung.

    Bei vielen Fahrzeugen kannst Du die hintere Sitzbank lösen - entweder vorne hochziehen oder hinten hochziehen. Probiere das mal vorsichtig aus.


    Dann sollte Dein Airtag auch schon zu sehen sehen sein.

    Im Kofferraumboden hast Du sicher vorher schon geguckt, falls das Teil gleich nach hinten durchgerutscht ist.

    Habs mittlerweile mit einem Streifen Panzertape geschafft. Ist gleich mal noch ne Legofigur vom Patenkind ans Tageslicht gekommen. 😅

    Hallo zusammen!


    Ich hab mir einen Satz Apple AirTags zugelegt, um all mein Hab und Gut für mich besser auffindbar zu halten. Schlüsselbund, Portmonee, Fahrrad und Fotorucksack sind jetzt vollumpfänglich trackbar. Eine AirTag hatte ich über und wollte diesen jetzt irgendwo im ID.3 Innenraum platzieren. Ich entschied mich für die mittlere Armlehne in der Rückbank. Weil ich dacht, da komme ich dann auch noch gut dran, sollte ich die Batterie mal tauschen müssen.


    Also Klappe auf…

    AirTag in den Getränkehalter…

    Klappen zu…

    Klapper klapper klapper…. :/

    Klappe wieder auf….

    Tadaaaa Getränkehalter leer!🪄


    Nunja jetzt ist das Ding irgendwo im unteren Teil der Verschahlung und man kommt nicht mehr ran.


    Bräuchte jetzt eine Anleitung wie ich das Teil ausbauen oder öffnen kann.


    Hat da jemand was parat?


    Beste Grüße

    Also nach dem ersten Nachbesserungsversuch tauchte das Knirschen nach kurzer Zeit wieder auf. Aktuell ist es dauerhaft zu hören. Wollte die Tage meinem Händler auch nochmal aufs Dach steigen. Für mich hört sich das jedoch nicht nach Geräuschen durch die Abstandhalter an, sondern ich bekomme vielmehr den Eindruck, dass das von den Gummidichtungen selber kommt. Nervt mich jedenfalls kolossal. 😩

    Hieß es nicht zum Update 2.3, dass die Reichweitenprognose der ID.x verbessert wurde? Falls Ihr also das OTA habt, wäre das vielleicht die Erklärung.

    Ciao Christian

    War auch mein Gedanke, dass das über ein Update kam. Aber das 2.3 OTA hab ich bislang noch nicht bekommen. Also nicht ich… das Auto.


    Das mit dem 10000km reset macht Sinn. Da schau ich gleich mal drauf.

    Hi!


    Unser ID.3 Tech mit 58Kw Akku hat im Schnitt einen Verbrauch von 16kwh auf 100km.

    Bisher hatten wir bei 100% Ladung selbst mit ausgeschalteter Klimaanlage nie mehr als 375km Reichweite. Nun auf einmal, seit letzter Woche, in etwa auch der Punkt an dem der Waagen die 10000km geknackt hat, steht die Prognose bei vollem Akku auf einmal immer bei 410km. So hohe Reichweite waren mir neu. Woher kann das kommen? Fahren sich die Akkus bzw die Steuertechnik irgendwie ein? So dass sich die Reichweiten-Prognosen verändern? Unbemerkte Updates der Steuerelektronik? Mechanismus der nach 10k Kilometern das volle Potential des Akkus freischaltet?

    Hach, ich hätte auch zu gerne die helle Innenfarbe genommen, aber ich hatte die Befürchtung, das helle Lenkrad wird schnell speckig und dreckig. Ähnlich wie, dass ich mir nie eine weiße Couch kaufen würde. Wäre schön, wenn du mal deine Erfahrungen teilen könntest, ob das arg Schmutz annimmt.
    Gut... nimmt genau so schnell Schmutz an, wie ein dunkles Lenkrad, aber da sehe ich es halt nicht. :saint:

    Kann es sein das das Radar vlt nicht auf den Vordermann und dessen voraus fahrenden Fahrzeuge reagiert hat, sondern auf die Fahrzeuge auf der linken Spur. Bei meinem eGolf bremst das System auch wenn links langsame Fahrzeug unterwegs sind und diese plötzlich verzögern. Hatte da auch schon mal ne starke Bremsung bei stockendem Verkehr und in der Anzeige zeigte er das Fahrzeug links vor mir....

    Meiner Erinnerung nach war auf der rechten Spur nur ein Fahrzeug auf etwa gleicher höhe. Glaube dass wäre außerhalb des Radars gewesen.