Angezeigte Reichweite stimmt nicht

  • Ein E-Auto hat eine viel größere Schwankung des Verbrauchs. Daher ist der Verbrennervergleich nicht angebracht.

    Der Dacia Spring ist ebenfalls ein E Auto. Also ein Vergleich von einem E Auto mit einem E Auto sollte doch erlaubt sein .

    🤓

    Vor allem, wenn ich sie beide im Wechsel fahre.

  • Ich fahre seit 3 Jahren einen VW E up und seit 6 Monaten einen Dacia Spring. Beim VW stimmt die Restreichweite nie, obwohl ich, für die Software leicht zu berechnen, jeden Tag die gleiche Strecke fahre.

    Erstaunlicherweise, der Dacia, der die Hälfte gekostet hat, zeigt ziemlich genau die noch fahrbaren Kilometer an. Und er passt sich der Temperatur und der Geschwindigkeit perfekt an.

    Da kann VW noch was lernen .

    Das heisst wenn du eine längere Strecke fährst mit geänderter Temperatur zum Vortag und einigen Höhenmeter, weiss der Dacia aus dem Stand die mögliche Reichweite und die ändert sich während der Fahrt dann nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Natürlich passt sich die Reichweite den Temperaturen und der Fahrweise an, dass soll sie ja auch, genau darum geht es ja. Und ja, das kann der Dacia und nochmal ja, während der Fahrt passt er sich natürlich an, z.b. wenn du es mal richtig eilig hast.

    Aber eben moderat und reel.

    Der VW springt da schon mal schnell um 30 km oder mehr in die eine oder andere Richtung.

    Aber jeder hat ja einen Kopf zum mitdenken und die Batterieanzeige mit voll und halbvoll gibt es ja auch noch.


    Übrigens in Dresden in der GM bei der Übergabe des Up sagte der Verantwortliche : bitte verlassen sie sich nie auf die Restkilometeranzeige, lieber auf die Tankanzeige! , das sagt schon einiges


    Aber nächste Woche bekomme ich meinen ID 5, der kann bestimmt alles besser 😅


    Vielleicht 😖


    Schönes Wochenende

  • Hier springt nur der Momentanverbrauch, sonst springt nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Klar gibt es unterschiedliche Methoden die Reichweite zu prognostizieren. Bei VW wird vielleicht ein längerer Zeitraum oder eine längere Strecke aus der Vergangenheit genommen als bei Dacia und die anderen Faktoren unterschiedlich gewichtet.


    Das mag in einem Szenario bei VW besser oder in einem anderen eben schlechter klappen im Vergleich zu Dacia.

    Aus der individuellen Erfahrung eines Nutzers mit seinem persönlichen Fahrprofil auf die Allgemeinheit zu schließen ist doch grober (statistischer) Unfug.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Klar gibt es unterschiedliche Methoden die Reichweite zu prognostizieren. Bei VW wird vielleicht ein längerer Zeitraum oder eine längere Strecke aus der Vergangenheit genommen als bei Dacia und die anderen Faktoren unterschiedlich gewichtet.


    Das mag in einem Szenario bei VW besser oder in einem anderen eben schlechter klappen im Vergleich zu Dacia.

    Aus der individuellen Erfahrung eines Nutzers mit seinem persönlichen Fahrprofil auf die Allgemeinheit zu schließen ist doch grober (statistischer) Unfug.

    „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain) :) :S :saint:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nächste Woche bekomme ich meinen ID 5, der kann bestimmt alles besser 😅

    Vielleicht

    Möchte dir deine Vorfreude ja nicht verderben, aber ich empfehle nicht mit zu hohen Ansprüchen an den ID.5 zu gehen.


    Ich habe wenig Probleme mit meinem ID.5. Toi, toi, toi :thumbup: :saint:

    Aber trotzdem ärgere ich mich über Sachen im Vergleich zu meinem BMW i3.

    Man sollte meinen 10 Jahre nach der Vorstellung des i3 müssten die E-Autos weiter sein.

    Daher mit Freude am Komfort den ID.5 genießen. Und Großzügig über Schwächen hinwegsehen ;)

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Momentan ist es bei mir immer noch so, dass ich mit einer - sagen wir mal - gehörigen Restreichweite von 50km bis 100km die Gelegenheit zum Kabelanschluss nutze.

    aber genau in diesen Situationen müsste doch die Restreichweite für nen E-Auto-Neuling viel einfacher zu interpretieren sein als eine recht abstrakte SoC-Zahl.


    Also 20km Margin weil Restreichweite 100km bei 80km zur Ladesäule doch viel verständlicher ist als sagen wir mal 25% SoC. Und wenn die Margin schmilzt, dann musst Du vom Strompedal gehen.


    Im Übrigen: wenn Du immer mit 50 bis gar 100km Restreichweite zum Laden fährst (auf Langstrecke), dann machst Du Dir das E-Autoleben eigentl unnötig unkomfortabel (zu viele Stopps, zu geringe Ladegeschwindigkeiten)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was ist eigentlich die Margin...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist eigentlich die Margin...?

    Differenz zw. KM bis Ziel und angezeigter Reichweite.


    Solange deine Differenz mehr als z.B. 40km beträgt, kannst du so weiterfahren.

    Wird sie kontinuierlich kleiner müsstest su entweder langsamer fahren oder früher laden.

    Wird sie dagegen größer, könnte man sogar das Tempo bis zum Lader beschleunigen.


    So wird hier die Navigation auf Langstrecke mit Hilfe von KM-Zahlen propagiert.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender_id5 ()

  • aber genau in diesen Situationen müsste doch die Restreichweite für nen E-Auto-Neuling viel einfacher zu interpretieren sein als eine recht abstrakte SoC-Zahl.


    Also 20km Margin weil Restreichweite 100km bei 80km zur Ladesäule doch viel verständlicher ist als sagen wir mal 25% SoC. Und wenn die Margin schmilzt, dann musst Du vom Strompedal gehen.


    Im Übrigen: wenn Du immer mit 50 bis gar 100km Restreichweite zum Laden fährst (auf Langstrecke), dann machst Du Dir das E-Autoleben eigentl unnötig unkomfortabel (zu viele Stopps, zu geringe Ladegeschwindigkeiten)

    ...ich habe meinen ID.5 ja noch nicht so lange und mit dem Auto gut 2000km verbracht. Ich merke aber, dass für mich die Restreichweiter immer weniger wichtig, dafür aber der Ladestand oder besser die Kombination aus Ladestand und Restreichweite eine für mich greibarere Größe ist.


    Wir waren letzte Woche in Amiens in Frankreich. So langsam vergeht bei mir die Furcht davor, mit dem Wagen keine Ladesäule zu finden. Wir hatten den ersten Ladestop bei 15%SOC gemäß Navi angefahren. Den zweiten hätten wir ggfs. nicht mehr gebraucht, aber 10km Restreichweite halten mich derzeit noch davon ab, in solchen Situationen bis zu heimischen Wallbox durchzuschwitzen. Ich denke aber, dass sich das auch noch bei mir geben wird.


    Für mich ist die Restreichweite als deduktive Größe eigentlich nicht vollständig aussagekräftig. Nur ich selbst weiß, wie ich vorher gefahren bin und kann dann anhand des Durchschnittsverbrauchs überschlagen, wieweit ich mit dem Strom noch komme.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Klar gibt es unterschiedliche Methoden die Reichweite zu prognostizieren. Bei VW wird vielleicht ein längerer Zeitraum oder eine längere Strecke aus der Vergangenheit genommen als bei Dacia und die anderen Faktoren unterschiedlich gewichtet.


    Das mag in einem Szenario bei VW besser oder in einem anderen eben schlechter klappen im Vergleich zu Dacia.

    Aus der individuellen Erfahrung eines Nutzers mit seinem persönlichen Fahrprofil auf die Allgemeinheit zu schließen ist doch grober (statistischer) Unfug.

    Na dann kann ja das Thema und auch alle anderen geschlossen werden, wenn alle Erfahrungen als grober Unfug betitelt werden!


    Schönen Sonntag

  • Aber fahr den ID.5 nie unter Restreichweite 15km! Mich hat er mit der Meldung, dass nur noch Rangieren möglich ist, so geschockt. Bin aber dann noch 5km gefahren und auch am Ziel angekommen.

  • Bei mir wechseln sich Fahrten innerorts und Autobahn oft ab. Fahre ich frisch auf die Autobahn, nimmt er das nicht zur Kenntnis, sondern berechnet die Restreichweite auf Grundlage des langsamen Fahrens vorher. Deshalb verdoppele ich bei Autobahn immer die angegebene Restreichweite, dann kommt es etwa hin. Ist jetzt nichts Gravierendes, aber ein bisschen intelligenter könnte der Algorithmus schon sein...

  • ein bisschen intelligenter könnte der Algorithmus schon sein...

    Das kommt bestimmt demnächst mit KI. Die weiß dann, wohin das Auto auch ohne übers Navi geplante Route fahren wird - und wie lange ... 8)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!